Chrissyx Homepage Forum
Registrieren FAQ Suche Wer ist online? Mitgliederliste Heutige Beiträge Kalender Einloggen

Willkommen bei Chrissyx Homepage Forum! Falls dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe mit den häufigsten Fragen und ausführlichen Erklärungen durch! Falls Sie an den Diskussionen teilnehmen wollen, sollten Sie sich registrieren oder, falls Sie das schon getan haben, sich einloggen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

 Chrissyx Homepage Forum » Hardware » R520 und R580 [ Seiten: 1 2 3 4 ]   

Autor Thema: R520 und R580
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 23. März 2005 01:32 (#1) PN E-Mail Zitat
Zitat von 3DCenter:
Bei der PC-Welt gibt es dagegen einen Artikel mit recht exakten Daten zu den kommenden Grafikchips von ATi. Die dort niedergeschriebenen Daten bestätigen im übrigen die Aussagen unseres eigenen Artikels, nur eben aus einer anderen Quelle: So will die PC-Welt die sichere Information haben, daß der R520 über 24 Pipelines verfügt. Beim Chiptakt soll sogar der derzeitige Spitzenreiter Radeon X850 XT-PE (540 MHz) übertroffen werden, der Speichertakt soll 600 MHz oder mehr erreichen. Auch bei RV515 (8 Pipelines) und RV530 (16 Pipelines) decken sich die Angaben, die PC-Welt will dies allerdings wie gesagt aus sicherer Quelle wissen.

The Inquirer berichten hingegen über den nach dem R520 nachfolgenden R580-Chip seitens ATi. Derzeit ist zu diesem nicht viel mehr als der Name bekannt, von diesem ausgehend kann man aber wohl schlußfolgern, daß es sich beim R580 um einen Refresh-Chip wie den R480 (Radeon X850 Serie) handelt. Als Releasezeitpunkt für den R580 nannten The Inquirer das Jahresende, was ebenfalls sehr ähnlich des R480 sein würde. Demzufolge kann man sich vom R580 wohl nur etwas höhere Taktfrequenzen versprechen, jedoch keine neuen technologischen Errungenschaften. Diese wird es dann erst wieder mit den Chips des Jahres 2006 geben, wenn die Unterstützung für WGF 2.0 auf der Tagesordnung steht.


Man darf gespannt sein.
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Peicy
Fast schon Mod
***
ID # 55



311-405-804
Erstellt am 23. März 2005 01:40 (#2) PN E-Mail Zitat
Die werden sicher super und toll, leider darf man dann wieder nen halbes Jahr warten bis sie wirklich lieferbar sind :(

-----------------------



Beiträge: 823 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 23. März 2005 02:24 (#3) PN E-Mail Zitat
24 PP sind schon enorm und der takt is auch nicht von schlechten Eltern. Ma sehn ob ne GeForce 7 oder ne Radeon Sonstwas unterm Weihnachtsbaum liegen.
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Hippyjaeger
Fast schon Mod
***
ID # 491



250-515-646
Erstellt am 24. März 2005 15:11 (#4) HP PN E-Mail Zitat
Die Daten gefallen mir, nur hoff ich, dass auch AGP-Varianten davon rauskommen, denn sonst bringt mir das alles herzlich wenig und ich muss nochmal 100 Öro drauflegen für ein neues MB...
Beiträge: 1285 | Mitglied seit: April 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 24. März 2005 18:12 (#5) PN E-Mail Zitat
Wenn ne AGP Version rauskommt ist die sicher wieder 50 Euro teurer als die PCI E Version.
Da kauf ich mir lieber nen neues Board für 100.
Dann gebe ich zwar 50 Euro mehr aus, dafür kann ich später noch nen zweit Pc zusammen bauen.
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
X-1-ALPHA
SkynetworX
****
ID # 47



349-557-621
Erstellt am 24. März 2005 18:59 (#6) PN Zitat
Zitat von Egnutz:
Wenn ne AGP Version rauskommt ist die sicher wieder 50 Euro teurer als die PCI E Version.
Da kauf ich mir lieber nen neues Board für 100.
Dann gebe ich zwar 50 Euro mehr aus, dafür kann ich später noch nen zweit Pc zusammen bauen.


Ich werde im August wieder aufrüsten.

Mainboard, RAM und Graka kommen neu.

Mainboard mit PCI-E, Graka PCI-E und DDR2 RAM! :rolleyes:

Außerdem BTX Standart!
Beiträge: 4215 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 24. März 2005 19:04 (#7) PN E-Mail Zitat
Sorry aber AMD hat erst 2006 DDR 2 unterstüzung.
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 19. Mai 2005 13:58 (#8) PN E-Mail Zitat
Zitat:
Wie die Kollegen von AnandTech berichten, zeigt ATI auf seinem E3-Stand erstes lauffähiges Silizium des R520. Präsentiert wird eine Demo des kommenden Spiels der May-Payne Macher von Remedy, das auf den Namen Alan Wake hören soll. Das für die Next-Generation Konsolen entwickelte Spiel soll laut dem Bericht nicht hundertprozentig flüssig gelaufen sein, aber dennoch soll der Fudo recht gute Ergebnisse geliefert haben

Gegenüber dem Gros der Spekulationen behaupten die Jungs von AnandTech, dass der R520 nicht zur Computex kommen wird, sondern wohl später. Da bei ja der 22. Juni der große Tag sein soll, kann man davon aus gehen, dass ATI den Fudo irgendwann im Juli, spätestens August der Öffentlichkeit präsentieren wird.

Okay das ist jetzt nicht grade sehr toll :rofl:
Hier ein Bild :
http://www.ati-news.de/Bilder/News/ATI/alanwake.jpg

[edit by mr jen]Bild zu gross wenn lehrnst du das endlich :tee: [/edit]
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 19. Mai 2005 16:35 (#9) PN E-Mail Zitat
Zitat von Gamezoom:
Wieder einmal schleichen Insider-News bezüglich dem kommenden ATI GPU, R520, durch das Internet.

Laut Infos sollen die kommenden ATI Grafikkarten mit R520 GPU den Namen „Xaveon“ erhalten.
Insgesamt sind vier Versionen geplant: XT, Pro, Standart und HD.
Auch das neue Feature, „AMR“ (Multi-VPU technology) soll die neue ATI Grafikkarte unterstützen.
Zwei R520 GPUs im AMR Modus sollen locker 2,5 Mal schneller als eine Geforce 6800 Ultra sein.

Darüber hinaus wird die Xaveon Grafikkarte mit einer Ein-Slot-Kühllösung auskommen und ein Netzteil von 350Watt benötigen (sollte aber ein Marken Netzteil sein!).


Dann müsste eine ja 1,25 ma schneller seien als ne GeForce 6 6800 Ultra.

Ich wette die haben sich verschrieben und meinen die 6800 Ultra Karte im Doppelpack

Und wenn es nicht so ist, dann kann ich herzlich lachen

Zitat von Gamezoom:
Wir konnten –mal wieder- ein paar Insider-Infos bezüglich des neuen ATI GPUs zusammensammeln, wer mehr wissen möchte, der sollte auf weiter lesen klicken.

Nach neusten Infos wird der neue ATI R520 GPU mit 600 MHz GPU-Takt und 1200 Speichertakt (XT-Version) und mit 500 MHz und 1100 MHz Speichertakt bei der normalen Pro-Version daherkommen.

Ebenfalls wird man endlich auf Shader 3.0 setzten und eine SE-Version ist auch geplant laut Infos.

Mehr Infos sollen in den kommenden Wochen erscheinen.

Update

Wie wir gerade erfahren haben, wird die neue ATI-Grafikkarten Generation mit 256 bzw. 512 MB-RAM GDDR 3 Speicher erscheinen und darüber hinaus eine komplett neue Kühllösung besitzen.
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 26. Juni 2005 21:21 (#10) PN E-Mail Zitat
Die Vorstellung wurde auf September verschoben.
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 27. Juni 2005 23:11 (#11) PN E-Mail Zitat
Zitat von Computerbase:
Während wir vor einigen Tagen von einer Verspätung des nächsten High-End-Grafikchips des Herstellers ATi, dem R520, berichteten, gibt es nun neue Gerüchte, die dem potentiellen Kunden Mut machen. So wollen die Kanadier das Stück Silizium im Juli noch in den Griff bekommen und deuten in einem Interview gar einen baldigen Launch an.

So berichten unter anderem die Kollegen von X-bit labs und Beyond3D, dass Dave Orton, der CEO von ATi, durchaus einige Probleme und Verspätungen beim R520 einräumt, die durch die neue Architektur in Verbindung mit dem bis jetzt noch unerprobten 90-nm-Prozess von TSMC hervorgerufen worden sind. Aus diesem Grund rechnet man im vierten Quartal dieses Jahres nicht mit größeren finanziellen Einnahmen der gesamten R520-Reihe, jedoch habe man den Chip nun unter Kontrolle und er nähere sich dem Endstadium.

Die britische Gerüchteküche The Inquirer schreibt passend dazu, dass das aktuelle Stepping des R520 auf den Namen „A1“ hört und nur sehr schlechte Yield-Raten produziert, sprich, die meisten hergestellten Chips sind defekt und können nicht verwendet werden. Jedoch soll der neue Wunderchip einem Re-Spin unterzogen worden sein, dass im Juli unter dem Codenamen „A13“ erscheint und angeblich einige Verbesserungen enthält, die die Fehleranfälligkeit bei der Produktion mindern.

Beyond3D erwähnt zugleich ein Zitat von Dave Orton, dass die Verschiebung des R520 von „early summer“ in den „late summer“ thematisiert. Da der September der letzte Sommermonat dieses Jahres ist, kann man also spätestens mit der Präsentation der R520 von ATi in jenem Monat rechnen, wohlbemerkt jedoch nur dann, falls es nicht noch zu weiteren unerwarteten Problemen kommt. Weiterhin ist es möglich, dass die Kanadier dem Konkurrenten GeForce 7800 GTX von nVidia nur so wenig Vorsprung wie möglich lassen möchten und deswegen etwas früher – Ende August wäre eine Möglichkeit – das Stepping A1 der Öffentlichkeit präsentieren und ebenfalls wenige Exemplare zum Verkauf anbieten werden. Im September würde man dann auf das bessere A13-Stepping umsatteln.

Darüber hinaus wird berichtet, dass ATi direkt vom Start des R520-Chips an, eine ganze Produktfamilie – also High-End-, Mid-Range- und Low-End-Chips – ausliefern möchte. Dies wäre durchaus eine positive, bisher unbekannte Entwicklung, welche nVidia in Zugzwang für weitere Produkte führen würde. Wie sich ATi nun endgültig entscheidet und ob der 90-nm-Prozess mittlerweile wirklich akzeptable Chipausbeuten liefern kann, bleibt weiterhin natürlich fraglich. Jedoch scheint gesichert, dass wir und die ATi-Liebäugler den R520 noch deutlich vor Jahresende in Aktion bewundern können.


Wie jetzt ? :ka:
Naja ma schauen wie es im August ausschaut.
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 08. Juli 2005 09:23 (#12) PN E-Mail Zitat
Zitat von Computerbase:
ATis R520 im August und R580 Anfang 2006

Während der neue High-End-Grafikchip GeForce 7800 GTX von nVidia bereits das Licht der Welt erblickt hat, bekommt man von ATis Konkurrenzprodukt R520 nicht mehr als andauernde Gerüchte über vermutete Taktraten, Pipelineanzahl und Erscheinungstermine zu hören. Von der DigiTimes gibt es nun neuen Diskussionsstoff.

So haben die Kollegen von ATi Taiwan in Erfahrung bringen können, dass der neue Chip, Codename R520, voraussichtlich in der Mitte des dritten Quartals verfügbar sein wird. Nach dem genauen Wortlaut bleibt jedoch unklar, ob man von der Verfügbarkeit des R520-Chips oder von einzelnen Grafikkarten spricht. Zudem gilt dieses ungenaue Datum – das auf den August hindeuten würde – nur, wenn ATi die bisher auftretenden Yield-Probleme mit dem neuen 90-nm-Prozess bei der Schmiede TSMC in den Griff bekommt. Darüber hinaus scheint sich ein weiteres Gerücht zu bestätigen: ATi Taiwan spricht nicht nur vom R520, sondern zieht auch die neuen Low-End- und Mid-Range-Chips, RV515 und R530, in den Termin mit ein.

Weiterhin schreibt die DigiTimes, dass ATi Anfang des Jahres 2006 bereits einen Refresh-Chip des R520, den R580, vorstellen möchte. Jener Nachfolger soll dabei in Kürze das Tape-Out absolvieren. Auch hier bleibt fraglich, ob der R580 bereits das erste Tape-Out, also ein fertiger und voll funktionstüchtiger Chip, mit Erfolg hinter sich bringen wird oder ob es, ähnlich wie beim R520, aufgrund von Problemen zu einem Re-Spin kommt. Somit scheint sich so nur eine recht kurze Lebensspanne des R520 anzudeuten.

Etwas abseits der Zeitspiele schätzen Industrie-Quellen, dass aufgrund der drei 90-nm-Chips von ATi (R520, R580 und Xenos für die XBOX 360) der 90-nm-Ausschuss von TSMC stark ansteigen wird. Während dieser im zweiten Quartal gerade einmal bei vier Prozent liegt, soll jener auf über zehn Prozent im vierten Quartal dieses Jahres steigen, so Rick Tsai, der aktuelle CEO von Taiwan Semiconductor Manufacturing Company. Weiterhin soll die Hälfte der abgesetzten Grafikkarten aufgrund des momentanen Preisverfalls der PCIe-Modelle am Ende des Jahres auf eben jenes setzen. Jedoch soll noch in der Mitte des Jahres 2006 der AGP-Anschluss die Einstiegskarten dominieren.
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 08. Juli 2005 13:01 (#13) HP PN E-Mail Zitat
:evil:

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
X-1-ALPHA
SkynetworX
****
ID # 47



349-557-621
Erstellt am 08. Juli 2005 15:56 (#14) PN Zitat
:D Ich freu mich auf eine ATi! Nvidia soll mal schön leise sein. Die haben ja immerhin auch keine 90-nm Architektur! :lol:
Beiträge: 4215 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 08. Juli 2005 17:08 (#15) PN E-Mail Zitat
So Argumentieren kann ich aber auch.
Schließlich gibts noch keine ATI Karten mit SM3 unterstüzung...

Ausserdem wird es von nVidia auch nen Refreshchip geben... :rolleyes:
Und gerade wegen der 90nm fertigung kommts zZ zu diesen Probs.
Die Kunden rennen ATI weg.
Aber ich Hoffe das der R520 richtig schnell wird und somit der Preis von den nVidia Bolieden.
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
X-1-ALPHA
SkynetworX
****
ID # 47



349-557-621
Erstellt am 08. Juli 2005 18:15 (#16) PN Zitat
Zitat von Egnutz:
So Argumentieren kann ich aber auch.
Schließlich gibts noch keine ATI Karten mit SM3 unterstüzung...

Ausserdem wird es von nVidia auch nen Refreshchip geben... :rolleyes:
Und gerade wegen der 90nm fertigung kommts zZ zu diesen Probs.
Die Kunden rennen ATI weg.
Aber ich Hoffe das der R520 richtig schnell wird und somit der Preis von den nVidia Bolieden.


SM3 brignt keine Probleme bei der Fertigung. Steht die Technik dazu einmal gibt es keine Probleme. Allerdings weiß ich echt nicht was alle haben. Es gibt Probleme bei der Fertigung. Na und? Gab es bisher bei jedem Hersteller. ATi wird schon nicht pleite gehen außer Nvidia kauft mal wieder alles auf!
:wall:
Beiträge: 4215 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 08. Juli 2005 19:03 (#17) PN E-Mail Zitat
Ähm du weisst das ein Refrechchip ansteht wenn der R520 kommt und das die PS3 GPU die von nVidia gefertigt ist eigentlich ein G70 mit 90nm Fertigung is(laut IQ).
Wenn der R520 kommt hat nVidia aufjedenfall was zum nachlegen, aber btt hier gehts ausschließlich um den R520/R580.

Den R520 würde ich mir ausserdem net kaufen, weil der Refresh ja schon anfang 2006 erscheint.
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
T3rrabug
09 F9 11 02 9D 74 E3 5B D8 41 56 C5 63 56 88 C0
****
ID # 333


Erstellt am 08. Juli 2005 20:39 (#18) PN E-Mail Zitat
Zitat von Egnutz:

Den R520 würde ich mir ausserdem net kaufen, weil der Refresh ja schon anfang 2006 erscheint.


Auch wenn du versuchts löblicherweise Neutralität zu bewahren, glaub ich nicht, das du jemals ne ATI kaufen würdest :rofl:

-----------------------
T3rrabug - Checkliste

-gute Kenntnisse eines Gebietes (z.B. Hacken) oder von mehreren Gebieten haben
-fair, nett, freundlich sein und verständnisvoll reagieren (z.B. wenn eine Frage schon öfters gestellt wurde oder das Thema bereits existiert)
-Rechtschreibung, Satzzeichen und Gross-/Kleinschreibung beherrschen - durchgängig!
-eine gewisse Anzahl von Posts haben, die nicht nur aus Spamereien oder Doppelposts entstanden sind
-jeden Tag wenigstens einmal Zeit haben, um im Forum nach dem Rechten zu sehen.
Beiträge: 6826 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 08. Juli 2005 20:46 (#19) PN E-Mail Zitat
Mir kommts auf Preis/Leistung/Übertaktbarkeit an.
Würde mir auch keine 7800 GTX kaufen, da ich auch die Ultra bzw 7900 Serie warte.
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
X-1-ALPHA
SkynetworX
****
ID # 47



349-557-621
Erstellt am 08. Juli 2005 21:07 (#20) PN Zitat
Zitat von Egnutz:
Mir kommts auf Preis/Leistung/Übertaktbarkeit an.
Würde mir auch keine 7800 GTX kaufen, da ich auch die Ultra bzw 7900 Serie warte.



Ersteres ist ja wohl total dämlich. Du weißt noch garnicht wie sich die Grafikkarten OCen lassen und stehst schon auf der Seite von Nvidia.

Und wieso sollte man sich den R520 nicht kaufen? Wegen dem Refreshchip? Ja und was macht der besser? Nur Fertigung wird leichter aber vom Speed ist die R520 immer noch top auch wenn eine neue raus kommt. :wall: :wall:
Beiträge: 4215 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert

[ Seiten: 1 2 3 4 ]   

| Chrissyx Homepage | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts


Seite in 0,027163 Sekunden erstellt
21 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
836,77 KiB Speichernutzung