Chrissyx Homepage Forum
Registrieren FAQ Suche Wer ist online? Mitgliederliste Heutige Beiträge Kalender Einloggen

Willkommen bei Chrissyx Homepage Forum! Falls dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe mit den häufigsten Fragen und ausführlichen Erklärungen durch! Falls Sie an den Diskussionen teilnehmen wollen, sollten Sie sich registrieren oder, falls Sie das schon getan haben, sich einloggen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

 Chrissyx Homepage Forum » Hardware » THG Dauertest AMD vs. Intel   

Autor Thema: THG Dauertest AMD vs. Intel
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 07. Juni 2005 16:01 (#1) PN E-Mail Zitat
Eine sehr lustige Sache ist wie ich finde der aktuelle Stresstest A64X2 4800+ vs. PentiumD 840EE

Zwei Highend Rechner und sie werden mit 4 Aufgaben gleichzeitig belastet.

Was sehr prositv für Intel ist, da er mit HT 4 CPU Kerne emulieren kann.

Das Lustige an der Sache ist aber, dass der Intel Pc ständig abkackt.

Hier ein Pic :



Aber ich nehme an das ihrgendwas an der Hardware vom Intelsystem schrott ist und das es nicht an der CPU liegt.

Und ich hoffe es behauptet keiner mehr in der Zukunft AMD Systeme sind Instalbiel. Ist ja ein altes Vorurteil...
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 07. Juni 2005 16:48 (#2) HP PN E-Mail Zitat
Altes Vorurteil? Hmm, das kannte ich noch gar nicht. :D
Jetzt brennen AMDs also nicht nur durch, sondern laufen auch noch instabil! :ugly: :eg: Cool! :uglydance:

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
X-1-ALPHA
SkynetworX
****
ID # 47



349-557-621
Erstellt am 07. Juni 2005 16:52 (#3) PN Zitat
Muahaha ... geil! :rofl: :rofl:
Beiträge: 4215 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 07. Juni 2005 16:54 (#4) PN E-Mail Zitat
Mein System läuft schon seit 3 Tagen non stop.
Ohne Probs. :rolleyes:
Werd es auch so schnell nicht ausschalten.
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
T3rrabug
09 F9 11 02 9D 74 E3 5B D8 41 56 C5 63 56 88 C0
****
ID # 333


Erstellt am 07. Juni 2005 17:36 (#5) PN E-Mail Zitat
Einige AMD CPUs waren und sind instabil, gab da aber auch nen paar von Intel(früher gabs aber von AMD weniger CPUs, daher ist der prozentuale Anteil größer) :(
Die restliche Hardware ist immer das Problem bei dem Test. Die Subjektivität der Tester(wenn auch unterbewusst) spielt auch eine Rolle :tee:

-----------------------
T3rrabug - Checkliste

-gute Kenntnisse eines Gebietes (z.B. Hacken) oder von mehreren Gebieten haben
-fair, nett, freundlich sein und verständnisvoll reagieren (z.B. wenn eine Frage schon öfters gestellt wurde oder das Thema bereits existiert)
-Rechtschreibung, Satzzeichen und Gross-/Kleinschreibung beherrschen - durchgängig!
-eine gewisse Anzahl von Posts haben, die nicht nur aus Spamereien oder Doppelposts entstanden sind
-jeden Tag wenigstens einmal Zeit haben, um im Forum nach dem Rechten zu sehen.
Beiträge: 6826 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 07. Juni 2005 19:38 (#6) PN E-Mail Zitat
Wüsste nicht das ich je seit meinen Duron 700 MHz nen Ausfall gehabt hab.

Es ist einfach nur ein von ihrgendwelchen Leuten in die Welt gesetztes Gerücht.
Naja aufjedenfall sollte es nach dem Thunderbird keinen AMD Prozessor mehr geben der richtig Instabiel ist.
Und das ist auch schon gute 5-6 Jahre her.

Der Intel PC ist ausgegangen und startet nicht mehr.
Scheint so als gibts nen Abbruch.

Danach wurde bei dem AMD System alle Task beendet und der PC ist runtergefahren worden.

Haben wir hier etwa einen kapputtööööön PEntium D 840 EE ? :lol:

[edit by Chrissyx]2 zu 1 - Einen DP haben wir auf jeden Fall! :mad1: [/edit]
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
X-1-ALPHA
SkynetworX
****
ID # 47



349-557-621
Erstellt am 07. Juni 2005 20:08 (#7) PN Zitat
Stimmt hatte einen Athlon 900Mhz und einen Duron 800Mhz und beide sind nur wegen Windows 98 :rofl: abgestürzt.

Mein Pentium II war auch stabil aber der Pentium III 500Mhz war dann wieder unstabil aber wohl wieder wegen Windows! :rofl:
Beiträge: 4215 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 07. Juni 2005 20:36 (#8) PN E-Mail Zitat
Stimmt sobald die Hardware einigermaßen Modern ist hat man geringfügige probs mit Win98.

(Atlon900 und Duron ect)

Zitat von THG:
Dienstag, den 7. Juni 2005: Große Aufregung im THG-Labor. Den ganzen Tag über war das Team damit beschäftigt, das Intel-System zum Laufen zu kriegen. Doch alles der Reihe nach. Noch am Montagabend erfolgte ein Bios-Update mit dem Tool "@Bios" unter Windows XP von Gigabyte. Die Software-Aktualisierung sollte die häufigen Abstürze der letzten Tage beseitigen. Jedenfalls gab es die Hoffnung auf Besserung. Doch es kam ganz anders. Nach dem Bios-Update startete das Board nicht mehr, auch das Dual-Bios-Feature half nicht weiter.

Mit dem brandneu eingetroffenen Epox des Typs EP-5NVA+SLI in der Revision 1.0 - ebenfalls mit nForce4-SLI-Chipsatz bestückt - war schnell Ersatz zur Hand. Das Board ist für Dual-Core geeignet, also sollte die Umrüstung schnell erledigt sein. Doch es kam anders: Nach dem ersten Start gab die Platine einen Geruch nach Elektrobrand ab, obwohl nur die Bios-Ebene angewählt war. 10 Minuten später schaltete das Board ab und ließ sich nicht mehr starten. Unsere Diagnose: Die Festspannungsregler sind defekt und hielten der Last des Doppel-Kern-Prozessors nicht stand. Indizien dafür geben die Anlauffarben der Kontakte, was auf eine hohe Hitzeentwicklung schließen lässt. Dennoch ist im Handbuch die Unterstützung des Intel Pentium mit Dual-Core explizit aufgeführt.

Es musste schnell ein Ersatz für die Epox-Platine her. Uns steht seit einiger Zeit das Asus P5ND2-SLI zur Verfügung, welches sich noch im Beta-Stadium befindet und aus diesem Grund noch nicht im Testparcours war. Diese Platine kam über Nacht im Intel-System zum Einsatz und lief einwandfrei. Am Morgen gegen 7 Uhr fiel jedoch das Intel-System erneut aus. Nach den zahlreichen Fauxpas mit insgesamt drei Platinen - angefangen von Gigabyte, über Epox bis hin zu Asus - kommen wir zu dem Schluss: Der nForce4-SLI-Chipsatz ist noch nicht ausgereift, was die Intel-Plattform betrifft. Somit entschieden wir uns dazu, derart basierende Intel-Platinen im Rahmen des Stresstests nicht mehr zu verwenden.

Als einzige Lösung kommt nun ein Board mit Intel-955X-Chipsatz in Frage, der zwar nur vereinzelt im Handel erhältlich ist, jedoch stabil laufen sollte. Allerdings bringt die Verwendung des Intel-Bausteins eine eklatante Einschränkung mit sich: Der aktuelle Nvidia-Treiber deaktiviert den SLI-Modus der Grafikkarten auf allen Intel-Platinen. Um jedoch eine faire Vergleichbarkeit zwischen AMD- und Intel-System weiterhin zu gewährleisten, legen wir die Randbedingungen neu fest: Alle Benchmarks werden erneut gestartet und die Zähler gleichzeitig zurückgesetzt. Der SLI-Modus wird beim AMD-System außer Kraft gesetzt. Um die mögliche Fehlerquelle des unausgereiften Nvidia-Chipsatzes auszuschalten, setzen wir jetzt auf eine komplette Intel-Plattform - basierend auf dem 955X-Chipsatz. Kurios verlief die Vorkonditionierung einer passenden Platine mit diesem Chipsatz: Zwei identische hauseigene Boards des Typs D955XBK arbeiteten nicht im Zusammenspiel mit den von Intel zur Verfügung gestellten Prozessoren. Jetzt im Einsatz ist das Asus P5WD2 Premium mit 955X-Chipsatz. Und siehe da, die Intel-Plattform läuft nach dem Austausch von insgesamt fünf Motherboards innerhalb eines Tages wieder.


Und sowas will sich Chrissyx kaufen. :rofl:

[edit by Chrissyx]2 zu 1 und ##mod_ad_sm::af :mad1: [/edit]
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
T3rrabug
09 F9 11 02 9D 74 E3 5B D8 41 56 C5 63 56 88 C0
****
ID # 333


Erstellt am 07. Juni 2005 21:15 (#9) PN E-Mail Zitat
scheint ja am Chipsatz und nich an Intel zu liegen :tee:

Bevor der Paranoiatrupp mit ner AMD-NV Allianz ankommt, würd ich mal sagen "thats buisness". Nvidia versucht mit unausgereiften Chipsätzen(für Intel) Kohle zu machen...

-----------------------
T3rrabug - Checkliste

-gute Kenntnisse eines Gebietes (z.B. Hacken) oder von mehreren Gebieten haben
-fair, nett, freundlich sein und verständnisvoll reagieren (z.B. wenn eine Frage schon öfters gestellt wurde oder das Thema bereits existiert)
-Rechtschreibung, Satzzeichen und Gross-/Kleinschreibung beherrschen - durchgängig!
-eine gewisse Anzahl von Posts haben, die nicht nur aus Spamereien oder Doppelposts entstanden sind
-jeden Tag wenigstens einmal Zeit haben, um im Forum nach dem Rechten zu sehen.
Beiträge: 6826 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 07. Juni 2005 21:15 (#10) HP PN E-Mail Zitat
Zitat von X-1-ALPHA:
Stimmt hatte einen Athlon 900Mhz und einen Duron 800Mhz und beide sind nur wegen Windows 98 :rofl: abgestürzt.

Mein Pentium II war auch stabil aber der Pentium III 500Mhz war dann wieder unstabil aber wohl wieder wegen Windows! :rofl:


Udn wieso klebt dann an meinem P3 500MHz PC ein "Desigend for Windows 98" Sticker? Und wieso lief das System 6 Jahre stabil? Und wieso läuft mein P4 2GHz System seit 3 Jahren mit Win98 stabil?
Laber keine Scheisse! :motz: btt! :mad1:

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 07. Juni 2005 23:04 (#11) PN E-Mail Zitat
Sorry is die harte realität der Nvidia Chipsatz für Intel ist teuer und naja "nicht mal annähernd ausgereift."

Und zu den DP's.
Ich bin immer Topaktuell und es ist jede paar Min was passiert.
Was hätte ich machen sollen ?

Und nochma zu der Diskustion über Win98.

Vielleicht passend zu dem Thema- ab 2,1 GHz CPUs soll Win 98 gar nicht mehr laufen, weil der Timer mit dieser Frequenz nicht mehr klarkommt. (laut PC- Welt)
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
X-1-ALPHA
SkynetworX
****
ID # 47



349-557-621
Erstellt am 07. Juni 2005 23:20 (#12) PN Zitat
Zitat von Chrissyx:
Zitat von X-1-ALPHA:
Stimmt hatte einen Athlon 900Mhz und einen Duron 800Mhz und beide sind nur wegen Windows 98 :rofl: abgestürzt.

Mein Pentium II war auch stabil aber der Pentium III 500Mhz war dann wieder unstabil aber wohl wieder wegen Windows! :rofl:


Udn wieso klebt dann an meinem P3 500MHz PC ein "Desigend for Windows 98" Sticker? Und wieso lief das System 6 Jahre stabil? Und wieso läuft mein P4 2GHz System seit 3 Jahren mit Win98 stabil?
Laber keine Scheisse! :motz: btt! :mad1:



:rofl: :rofl: Jetzt ist Chrissyx beleidigt. In einem Post Windows 98 und INTEL beleidigt! :rofl:
Beiträge: 4215 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 07. Juni 2005 23:29 (#13) PN E-Mail Zitat
Achja um zum Dauertest wiederzukommen :

Intels DualCore Prozessor kratzt bald an den Hundert c°. :rofl:
Ich kann nicht mehr vor lachen.

zZ 89c° höchst 92c° und durchscnittlich 87,6c°. :lol:
Hierbei darf man nicht vergessen, dass das Mainboard ne Revision ist, so wie auch auf den Markt kommt und das keine 2 Grakas für nen Hitzestau sorgen.

Ich glaube ich kauf mir auch so ein Teil, dann muss ich im Winter net heizen.
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 08. Juni 2005 00:57 (#14) HP PN E-Mail Zitat
Zitat von Egnutz:
Und zu den DP's.
Ich bin immer Topaktuell und es ist jede paar Min was passiert.
Was hätte ich machen sollen ?

Und nochma zu der Diskustion über Win98.

Vielleicht passend zu dem Thema- ab 2,1 GHz CPUs soll Win 98 gar nicht mehr laufen, weil der Timer mit dieser Frequenz nicht mehr klarkommt. (laut PC- Welt)


Entweder solange warten, bis es nicht mehr als DP eingestuft wird oder ein anderer geantwortet hat. :o

Win98 läuft auch mit 3GHz. Hab's bei DeeSeL installiert und ausprobiert. :tee:

@X-1-ALPHA: Ich mag nur keine Unwahrheiten. :mad1:

-> btt, sonst ##mod_ad_sm::close !

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
X-1-ALPHA
SkynetworX
****
ID # 47



349-557-621
Erstellt am 08. Juni 2005 01:19 (#15) PN Zitat
Zitat von Chrissyx:
@X-1-ALPHA: Ich mag nur keine Unwahrheiten. :mad1:


Was für unwahrheiten? :ka: Das sind meine Erfahrungen! :wall: :motz:
Beiträge: 4215 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 08. Juni 2005 01:25 (#16) HP PN E-Mail Zitat
Dann hast Du irgendwas falsch gemacht! :noe:
Und da es wieder offig war -> ##mod_ad_sm::close

EDIT: ##mod_ad_sm::auf :tee:

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert

  

| Chrissyx Homepage | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts


Seite in 0,030082 Sekunden erstellt
19 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
781,53 KiB Speichernutzung