Chrissyx Homepage Forum
Registrieren FAQ Suche Wer ist online? Mitgliederliste Heutige Beiträge Kalender Einloggen

Willkommen bei Chrissyx Homepage Forum! Falls dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe mit den häufigsten Fragen und ausführlichen Erklärungen durch! Falls Sie an den Diskussionen teilnehmen wollen, sollten Sie sich registrieren oder, falls Sie das schon getan haben, sich einloggen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

 Chrissyx Homepage Forum » Hardware » R600 und G80 [ Seiten: 1 2 3 ]   

Autor Thema: R600 und G80
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 05. Februar 2006 23:14 (#1) PN E-Mail Zitat
Ein neues Jahr, eine neue Generation.
Noch ist nicht viel bekannt aber die meisten informationen sind in diesem Text vorhanden.
Zitat:
Aus Asien kommen mal wieder neue Gerüchte über die nächsten von ATI und nVidia geplanten High-End Grafikchips. Demnach wird nVidia den in 80nm Prozesstechnologie gefertigten G80 Grafikchip bereits auf der Computermesse Computex in Taiwan im Juni vorstellen. Zuvor erwartet uns zur CeBIT ja bereits der nVidia G71. Auf der anderen Seite soll der ATI R600 Chip wohl erst gegen Ende des Jahres erscheinen.
Anzeige

Über den ATI R600 ist allerdings noch sehr wenig bekannt, außer dass dieser Grafikchip wohl bereits in 65nm Prozesstechnologie gefertigt wird. Aktuell verwendet ATI für den R520 (Radeon X1800) und den R580 (Radeon X1900) die 90nm Herstellung.
Beim nVidia G80 wird angenommen, dass dieser schon DirectX 10 sowie das Shader Model 4.0 unterstützt und vermutlich mit Samsung GDDR4 Speicher kombiniert wird. GDDR4 kann mit einer Datenrate von 2,5 Gbit/s und Taktraten von 1,45 GHz aufwarten, während GDDR3 bis maximal 1,6 Gbit/s bzw. 900 MHz beherrscht.
Angeblich sei der Sprung vom G70 zum G80 zu vergleichen mit dem Generationswechsel von GeForce 5800/5900 zu GeForce 6800, als erstmals Shader Model 3.0 und SLI eingeführt wurden. G80 soll nämlich "Quad-SLI" mit nur zwei Grafikchips ermöglichen, weil der G80 nach diesen Gerüchten auch als Dual-Core Modell geplant ist.
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
lamandrion
Fühlt sich wie zu Hause
**
ID # 96


Erstellt am 28. März 2006 17:41 (#2) PN E-Mail Zitat
Gibts was neues drüber? Bin sehr intressiert in Directx 10 und Shadermodel 4 Grakas!!!

-----------------------
!!!yvan eht nioJ!!!
Beiträge: 462 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
X-1-ALPHA
SkynetworX
****
ID # 47



349-557-621
Erstellt am 28. März 2006 18:04 (#3) PN Zitat
War klar das bei ATi mal wieder nur sehr wenig bekannt ist!
Beiträge: 4215 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 01. April 2006 13:48 (#4) PN E-Mail Zitat
Man munkelt über Dualcorearchitektur beim G80 mehr weiss ich aber auch nicht.
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
X-1-ALPHA
SkynetworX
****
ID # 47



349-557-621
Erstellt am 12. April 2006 23:08 (#5) PN Zitat
Zitat:

ATIs brandneue R580-GPU nimmt gerade Platz in dem ein oder anderen Rechner, schon tauchen die ersten mehr oder weniger handfesten Gerüchte über Spezifikationen des Nachfolgers auf. Getauft wurde er - so scheint es, wenig überraschend - R600. Das Magazin CoolTechZone hat alle Infos,

die das Netz durchstreifen zusammengefasst und in handlicher Größe veröffentlicht. Allen voran scheint ATIs nächster Streich erstmals die sogenannte Unified Shader-Struktur zu verwenden. Grob gesagt handelt es sich dabei um eine Zusammenlegung von Pixel- und Vertexshadern - ohne weitere Differenzierung.

64 solcher Einheiten sollen beim R600 zum Einsatz kommen; dabei kann es - je nach Anwendung - eine beliebige Anzahl Pixel- oder Vertexshader in beliebiger Kombination geben. Lediglich die Gesamtzahl von 64 Einheiten bleibt gleich. Desweiteren soll GDDR4-Speicher zum Einsatz kommen,

der gerade Serienreife erlangt hat. Die Taktraten der GPU sollen jedoch nicht wesentlich höher als die der Radeon X1900 XTX sein. Eine weitere trendsetzende Errungenschaft könnte sein, dass die GPU Physik in Spielen berechnen kann. So soll der R600 laut internen Aussagen von ATI bereits in der Lage sein, die Aufgaben einer PhysX-Karte vollständig zu übernehmen.

Sollte dies entsprechend in die Tat umgesetzt werden, könnten harte Zeiten auf Ageia zukommen. Zu guter Letzt scheint es, dass der R600 bereits voll DirectX 10 kompatibel ist. Damit wäre ein Einsatz in einer Vista-Umgebung kein Problem. Gegen Ende diesen Jahres soll die GPU der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Beiträge: 4215 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 22. April 2006 23:27 (#6) PN E-Mail Zitat
Zitat:
65nm
64 Shader pipelines (Vec4+Scalar)
32 TMU's
32 ROPs
128 Shader Operations per Cycle
800MHz Core
102.4 billion shader ops/sec
512GFLOPs for the shaders
2 Billion triangles/sec
25.6 Gpixels/Gtexels/sec
256-bit 512MB 1.8GHz GDDR4 Memory
57.6 GB/sec Bandwidth (at 1.8GHz)
WGF2.0 Unified Shader


Ne kleine zusammenfassung über den G80.
Sieht sehr vielversprechend aus, genauso wie der Konkurent aus dem Hause ATI.
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 20. September 2006 16:46 (#7) HP PN E-Mail Zitat
Erste Infos zur GeForce 8800:
Zitat:
Die taiwanische Internetseite VR-Zone hat erste Informationen zu Nvidias neuer GeForce 8800 enthüllt. In dieser Grafikkarte kommt erstmals der neue Grafik-Prozessor G80 zum Einsatz, der die Performance drastisch steigern soll. Die Grafikkarte soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Die GeForce 8800 wird als wesentliche Erneuerung eine vereinheitlichte Shader-Architektur mitbringen und aus rund 700 Millionen Transistoren bestehen. Die Performance der Pixel- und Vertex-Shader soll sich verdoppelt haben. Dies kann entweder mit doppelt so vielen Shader-Pipelines realisiert werden oder durch eine doppelt so hohe Taktfrequenz. Genaue Informationen liegen hier nicht vor.

Das Speicherinterface der neuen Grafikkarte soll bei 384 und 320 Bit liegen, je nachdem welches Modell man kauft. Die teure GeForce 8800GTX kann mit einer Wasserkühlung bestellt werden und soll 649 US-Dollar kosten. Die GeForce 8800GT dagegen kostet "nur" 499 US-Dollar und wird ausschließlich mit einem Lüfter gekühlt. Außerdem wird ein neuer Antialiasing-Modus unterstützt, der auf das Kürzel VCAA hört. Der Videospeicher wird auf beiden Karten 768 Megabyte groß sein.

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 20. September 2006 21:29 (#8) PN E-Mail Zitat
Und der R600 wird groß und freundlich ausgedrückt "warm".
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 02. Oktober 2006 15:02 (#9) HP PN E-Mail Zitat
Ist bald soweit:
Zitat:
Wie der taiwanische Branchendienst DigiTimes unter Berufung auf Grafikkartenhersteller berichtet, wird Nvidia gegen Mitte November den ersten DirectX10-kompatiblen Grafikchip ausliefern. Der Grafikprozessor, dessen Codename G80 lautet, wird dann als GeForce 8800 auf den Markt kommen, heißt es.

Die Quellen gehen angeblich davon aus, dass die Nachfrage für Karten mit dem neuen GPU stark von der Verfügbarkeit von DirectX10-kompatiblen Spielen für Windows Vista abhängen wird. Da Vista aber erst im Januar für Endverbraucher erhältlich sein wird, ist die Einführung der GeForce 8800 Serie durch Nvidia eher als symbolischer Schritt zu sehen, der die technische Überlegenheit gegenüber dem Erzrivalen ATI demonstrieren soll.

In Taiwan rechnet man nicht damit, dass ATI noch in diesem Jahr ein eigenes DirectX10-taugliches Produkt auf den Markt bringen wird. Stattdessen soll der neue ATI-Chip R600 erst erhältlich sein, wenn auch Windows Vista für Endkunden verfügbar ist. In der vergangenen Woche waren erste Bilder von Vorserienmodellen von Grafikkarten mit dem Nvidia G80 Grafikprozessor ins Internet gelangt. Bisher wird noch über die genauen Ausstattungsdaten des neuen Chips spekuliert.

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 03. Oktober 2006 16:55 (#10) PN E-Mail Zitat



Einmal mit Wakü und einmal ohne.
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 05. Oktober 2006 18:35 (#11) HP PN E-Mail Zitat
Zitat:
Nachdem in der vergangenen Woche erste Bilder von Vorserienmodellen der neuen Grafikkartengeneration aus dem Hause Nvidia aufgetaucht waren und bekannt wurde, dass es sich dabei um die ersten Grafikprozessoren mit voller DirectX10-Unterstützung handeln soll, haben die Kollegen von DailyTech neue Details veröffentlicht.

Ihren Angaben zufolge unterstützt der Chip, dessen Name vorläufig "G80" lautet, das Shader Model 4.0 voll. Anders als bei der vorangegangenen GeForce 7900 Serie will man die günstigeren Varianten in Zukunft nicht mehr mit dem Kürzel "GT" versehen. Stattdessen wird der Zusatz "GTS" aus Zeiten der GeForce 2 wiederbelebt und gesellt sich zur Bezeichnung "GTX" für die absoluten High-End-Produkte.

Laut DailyTech soll die GeForce 8800GTX das absolute Topmodell darstellen. Der Grafikchip taktet ab Werk mit 575 Megahertz, heisst es. Alle 8800GTX-Karten werden mit 768 Megabyte GDDR3-Speicher ausgestattet, der mit 900 Megahertz arbeiten soll. Die Speicheranbindung über ein 384-Bit-Interface soll für eine Bandbreite von 86 Gigabyte pro Sekunde sorgen. Die 128 Shader werden mit 1350 MHz arbeiten, so DailyTech.

Insgesamt beträgt die Texturfüllrate der High-End-Karten rund 38,4 Milliarden Pixel pro Sekunde. Der Grafikprozessor des günstigeren Modells GeForce 8800GTS soll angeblich mit 500 Megahertz takten. Statt 768 Megabyte wird diese Version offenbar nur über 640 Megabyte GDDR3-Speicher verfügen, der jedoch ebenfalls mit 900 MHz arbeiten soll. Die Speicheranbindung erfolgt über ein 320-Bit-Interface und sorgt für eine Bandbreite von 64 Gigabyte in der Sekunde. Die nur 96 Unified Shader arbeiten in diesem Fall mit 1200 Megahertz.

Beide Modelle sind voll HDCP-kompatibel, so dass auch die Ausgabe von geschützten HD-Inhalten möglich ist. Die riesigen Kühlkörper der neuen Grafikkarten sorgen dafür, dass man auf einen PCI-Steckplatz verzichten muss, heisst es. Laut früheren Berichten will Nvidia die neuen Grafikkarten bereits im November auf den Markt bringen. Man geht davon aus, dass die meisten Hersteller bereits entsprechende Vorbereitungen getroffen haben.

Auch in Sachen Leistungsaufnahme wird die GeForce 8800 Serie ein neues Zeitalter einläuten. Laut DailyTech lautet die Empfehlung für die Leistungsfähigkeit des Netzteils bei Nutzung zweier Karten im SLI-Modus 800 Watt. Eine weitere interessante Neuerung ist die angebliche Unterstützung der sogenannten Quantum Physiktechnologie, die die Berechnung von Physikeffekten über den Grafikprozessor ermöglicht.

Wird langsam Zeit für ein eigenes GeForce 8 Thema... :rolleyes:

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
shalashaska
Hat sonst nichts zu tun
***
ID # 46



299-119-299
Erstellt am 06. Oktober 2006 22:19 (#12) PN E-Mail Zitat
bin ma auf die ersten benchmarks gespannt.

-----------------------

rofl,der smilie ist einfach zu geil.
Beiträge: 538 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 24. Oktober 2006 15:58 (#13) HP PN E-Mail Zitat
G80?

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 24. Oktober 2006 22:29 (#14) PN E-Mail Zitat
joa ist schon seit einiger zeit bekannt, dass nvidia mit dem Ding ein weibliches Wesen rendert, welches alles bisherige in den Wind stellt, dass scheint wohl das Auge zu sein.
Die Vorstellung und der Verkauf beginnt am 08.11.2006.
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 25. Oktober 2006 13:44 (#15) PN E-Mail Zitat


Heilige scheiße ist das Ding groß!
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 06. November 2006 17:12 (#16) PN E-Mail Zitat
Der G80 soll, bei ner guten CPU, in den meisten Spielen den R580+ im CF abhängen. Desweiteren kann man das teuer Stück vorbestellen.

:rolleyes:
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
sefi
Fühlt sich wie zu Hause
**
ID # 161



344-979-632
Erstellt am 06. November 2006 18:56 (#17) PN E-Mail Zitat
Ich hab schon was von Benchmarks gehört, wo von 20%-60% Leistungszunahme einer 8800GTX gegenüber der 7950 GX2 gesprochen wird.

-----------------------
Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg um auf den Mähdrescher,denn es war KRIEG!

Beiträge: 485 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 07. November 2006 18:49 (#18) PN E-Mail Zitat
Jop, dass Ding zersägt 2 X1950 XTX im CF.
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
X-1-ALPHA
SkynetworX
****
ID # 47



349-557-621
Erstellt am 07. November 2006 19:15 (#19) PN Zitat
Zitat:

NVIDIA ruft 8800 GTX zurück - Defekter Widerstand ist Schuld


Noch gar nicht offiziell vorgestellt – der Launch folgt am kommenden Mittwoch – sorgt NVIDIAs kommender Wunderchip aka GeForce 8800 für negative Schlagzeilen. Grund hierfür ist laut einem Bericht der Kollegen von VR-Zone, die sich ihrerseits auf brancheninterne Kreise berufen, ein defekter Widerstand, der für das Umschalten zwischen 2D- und 3D-Modus verantwortlich ist.

Weiter heißt es in der Meldung, dass nicht alle G80-Karten von dem Defekt betroffen sein sollen. Da NVIDIA aber nicht genau weiß, welche Platinen mit diesem Makel behaftet sind, hat man sich dazu durchgerungen, erst einmal alle 8800er zurückzurufen. Leicht konträr zu der Nachricht auf VR-Zone berichtet Golem.de, dass nur die von den Board-Partnern an die Presse verteilten Review-Samples fehlerbehaftet sind.

Trotz dieser Schwierigkeiten hält die kalifornische Chipschmiede am achten November als Launch-Termin fest und geht auch weiterhin davon aus, dass zur Veröffentlichung genügend Exemplare bereitstehen werden, um die bestehende Nachfrage zu decken. Optimistisch stimmt uns jedoch, dass die GeForce 8800 GTS indes nicht betroffen ist, so dass es sich hierbei vielleicht doch nur um die von NVIDIA propagierte „Eintagsfliege“ handelt.
Beiträge: 4215 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
sefi
Fühlt sich wie zu Hause
**
ID # 161



344-979-632
Erstellt am 07. November 2006 20:19 (#20) PN E-Mail Zitat
Zitat von X-1-ALPHA:
Zitat:

NVIDIA ruft 8800 GTX zurück - Defekter Widerstand ist Schuld


Noch gar nicht offiziell vorgestellt – der Launch folgt am kommenden Mittwoch – sorgt NVIDIAs kommender Wunderchip aka GeForce 8800 für negative Schlagzeilen. Grund hierfür ist laut einem Bericht der Kollegen von VR-Zone, die sich ihrerseits auf brancheninterne Kreise berufen, ein defekter Widerstand, der für das Umschalten zwischen 2D- und 3D-Modus verantwortlich ist.

Weiter heißt es in der Meldung, dass nicht alle G80-Karten von dem Defekt betroffen sein sollen. Da NVIDIA aber nicht genau weiß, welche Platinen mit diesem Makel behaftet sind, hat man sich dazu durchgerungen, erst einmal alle 8800er zurückzurufen. Leicht konträr zu der Nachricht auf VR-Zone berichtet Golem.de, dass nur die von den Board-Partnern an die Presse verteilten Review-Samples fehlerbehaftet sind.

Trotz dieser Schwierigkeiten hält die kalifornische Chipschmiede am achten November als Launch-Termin fest und geht auch weiterhin davon aus, dass zur Veröffentlichung genügend Exemplare bereitstehen werden, um die bestehende Nachfrage zu decken. Optimistisch stimmt uns jedoch, dass die GeForce 8800 GTS indes nicht betroffen ist, so dass es sich hierbei vielleicht doch nur um die von NVIDIA propagierte „Eintagsfliege“ handelt.



Das sind keine Schwirigkeiten. Nvidia hat offiziell gesagt das es sich nur um einige der Review-Samples handelt.

Zitat von ComputerBase:

Uns gegenüber teilte nVidia jedoch mit, dass es sich lediglich um die von den Board-Partnern an die Presse ausgelieferten Testexemplare handelt. Karten, die in den Handel kommen, oder direkt von nVidia gestellt wurden, sind nicht betroffen. Die Verfügbarkeit der Karten zur Vorstellung am 8. November soll nicht gefährdet sein.

-----------------------
Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg um auf den Mähdrescher,denn es war KRIEG!

Beiträge: 485 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert

[ Seiten: 1 2 3 ]   

| Chrissyx Homepage | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts


Seite in 0,024924 Sekunden erstellt
22 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
832,99 KiB Speichernutzung