Chrissyx Homepage Forum
Registrieren FAQ Suche Wer ist online? Mitgliederliste Heutige Beiträge Kalender Einloggen

Willkommen bei Chrissyx Homepage Forum! Falls dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe mit den häufigsten Fragen und ausführlichen Erklärungen durch! Falls Sie an den Diskussionen teilnehmen wollen, sollten Sie sich registrieren oder, falls Sie das schon getan haben, sich einloggen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

 Chrissyx Homepage Forum » Hardware » VR Brille? [ Seiten: 1 2 ]   

Umfrage: VR Brille? (3 Stimmen gesamt)
Oculus Rift (Facebook) (33.3%, 1 Stimmen)
HTC Vive (HTC / Valve) (0%, 0 Stimmen)
PlayStation VR (Sony) (0%, 0 Stimmen)
Eine andere (0%, 0 Stimmen)
Keine (66.7%, 2 Stimmen)
(Zum abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Autor Thema: VR Brille?
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 28. Dezember 2015 22:53 (#1) HP PN E-Mail Zitat
Nächstes Jahr soll es endlich soweit sein, dann startet der Verkauf von VR-Brillen. :cool: Ist das ein Thema für euch? Wenn ja, welche holt ihr euch?

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Mr_Jen
CoAdmin
******
ID # 131



275-985-249
Erstellt am 29. Dezember 2015 11:41 (#2) PN E-Mail Zitat
Für mich kein Thema hatte das vor 15 Jahren hier Berlin im alten Cybercafe am Kuhdamm mal erlebt und wahr nicht begeistert.
Dann kam ja die 3D Brille (Polarfilter)bzw Schutterbrille raus das sah zwahr gut aus aber lange macht man das nicht mit mein Neffe hat nen 3D Fernseher nach fünf mal 3D schauen wird der nur noch 2D betrieben.
Klar hat sich die Qualität geändert aber nicht das Prinzip.
Es ist nun mal echter aufwand sich das Ding auf zu setzen das macht man ein paar mal und hat schnell die Schnautze voll.
Ich hoffe es zwar nicht aber glaube nicht an einen Commerziellen erfolg.
Falls die mal guten Content dazu liefern in form von Interaktiven Filmen oder Spiele die genau auf sowas zugeschnitten sind würde ich das mal Testen.
Beiträge: 4249 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: nicht gespeichert
daniel
Inglourious Admin
Redakteur
******
ID # 729



284-199-061
Errungenschaften
Erstellt am 29. Dezember 2015 17:38 (#3) HP PN E-Mail Zitat
Interessante Spielerei, würde mich schon interessieren. Aber Geld gebe ich dafür wahrscheinlich erst mal nicht aus.
Wenn dann Oculus Rift oder HTC Vive. Keine Präferenz bisher, daher stimme ich auch noch nicht ab :P

-----------------------
Beiträge: 3847 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
No0B
Moderator
*****
ID # 1243



597-353-819
Erstellt am 29. Dezember 2015 22:56 (#4) PN E-Mail Zitat
Oculus Rift wegen mehr Verbreitung und für die Spieleentwicklung. :)

M.f.G.
No0B
Beiträge: 356 | Mitglied seit: August 2007 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 02. Januar 2016 05:47 (#5) HP PN E-Mail Zitat
@Mr_Jen: Ich glaube nicht dass Du eine andere 3D-Technik mit diesen VR-Brillen vergleichen kannst. Das ist ja nicht nur ein 3D-Effekt, sondern deine (Kopf)Bewegungen werden ja mit in die virtuelle Realität übertragen. Spezielle Controller erhöhen die Immersion ja nochmals.

@daniel: Geht mir genau so. Ich warte da auf erste Tests.

@No0B: Hätte ich vor 1-2 Jahren auch gesagt, aber dann kam Facebook. -.- Jetzt scheint mir die HTC Vive eine gangbare Alternative zu sein - inklusive Steam-Support.

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: nicht gespeichert
No0B
Moderator
*****
ID # 1243



597-353-819
Erstellt am 02. Januar 2016 12:20 (#6) PN E-Mail Zitat
Ich hab alle drei genannten Brillen im Laufe meines Studiums ausprobieren können und muss sagen, die Oculus Rift DK2 ist, was das Head Tracking und das verbaute Display angeht, die beste der Brillen. Die Vive hat dafür aber noch diese zwei lustigen Controller, weshalb ich glaube, dass sich das auf lange Sicht eher durchsetzen wird. Besonders im Angesicht der Tatsache, dass Valve mit Steam natürlich einige Durchsetzungskraft hat und durch ihre Playtesting-Philosophie bei der Entwicklung von Spielen wohl auch die Qualität der Brille um einiges steigern werden können.

Facebook stellt glaube ich kein Problem dar. Ich mein, was sollen die denn mit dem Bisschen an Daten, die sie potenziell von der Brille bekämen, anstellen? Soll der Treiber alle möglichen Infos aus deinem Rechner kramen? Ich denke, das würde auffallen. Facebook stellt in diesem Fall einfach nur den Geldgeber für die Entwicklung dar und wird derjenige sein, der die Kohle durch den Verkauf (und unwahrscheinlicherweise durch Lizenzgebühren für den Einbau der API in Spielen) einsackt; mehr nicht.

M.f.G.
No0B
Beiträge: 356 | Mitglied seit: August 2007 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Mr_Jen
CoAdmin
******
ID # 131



275-985-249
Erstellt am 03. Januar 2016 09:09 (#7) PN E-Mail Zitat
Zitat von Chrissyx:
@Mr_Jen: Ich glaube nicht dass Du eine andere 3D-Technik mit diesen VR-Brillen vergleichen kannst. Das ist ja nicht nur ein 3D-Effekt, sondern deine (Kopf)Bewegungen werden ja mit in die virtuelle Realität übertragen. Spezielle Controller erhöhen die Immersion ja nochmals.


Darum ging es mir auch nicht.
Es gibt einfach keine Anwendungen die der Technik Sinn geben ,ja ein paar Demos wie die hier http://www.roadtovr.com/download-13-beautiful-unreal-engine-4-demos-oculus-rift-dk2/ sind recht intressant aber lange schaut man sich das nicht an und wie ein Fallout4 oder Doom bzw Tomb Raider sich damit spielen lassen weiss noch keiner.
Crytek versucht es gerade mit der Climb Demo aber nen Berg raufklettern und dann von oben die Aussicht geniessen ist auch nicht jedermanns Sache.
Was ich sehr gut finde das zB Audi in seinen Autohäusern seine Modelle mit der VR vorführen will da man sich nicht alle erdenklichen Versionen eines Modells hinstellen kann das macht Sinn und sieht bestimmt gut aus.
Falls ich in Berlin ein Autohaus mit Technik finde schau ich mir das mal an.
Beiträge: 4249 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Mr_Jen
CoAdmin
******
ID # 131



275-985-249
Erstellt am 07. Januar 2016 09:09 (#8) PN E-Mail Zitat
Also der Preis steht für 700Euro+Versand(Rift) kann man den Spass haben.
Wäre mir zu Teuer ,da werden wohl ein zwei Jahre ins Land ziehen bevor die Preise sinken. :tee:
Beiträge: 4249 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 10. Januar 2016 17:26 (#9) HP PN E-Mail Zitat
@No0B: Facebook kann aber eine Registrierung zur Pflicht machen. Es geht nicht um die Daten der Brille, sondern eher "Brillennutzung mit Freunden teilen". XYZ hat Rift mit Spiel ABC verwendet oder so. Und wenn das Konto da ist, ist der Schritt zum Rest der Facebookwelt auch nicht mehr weit. :tee:

@Mr_Jen: Ich denke solche Anwendungen gibt es schon. Prädestiniert sind doch Spiele mit Cockpitperspektiven: Rennspiele oder Space Sims wie Star Citizen. Rift wird ja auch mit EVE: Valkyrie ausgeliefert, ich denke das ist schon ein optimaler Titel.

Der Preis für die Rift von €750 ist einfach nur absurd. Die Dev Kits waren alle um die €300 und jetzt ist er mehr als das Doppelte?! Da werde ich mich auch erstmal zurückhalten. Ist eigentliche Schade, weil so kommt die VR-Revolution nicht ins Rollen. Ich hoffe, Vive nutzt das als Angriffpunkt und macht eine bessere Preisgestaltung.

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: nicht gespeichert
daniel
Inglourious Admin
Redakteur
******
ID # 729



284-199-061
Errungenschaften
Erstellt am 17. Januar 2016 14:47 (#10) HP PN E-Mail Zitat
Zumindest aktuell ist für mich eine an ein Konto gekoppelte Hardwarenutzung im PC Bereich nicht denkbar. Ich betone den PC, weil ich Apple Produkte und Android Geräte nutze und da durchaus Google und Apple Accounts habe.
Ich werde daher mal schauen ob das bei Occulus zum Thema wird. Eilig hab ichs wegen der hohen Kosten ohnehin nicht. Das muss erst mal um 50%+ sinken :)

-----------------------
Beiträge: 3847 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 18. Januar 2016 23:23 (#11) HP PN E-Mail Zitat
Ändert wohl nichts daran, dass die Rift schon bis Juli ausverkauft ist. :ka: Ausgeliefert wird ab Ende März.

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Mr_Jen
CoAdmin
******
ID # 131



275-985-249
Erstellt am 19. Januar 2016 10:20 (#12) PN E-Mail Zitat
Keine Panic es ist nur absichtliche verknapung des Angebots.
Bis hier alle Kinderkrankheiten ausgemärtzt sind dauert es eh noch ein zwei Jahre bis dahin stimmt der Preis und es gibt genug Content.
Vorausgestzt es wird kein genereller Flop.
Beiträge: 4249 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: nicht gespeichert
daniel
Inglourious Admin
Redakteur
******
ID # 729



284-199-061
Errungenschaften
Erstellt am 20. Januar 2016 21:06 (#13) HP PN E-Mail Zitat
Sehe ich wie Mr Jen, wenn das was taugt kommen da noch genug Revisionen und mehr Content. Kein Grund zur Eile denke ich :)

-----------------------
Beiträge: 3847 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 29. Februar 2016 19:51 (#14) HP PN E-Mail Zitat
HTC Vive kostet 899€... :löl:

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Mr_Jen
CoAdmin
******
ID # 131



275-985-249
Erstellt am 03. März 2016 09:47 (#15) PN E-Mail Zitat
Das nen ich mal ne Ansage ich glaube nicht das es sich viele Leute leisten werden für solch eine Spielerei 899E auszugeben.
Beiträge: 4249 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: nicht gespeichert
daniel
Inglourious Admin
Redakteur
******
ID # 729



284-199-061
Errungenschaften
Erstellt am 03. März 2016 19:22 (#16) HP PN E-Mail Zitat
Haha, ich warte mal fröhlich ab bis die Preise fallen :uglygaga: .

-----------------------
Beiträge: 3847 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
No0B
Moderator
*****
ID # 1243



597-353-819
Erstellt am 03. April 2016 18:09 (#17) PN E-Mail Zitat
Hab hier einen interessanten Artikel gefunden über die Bedingungen die mit der Nutzung der Oculus Rift einhergehen: http://gizmodo.com/there-are-some-super-shady-things-in-oculus-rifts-terms-1768678169

M.f.G.
No0B

[edit by No0B]Link gefixt[/edit]
Beiträge: 356 | Mitglied seit: August 2007 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Mr_Jen
CoAdmin
******
ID # 131



275-985-249
Erstellt am 05. April 2016 09:50 (#18) PN E-Mail Zitat
Ja unser neues Digtales Gold ,der Drang alles und jede Info über User zu sammeln ist eine Plage.
Ich glaube nicht das es zum erfolg von VR beiträgt. :wall:
Wie heisst es immer so schön "DANKE FÜR IHRE KOOPERATION" :tee:
Beiträge: 4249 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Kaffeefee
Ganz neu hier
*
ID # 1525


Erstellt am 12. Juli 2016 10:34 (#19) PN E-Mail Zitat
Kann mit den VR Brillen irgendwie nicht allzu viel anfangen
Beiträge: 8 | Mitglied seit: Februar 2016 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Mr_Jen
CoAdmin
******
ID # 131



275-985-249
Erstellt am 17. Juli 2016 12:51 (#20) PN E-Mail Zitat
Ich auch nicht das hängt aber nicht an Dir sondern daran das man generel nicht viel damit anfangen kann.
Es ist noch eine verdammt teure Spielerei und wenn man es mal erlebt hat reicht es einem auch ,zuhause würde das Ding schnell in der Hardwarekiste verstauben.
Beiträge: 4249 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: nicht gespeichert

[ Seiten: 1 2 ]   

| Chrissyx Homepage | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts


Seite in 0,023764 Sekunden erstellt
23 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
813,88 KiB Speichernutzung