Chrissyx Homepage Forum
Registrieren FAQ Suche Wer ist online? Mitgliederliste Heutige Beiträge Kalender Einloggen

Willkommen bei Chrissyx Homepage Forum! Falls dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe mit den häufigsten Fragen und ausführlichen Erklärungen durch! Falls Sie an den Diskussionen teilnehmen wollen, sollten Sie sich registrieren oder, falls Sie das schon getan haben, sich einloggen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

 Chrissyx Homepage Forum » Hardware » Euer nächster PC [ Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ]   

Autor Thema: Euer nächster PC
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 12. Dezember 2007 21:59 (#142) PN E-Mail Zitat
Pentium E2160 @ 3,375 GHz [375*9]
Gigabyte GA-P35-DS3
2GB DDR2 800@900
250 GB SATA2 Platte von Seagate
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
ATI/AMD Radeon HD 3850

Joa die GeForce 7600GT fliegt nach 1,5 Jahren raus aus der Kiste. Sie hat damals ~ 200 Euro gekostet, nun kommt eine deutlich schnellere Karte für ~ 140 Euro in den Rechner.
Die 7600GT wird für 40 Ocken verkauft.
Komme also auf 100 Euro kosten.
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 16. Februar 2008 21:54 (#143) HP PN E-Mail Zitat
Zitat von Chrissyx:
Meine nächste Kiste wird wieder ein Desktop PC mit Unterstützung für DX10 und HD Medien (Blu-Ray). Kommt 2008. :freu:


Päne werden konkreter und nächsten Monat hol ich mir nach 6 Jahren ein neuer Desktop PC. Im Moment hab ich das vor:

-Intel Core 2 Duo E8500 (3,17 GHz)
-4 GB RAM
-nVidia Grafik mit DirectX 10.1
-Asus oder Gigabyte Mainboad mit SLI
-Creative X-Fi
-Western Digital 500GB Festplatte
-LG DVD DL Brenner (Blu-Ray später)

Bis auf die CPU noch recht wage. Vor allem, weil ich mir bei vielem noch nicht sicher bin. Zwei oder doch vier Kerne? Ich denk mal, der E8500 ist schon ein sehr guter Zweier.
Kommentare zum RAM? Niedrigpreise muss man ausnutzen, deswegen 4GB. :D
Grafik will ich DX10.1 haben, was die aktuelle 8er nicht bietet, also wird's wohl GeForce 9.
Mainboard wollte ich eigentlich wieder ein Asus, aber Gigabyte soll auch sehr gute Boards derzeit machen. Wichtig hier ist Unterstützung für SLI. Vorschläge?
X-Fi Soundkarte hab ich mich noch nicht erkundigt, welche genau ich nehme. Mit oder ohne XRAM? Vorschläge?
Anmerkungen zur Festplatte? WD OK?
Gesamtpreis des PCs sollte 1500€ nicht übersteigen, weil ein neuer Monitor auch ansteht. Kriterien: Flachbild, Widescreen, HDCP, min. 22 Zoll. Hab allerdings keine Ahnung in der Materie, gibt's Empfehlungen?

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
T3rrabug
09 F9 11 02 9D 74 E3 5B D8 41 56 C5 63 56 88 C0
****
ID # 333


Erstellt am 16. Februar 2008 23:11 (#144) PN E-Mail Zitat
Zitat von Chrissyx:
Bis auf die CPU noch recht wage. Vor allem, weil ich mir bei vielem noch nicht sicher bin. Zwei oder doch vier Kerne? Ich denk mal, der E8500 ist schon ein sehr guter Zweier.
Kommentare zum RAM? Niedrigpreise muss man ausnutzen, deswegen 4GB. :D

Bei der CPU würd ich bei nem 2 Kerner bleiben. Ich behaupte mal bei den Games wird sich da in nächster Zeit wenig ändern und das rechtfertigt den satten Aufpreis nicht(in der c't war vor 3-4 Monaten nen Vergleich/Test). So nen Quad lohnt sich erst wenn du was machst, was die 4 Kerne auch ausnutzt, sprich Video oder 3D oder Proteine fallten ;)
Bei Ram für ich einfach einen mit Markenamen nehmen. Diese Über-Gamer-Teile lohnen sicht nicht wirklich, also im Verhältnis von Preis zu erzieltem Mehr-Nutzen.
Bei der Festplatte würd ich über nen Raid nachdenken. Auch wenn du mit dem PC nicht "arbeitest", kann das + an Geschwindigkeit doch ganz angenehm sein(Stichwort: Ladezeiten). Marke is imho mittlerweile egal. Die Ausfallstatistiken sehen ähnlich aus.

System sollte durchaus möglich sein, wenn man das ganze z.B. mal mit den aktuellen Angeboten von xmx.de vergleicht.

-----------------------
T3rrabug - Checkliste

-gute Kenntnisse eines Gebietes (z.B. Hacken) oder von mehreren Gebieten haben
-fair, nett, freundlich sein und verständnisvoll reagieren (z.B. wenn eine Frage schon öfters gestellt wurde oder das Thema bereits existiert)
-Rechtschreibung, Satzzeichen und Gross-/Kleinschreibung beherrschen - durchgängig!
-eine gewisse Anzahl von Posts haben, die nicht nur aus Spamereien oder Doppelposts entstanden sind
-jeden Tag wenigstens einmal Zeit haben, um im Forum nach dem Rechten zu sehen.
Beiträge: 6826 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 20. Februar 2008 19:58 (#145) HP PN E-Mail Zitat
Der PC soll ja die nächsten drei Jahre halten, reichen zwei Kerne da wirklich aus? :confused:
Andererseits scheint's mir derzeit noch keinen "echten" Vierkerner zu geben, der Quad von Intel besteht ja aus zwei Zweikerner auf einem Die... :ka:
RAID hab ich nicht vor, da ich nur eine Platte einplane.

Gibt's empfehlenswerte SLI Mainboards? Übertakten hab ich nicht vor, falls das einen Unterschied macht.

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
T3rrabug
09 F9 11 02 9D 74 E3 5B D8 41 56 C5 63 56 88 C0
****
ID # 333


Erstellt am 21. Februar 2008 18:28 (#146) PN E-Mail Zitat
Zitat von Chrissyx:
Andererseits scheint's mir derzeit noch keinen "echten" Vierkerner zu geben, der Quad von Intel besteht ja aus zwei Zweikerner auf einem Die... :ka:

"Echte" Vierkerner gibts entweder von AMD(oder als PPC von IBM) oder aber im Serverbereicht. Ob das nen echten Unterschied macht kann dir aber keiner so richtig sagen.

Bei Games liegt der Flaschenhals zzt auch nicht beim Prozessor sonder bei der Graka ;)

-----------------------
T3rrabug - Checkliste

-gute Kenntnisse eines Gebietes (z.B. Hacken) oder von mehreren Gebieten haben
-fair, nett, freundlich sein und verständnisvoll reagieren (z.B. wenn eine Frage schon öfters gestellt wurde oder das Thema bereits existiert)
-Rechtschreibung, Satzzeichen und Gross-/Kleinschreibung beherrschen - durchgängig!
-eine gewisse Anzahl von Posts haben, die nicht nur aus Spamereien oder Doppelposts entstanden sind
-jeden Tag wenigstens einmal Zeit haben, um im Forum nach dem Rechten zu sehen.
Beiträge: 6826 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Mr_Jen
CoAdmin
******
ID # 131



275-985-249
Erstellt am 22. Februar 2008 02:04 (#147) PN E-Mail Zitat
Wenn du shlau bist und das denke ich mal kostet die kiste nicht mehr als 1100euronen.
So änhlich wird mein nächster auch.
Beiträge: 4249 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Vienesko
Valve Prophet
**
ID # 1058


Erstellt am 25. Februar 2008 02:06 (#148) PN E-Mail Zitat
Wenn erwünscht, kann ich mal die Zusammenstellung posten, die ich letztens für meinen Fahrlehrer gemacht habe:
Liegt so ca. bei 1400€
4 GB 800 mhz RAM
SLI MotherBoard
XFX 8800 GTX XT
500 Watt Netzteil
1 TB Festplatte (2x500 GB)
Intel C2D E6850 (2x3 Ghz)
(grobe Angaben, bei wunsch genaue Liste mit allen Details)
;)

-----------------------

Wer nicht wollen, der schon gehaben!

[Zitat]Verlasse ich berlin - nach 5 km habe ich null empfang weil kuh, kuh, scharf, haus, kuh, scharf, dorf, scharf.[/Zitat]

I'm back again!
Beiträge: 325 | Mitglied seit: Oktober 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 25. Februar 2008 13:28 (#149) HP PN E-Mail Zitat
Welches Mainboard genau?

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 26. Februar 2008 10:36 (#150) PN E-Mail Zitat
Zitat von Chrissyx:
-Intel Core 2 Duo E8500 (3,17 GHz)
Nimm nen E8400 ab ~166,97 statt E8500 ab ~ 227,33
170 MHz sind nicht viel, dafür sparrst du viel Geld.
Zitat von Chrissyx:
-4 GB RAM
Besorg dir DDR2 800 Speicher, die reizen dein System aus, alles über DDR2 800 wäre Geldverschwendung.
http://geizhals.at/deutschland/a315506.html
Zitat von Chrissyx:
-nVidia Grafik mit DirectX 10.1
Gibts nicht und wird es höchstens beim GT200 geben, wenn überhaupt und der kommt erst viel später
Zitat von Chrissyx:
-Asus oder Gigabyte Mainboad mit SLI
SlI braucht man nicht.
Zitat von Chrissyx:
-Creative X-Fi
Nimm am besten die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic PCI, da es einige Karten gibt an dennen X-Fi dran steht aber nicht drin ist.

Desweutereb wird die GeForce 9 Reihe eher mumpitz, da das Topmodell auf dem G92-400 aufbaut und die Taktraten schon bekannt sind ist die GeForce 9 9800GTX sogar langsamer als einige von Haus aus übertaktete GeForce 8 8800GTS 512. Mit einer GeForce 8800GT oder einer GeForce 8800GTS 512 kannst du nichts falsch machen. Die neue 9800GTX wird mit der der 8800GTS 512 identisch sein und sich nur mit support von Dreifach-Sli und den Taktraten unterscheiden.

Taktraten der 9800GTX
Chiptakt: 673 MHz
Shadertakt: 1683 MHz
Speichertakt: unbekannt, aber GDDR3 und deswegen ähnliche belastbarkeit.
Preis ~ 400 Öcken

Taktraten der Sparkle Calibre GeForce 8800 GTS (GH92)
Chiptakt: 678MHz
Shadertakt: 1728Mhz
Speichertakt: 972MHz
Preis ~ 250 Öcken

Sonst kann ich dir noch die Radeon HD3870 ans Herz legen, die ist auch ne super Karte.
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Vienesko
Valve Prophet
**
ID # 1058


Erstellt am 26. Februar 2008 14:05 (#151) PN E-Mail Zitat
Ich glaube es war das hier...genaueres kann ich @home sagen bin grad @ work!!
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=171465&;tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

-----------------------

Wer nicht wollen, der schon gehaben!

[Zitat]Verlasse ich berlin - nach 5 km habe ich null empfang weil kuh, kuh, scharf, haus, kuh, scharf, dorf, scharf.[/Zitat]

I'm back again!
Beiträge: 325 | Mitglied seit: Oktober 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 02. März 2008 00:01 (#152) HP PN E-Mail Zitat
Zitat von Felix:
Nimm nen E8400 ab ~166,97 statt E8500 ab ~ 227,33
170 MHz sind nicht viel, dafür sparrst du viel Geld.

Mal sehen, wenn das Geld knapp wird, denk ich drüber nach.

Zitat von Felix:
Besorg dir DDR2 800 Speicher, die reizen dein System aus, alles über DDR2 800 wäre Geldverschwendung.
http://geizhals.at/deutschland/a315506.html

Okay... Hab dann durch Zufall diese News gesehen und sagt mir auch zu. Wäre dann 4GB Kit ab 120€ mit Angeber-LEDs, Geizhals Link und deren Shop. Sind die wohl gut? Oder lieber gleich auf DDR3 setzen?

Zitat von Felix:
Gibts nicht und wird es höchstens beim GT200 geben, wenn überhaupt und der kommt erst viel später

Sieht leider so aus. :( Werde aber wohl trotzdem eine 9er holen, da sich diese Reihe parallel zu der 7er verhält: 6er war neu, 7er der Refresh, 8er wieder neu und 9er dann die bessere 8er.
Liebäugel derzeit mit einer GeForce 9800 GX2 und wenn die SLI fähig ist, kann ich 2010 dann eine weitere holen und dank 4 GPUs aktuell bleiben. :freu:

Zitat von Felix:
SlI braucht man nicht.

Ich schon, um zwischendurch günstig aufrüsten zu können. Chipsatz wird dann wohl einer von nVidia in der 7. Generation.
Asus Striker Extreme wäre wohl gut, aber find ich irgendwie zu übertrieben... :ugly:

Zitat von Felix:
Nimm am besten die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic PCI, da es einige Karten gibt an dennen X-Fi dran steht aber nicht drin ist.

Diese hier? Wollte wohl schon eine mit PCI-E. Aber mal gucken.

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
T3rrabug
09 F9 11 02 9D 74 E3 5B D8 41 56 C5 63 56 88 C0
****
ID # 333


Erstellt am 02. März 2008 12:51 (#153) PN E-Mail Zitat
Zitat von Chrissyx:
Oder lieber gleich auf DDR3 setzen?

Sehr gute Idee.
Warum nich gleich ne Skulltrail Basis für den Rechner. Die verhalten sich Preis/Leistungstechnisch ähnlich :o

-----------------------
T3rrabug - Checkliste

-gute Kenntnisse eines Gebietes (z.B. Hacken) oder von mehreren Gebieten haben
-fair, nett, freundlich sein und verständnisvoll reagieren (z.B. wenn eine Frage schon öfters gestellt wurde oder das Thema bereits existiert)
-Rechtschreibung, Satzzeichen und Gross-/Kleinschreibung beherrschen - durchgängig!
-eine gewisse Anzahl von Posts haben, die nicht nur aus Spamereien oder Doppelposts entstanden sind
-jeden Tag wenigstens einmal Zeit haben, um im Forum nach dem Rechten zu sehen.
Beiträge: 6826 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 02. März 2008 13:23 (#154) PN E-Mail Zitat
nein mein ellen langer Beitrag ist nicht mehr da, weil mich das Forum warum auch immer ausgeloggt hat...

Hier ein paar gute Grafikkarten
http://geizhals.at/deutschland/a296626.html
http://geizhals.at/deutschland/a300162.html
http://geizhals.at/deutschland/a305723.html
http://geizhals.at/deutschland/a310136.html

DDR3 ist mumpitz und bringt dir vllt. ein halbes Frame mehr in ihrgendeinem Spiel.

Nimm am besten diesen Speicher:
http://geizhals.at/deutschland/a315504.html
DDR3 bringt keinen Vorteil ist langsam und läuft über seinen Spannungsspezifikationen.

Als Shop vertraue ich auf DriveCity.
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
T3rrabug
09 F9 11 02 9D 74 E3 5B D8 41 56 C5 63 56 88 C0
****
ID # 333


Erstellt am 02. März 2008 15:03 (#155) PN E-Mail Zitat
Zitat von Felix:
nein mein ellen langer Beitrag ist nicht mehr da, weil mich das Forum warum auch immer ausgeloggt hat...

:rosa: Eigentlich sollte es in jedem Browser funktionieren danach die Zurück-Taste zu drücken und einfach den Beitrag aus dem Textfeld zu kopieren :lol:

Zitat von Felix:

http://geizhals.at/deutschland/a315504.html

Sind 2mal2 nicht deutlich sinnvoller, wenn er bei 4 rauskommen will ?


@Chrissyx du weißt schon, dass du von den 4ren nur ca. 3 bis 3,5 unter 32Bit überhaupt nutzen kannst ?

-----------------------
T3rrabug - Checkliste

-gute Kenntnisse eines Gebietes (z.B. Hacken) oder von mehreren Gebieten haben
-fair, nett, freundlich sein und verständnisvoll reagieren (z.B. wenn eine Frage schon öfters gestellt wurde oder das Thema bereits existiert)
-Rechtschreibung, Satzzeichen und Gross-/Kleinschreibung beherrschen - durchgängig!
-eine gewisse Anzahl von Posts haben, die nicht nur aus Spamereien oder Doppelposts entstanden sind
-jeden Tag wenigstens einmal Zeit haben, um im Forum nach dem Rechten zu sehen.
Beiträge: 6826 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 02. März 2008 19:14 (#156) HP PN E-Mail Zitat
Zitat von T3rrabug:
Zitat von Felix:
nein mein ellen langer Beitrag ist nicht mehr da, weil mich das Forum warum auch immer ausgeloggt hat...

:rosa: Eigentlich sollte es in jedem Browser funktionieren danach die Zurück-Taste zu drücken und einfach den Beitrag aus dem Textfeld zu kopieren :lol:

Oder ab und zu mal auf "Vorschau" klicken. :D

Zitat von T3rrabug:
Sind 2mal2 nicht deutlich sinnvoller, wenn er bei 4 rauskommen will ?

Würde ich auch sagen. Und MDT ist jetzt auch nicht sooo der megatolle RAM, d.h. wenn keiner an den Crucial was auszusetzen hat, werd ich dann nehmen.

Zitat von T3rrabug:
@Chrissyx du weißt schon, dass du von den 4ren nur ca. 3 bis 3,5 unter 32Bit überhaupt nutzen kannst ?

Jap, aber auch im Hinterkopf behalten, dass der PC für 3 Jahre halten soll und da ist es nicht auszuschließen, das ein 64 bittiges 98SE drauf kommt. ;) :D

Wegen Mainboad hab ich mal eine engere Auswahl getroffen. Wird sogar Triple-SLI unterstützt, was die GeForce 9er Serie auch bietet und so könnte ich 2009 und 2010 jeweils ein Grafikupdate einschieben. :freu:

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 03. März 2008 19:23 (#157) PN E-Mail Zitat
Wozu brauchst du ein Mainboard welches vollkommen auf Overclocking ausgerichtet ist?
2010 hättest du ein System mit 3 alten Grafikkarten, welche sich gegen eine einzelne geschlagen geben würden, dazu kommen noch negative Faktoren wie

- Stromverbrauch
- Lautstärke
- Temperatur

Desweiteren wird 3fach Sli nur von der 9800GTX (G92) unterstüzt, sprich du müsstest viel Geld auf den Tisch legen um 3 Stück davon zu kaufen, selbst 2010 werden die noch ordentlich teuer sein.

Und nochmal die GeForce 9 9800'er Serie baut auf dem G92 auf, das ist nicht ein refresh, es ist der gleiche Chip von der 8800 GTS 512.

Ich habe mal einen guten PC zusammengestellt.
Fehlen tut halt nur der CPU Lüfter und die HDD. aber da ich den Warenkorb nicht mehr zwischengespeichert habe, ist es auch egal.

Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
T3rrabug
09 F9 11 02 9D 74 E3 5B D8 41 56 C5 63 56 88 C0
****
ID # 333


Erstellt am 03. März 2008 21:59 (#158) PN E-Mail Zitat
Zitat von Felix:
Fehlen tut halt nur der CPU Lüfter und die HDD.

:rosa: was ist den bitte der vorletzte Artikel? Oder ist das nur der Kühler ohne Lüfter ;)

Übrigens sind wir da wieder beim Thema Prozessor. Ich würd nen Dual-Core nehmen und wenn du nich OCen willst einfach als boxed :) Mit mehr Grafikkarten würd ich mir das anders überlegen, aber so solltest du kein Hitzeproblem kriegen ;)
/me meint Kühler montieren ist lästig und fummmelig


P.S.: In der Preisklasse von Eggys Zusammenstellung würd ich auf nen Spider/Phenom-System setzen, die werden voll veramscht :)

-----------------------
T3rrabug - Checkliste

-gute Kenntnisse eines Gebietes (z.B. Hacken) oder von mehreren Gebieten haben
-fair, nett, freundlich sein und verständnisvoll reagieren (z.B. wenn eine Frage schon öfters gestellt wurde oder das Thema bereits existiert)
-Rechtschreibung, Satzzeichen und Gross-/Kleinschreibung beherrschen - durchgängig!
-eine gewisse Anzahl von Posts haben, die nicht nur aus Spamereien oder Doppelposts entstanden sind
-jeden Tag wenigstens einmal Zeit haben, um im Forum nach dem Rechten zu sehen.
Beiträge: 6826 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Jyrin
Boardfotze
****
ID # 42


Erstellt am 05. März 2008 16:56 (#159) PN E-Mail Zitat
Ok, für mich ist jetzt auch die Stelle erreicht, wo ich mal wieder aufrüsten muss...

Ich will aber erstmal nur 1-2 Teile austauschen, deshalb hier mal was ich habe:

Geforce, 6600 GT
AMD Athlon XP 3200 @ 2,2 GhZ
1,5 GB Ram
K7Upgrade 880

Ich will keinen Über PC hab auch nicht viel Geld >.<
Wie ihr sicher bemerkt habt, hab ich nen Mainboard mit nem alten Grakaslot, muss ich jetzt unbedingt nen neues Mainboard für ne neue Graka reinpacken? Ich hab gelesen dass es gängige Modelle für den alten Slot gibt.

Ich würd für die Graka gerne so 150-200€ ausgeben, für den CPU so 100-150€ alles dehnbar.... Kann ich auch einfach den CPU auswechseln ohne das der alte Matsche geht?

Ich ziehe Nvidia vor und AMD eigentlich auch hab aber gehört das Intel gut nachgelegt hat, also wenn ihr was wisst, wass ganz gut ist, wär ich dankbar für die Infos :)

-----------------------
Metal is like an Apple - no one likes the core!
Beiträge: 9411 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Felix
DoppelMod
*****
ID # 3


Erstellt am 07. März 2008 00:56 (#160) PN E-Mail Zitat
Viel übernehmen wirst du nicht können.
Du hast ein Sockel A Board mit DDR1 Speicher und AGP.

Wenn du was schnelleres anschaffen möchtest brauchst du

- neuen Speicher (DDR2 2GB gibts ab ~25 Euro)
- neues Mainboard (AMD 770 oder 790 Chipsatz | Intel P35 Chipsatz rechne zwischen 50 und 100 Euro)
- neues Netzteil, wegen PCIe Stromstecker und 24 Pin Mainbordanschluss
- auf den neuen Boards hast du nur einen IDE Anschluss -> nur 2 IDE Geräte statt 4

Wenn du dich ans übertakten traust kann ich dir folgende CPUs vorschlagen, eine davon habe ich auch,
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7&sort=p&bpmax=&asuch=Intel+Pentium+Dual-Core+E2&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off
Die Pentium E2XX0 Serie ist im Grunde ein beschnittener Core2Duo, man kann ihn spielend auf 3 GHz takten und auf diesen Taktraten ist er schneller als ein Core2Duo mit z.B. 2,7 GHz.
Bei AMD würde ich auch einen Athlon 64 X2 3600 ausreichen, den kann man auch ordentlich übertakten.

[edit by Chrissyx]Linkfix[/edit]
Beiträge: 6920 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 07. März 2008 21:49 (#161) HP PN E-Mail Zitat
Zitat von Felix:
Wozu brauchst du ein Mainboard welches vollkommen auf Overclocking ausgerichtet ist?

Ich will vor allem Qualität, die Sachen müssen mindestens 3 Jahre halten, ideal wären 6 Jahre und am besten noch länger. Dann zahl ich gerne etwas mehr.

Zitat von Felix:
2010 hättest du ein System mit 3 alten Grafikkarten, welche sich gegen eine einzelne geschlagen geben würden, dazu kommen noch negative Faktoren wie

- Stromverbrauch
- Lautstärke
- Temperatur

Desweiteren wird 3fach Sli nur von der 9800GTX (G92) unterstüzt, sprich du müsstest viel Geld auf den Tisch legen um 3 Stück davon zu kaufen, selbst 2010 werden die noch ordentlich teuer sein.

Ist ja nicht gesagt, dass ich es mache, aber ich will mir auf jeden Fall die Option offen halten.

Zitat von Felix:
Und nochmal die GeForce 9 9800'er Serie baut auf dem G92 auf, das ist nicht ein refresh, es ist der gleiche Chip von der 8800 GTS 512.

Mmmh, kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber dann sind's potenziell drei Karten:
GeForce 9800 GTX
GeForce 9800 GX2
GeForce 8800 GTS 512
Wenn es eine 8800 GTS wird, kann man da aber mal nach den besten Versionen und Ausstattungen gucken, z.B. mit 1024 MB oder besser Lüfter.

So, dann orientiere ich mich an diesen Marktübersichten:
Sockel 775 Mainbords
DDR2 RAM
Prozessoren
Grafikkarten

Und würde mal so grob sagen:
-Intel Core 2 Duo E8500
-Asus Striker II Formula
-Crucial Ballistix Tracer RED (BL2KIT25664AR804) ODER OCZ Reaper X (OCZ2RPX800EB4GK)
-GeForce mit G92
-Creative X-Fi
-WD Festplatte 500GB oder so
-Be Quiet! 500 Watt oder so Netzteil modular
-LG DVD DL Brenner mit LightScribe
-Logitech Maus, optisch, kabellos mit Ladestation

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert

[ Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ]   

| Chrissyx Homepage | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts


Seite in 0,029836 Sekunden erstellt
21 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
1084,68 KiB Speichernutzung