Chrissyx Homepage Forum
Registrieren FAQ Suche Wer ist online? Mitgliederliste Heutige Beiträge Kalender Einloggen

Willkommen bei Chrissyx Homepage Forum! Falls dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe mit den häufigsten Fragen und ausführlichen Erklärungen durch! Falls Sie an den Diskussionen teilnehmen wollen, sollten Sie sich registrieren oder, falls Sie das schon getan haben, sich einloggen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

 Chrissyx Homepage Forum » Philosophie & Wissenschaft » Beweisführung für Farce neuer Vorsätze   

Autor Thema: Beweisführung für Farce neuer Vorsätze
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 10. November 2008 03:30 (#1) HP PN E-Mail Zitat
"Dieses Jahr bestimmt!"

Alle Jahre wieder wird der Jahreswechsel als Anlass dafür genommen, sich mit neuen Vorsätzen zu beladen und diese endlich auch mal anzugehen. Doch warum ist das so?
Ein Jahresanfang ist schließlich ein neuer Tag wie jeder andere auch, an dem sich nichts grundlegendes ändert oder erheblich anders ist als andere Taganfänge. Allein die Tatsache, dass die Jahreszahl nun eins hoch geht, scheint Menschen zu beflügeln, unangenehme Aufgaben oder generell Vorhaben, die man schon länger vor sich her schiebt, ernsthaft anzugehen. Sprich: Vorsätze fürs neue Jahr.

Reduzieren wir den Blickwinkel zunächst auf die Vorsätze selber: Der Klassiker schlecht hin dürfte die Diät sein - Endlich mal abnehmen, weniger Fett, gute Figur, gesunde Ernährung, usw. Aber es gibt sicher noch mehr, z.B. täglich Sport zu treiben, weniger hier von, mehr davon, usw. Meist monotone Aufgaben, die täglich zu erledigen sind und besonders anfällig sind für "Och nö, nicht schon wieder" oder "Heute mal nicht". Andere Vorsätze, die eher einmalig sind, aber dafür um so unangehmer, gibt es bestimmt auch: Endlich mal Keller entrümpeln, Zimmer aufräumen oder Dachboden ausbauen sei hier angeführt.
Unterm Strich also echte Motivationskiller.

Zurück zum Kernproblem: Warum muss der Tag des Jahreswechsel als Schlüsseltag zur ernsthaften Heransgehenweise für neue oder sogar alte Vorsätze herhalten?
Erstmal passiert der Jahreswechsel ansich nur einmal im Jahr, nämlich am Anfang. So trivial das nun klingen mag, um so größer sind die Auswirkungen: Es ist deswegen heimtükisch, gerade weil sich die "Jetzt aber"-Welle nur ein einziges Mal pro Jahr gemeinschaftlich bildet.
Schaut man sich neben dieser Tatsache den eigentlichen Verlauf der Vorsatzausführung an, wird schnell klar, dass die Motivationskurve innerhalb weniger Tage drastisch abnimmt, quasi wieder auf 0 zurück geht. Denn wieviele Tage nach Neujahr bleibt der Vorsatz aktiv? 2? 3? 5? Spätestens nach einer Woche ist meistens Schluss und wenn man nach einem Monat sich den "Fortschritt" ansieht, wird eins klar:

Neue Vorsätze fürs neue Jahr sind eine Farce.

Denn wenn selbst die Nachrichtenmoderatorin grinsend mit einem Auge zwinkernd an Silvester die obligatorische Frage nach den neuen Vorsätzen fragt, meint sie das wohl auch nicht ganz ernst.

Unweigerlich stellt sich auch die Frage: Was tun? Sicherlich nicht immer bis Neujahr warten, es ein Jahr zu verschieben ist alles andere als hilfreich. Überhaupt dieses ganze Denkmuster ablegen und am besten gleich morgen damit anfangen. Denn was spricht dagegen...?
Der Wahrheit ins Auge schauen: Beim Beispiel der Diät muss man sich eins klar machen: Ohne Bewegung wird das nichts. Salatblätter alleine machen auch nicht glücklich, vor allem keine Nulldiät. Schließlich ernähren wir uns, damit wir satt werden und nicht das Gegenteil zu haben.
Durchhalten: Es stellt sich sehr schnell ein Nullbock-Gefühl ein und genau das ist der Knackpunkt. Ab hier nicht aufhören und bis zum nächsten Jahr warten, sondern in Arsch treten und weitermachen, auch wenn's nervt.

Ist einem das erstmal bewusst, ist der Vorsatz-Brauch hinfällig und es ist nicht länger erforderlich, bei dem jährlichen Scheinritual mitzumachen.

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Jyrin
Boardfotze
****
ID # 42


Erstellt am 10. November 2008 10:47 (#2) PN E-Mail Zitat
Gut, dass du dieses altbekannte schon knapp 2 Monate vor Silvester postest, da passt es noch weniger :D

Ich hab vor 3 Tagen meine Anti-Süßigkeiten-Diät angefangen ;) Das heißt 0 Schokolade, nur noch 2-3 Mahlzeiten am Tag. Dazu geh ich (immer noch) 4 Mal ins Fitnessstudio, seit nem halben Jahr, aber glaub ja nicht, man sieht auch nur den geringsten Ansatz des Trainings ;)

Der Montag 2 Wochen nach Silvester gilt als schlimmster Tag im Jahr, weil da all die guten Ansätze wieder platt sind. Spontan etwas anzufangen is eh besser als sich nen Tag festzulegen

-----------------------
Metal is like an Apple - no one likes the core!
Beiträge: 9411 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 29. Dezember 2010 22:48 (#3) HP PN E-Mail Zitat
Aus aktuellen Anlass: *bump*

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Mr_Jen
CoAdmin
******
ID # 131



275-985-249
Erstellt am 30. Dezember 2010 15:12 (#4) PN E-Mail Zitat
Ich hab mir da noch nie was draus gemacht.
Aber wers brauch der solls machen :)
Beiträge: 4249 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
daniel
Inglourious Admin
Redakteur
******
ID # 729



284-199-061
Errungenschaften
Erstellt am 31. Dezember 2010 19:32 (#5) HP PN E-Mail Zitat
Ich versuchs dieses Jahr zum ersten mal, aber wohl eher weils zeitlich zufällig passt... Einige Änderungen standen ohnehin an.

-----------------------
Beiträge: 3847 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Flipn'Nut
Stammgast
**
ID # 424


Erstellt am 08. Januar 2012 04:22 (#6) PN Zitat
Bisher habe ich noch keinen Tropfen Alk getrunken ^^

-----------------------
http://www.youtube.com/watch?v=laxc-eiI_rk
Beiträge: 296 | Mitglied seit: Dezember 2003 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Jyrin
Boardfotze
****
ID # 42


Erstellt am 13. Januar 2012 13:01 (#7) PN E-Mail Zitat
Zitat von Flipn'Nut:
Bisher habe ich noch keinen Tropfen Alk getrunken ^^


Lass mich mal überlegen... Nein, da kann ich nicht mitziehen.

Dafür noch keine Zigaret... warte, das zählt nich, das hab ich die letzen 23 Jahre auch geschafft.

-----------------------
Metal is like an Apple - no one likes the core!
Beiträge: 9411 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Mr_Jen
CoAdmin
******
ID # 131



275-985-249
Erstellt am 18. Mai 2012 10:27 (#8) PN E-Mail Zitat
Das leben ist zu kurz um mich mit sowas zu quählen. :D
Beiträge: 4249 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 18. Mai 2012 16:48 (#9) HP PN E-Mail Zitat
Ist es zu kurz und wird es dadurch erst kurz? ;)

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: nicht gespeichert
daniel
Inglourious Admin
Redakteur
******
ID # 729



284-199-061
Errungenschaften
Erstellt am 18. Mai 2012 17:34 (#10) HP PN E-Mail Zitat
Reden wir von Vorsätzen oder Alkohol? :P

-----------------------
Beiträge: 3847 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Mr_Jen
CoAdmin
******
ID # 131



275-985-249
Erstellt am 19. Mai 2012 09:16 (#11) PN E-Mail Zitat
Zitat von daniel:
Reden wir von Vorsätzen oder Alkohol? :P

Um vorsätze. :)
Die menge macht das gift das leben soll ja auch spaß machen. :D
Beiträge: 4249 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: nicht gespeichert

  

| Chrissyx Homepage | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts


Seite in 0,018634 Sekunden erstellt
21 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
731,18 KiB Speichernutzung