Chrissyx Homepage Forum
Registrieren FAQ Suche Wer ist online? Mitgliederliste Heutige Beiträge Kalender Einloggen

Willkommen bei Chrissyx Homepage Forum! Falls dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe mit den häufigsten Fragen und ausführlichen Erklärungen durch! Falls Sie an den Diskussionen teilnehmen wollen, sollten Sie sich registrieren oder, falls Sie das schon getan haben, sich einloggen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

 Chrissyx Homepage Forum » Off-Topic » Studium [ Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 ]   

Autor Thema: Studium
Mr_Jen
CoAdmin
******
ID # 131



275-985-249
Erstellt am 01. Dezember 2006 10:00 (#61) PN E-Mail Zitat
Nu is aber gut :motz:
BTT :tee:
Beiträge: 4249 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 01. Dezember 2006 15:05 (#62) HP PN E-Mail Zitat
Zitat von Jyrin:
Chrissyx, sag mal, wie finanzierst du dir das Studium? Eltern? Oder gehste Arbeiten? Allgemein find ich die Frage nach der Finanzierung interessant, bei mir isses kein Prob, aber viele werden doch arge Probleme haben oder?


Bafög. ;)

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chillarix
Fühlt sich wie zu Hause
**
ID # 752


Erstellt am 22. Oktober 2007 15:10 (#63) PN Zitat
Hi Leute,

ich bewerbe mich für das nächste Semester in Kommunikationsdesign an einer FH und muss zur Bewerbung neben einer Mustermappe auch ein Motivationsschreiben abgeben. Letzteres habe ich jetzt zum 1. mal geschrieben und ich wäre euch dankbar, wenn ihr es mal lesen könntet und mir sagt, was gut und schlecht ist, was ich ändern,ergänzen oder weglassen soll.

Motivation

Danke im Vorraus
Gruß Chillarix

[edit by Chrissyx]Linkfix[/edit]
Beiträge: 476 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Zet
Moderator
Redakteur
*****
ID # 440


Erstellt am 23. Oktober 2007 17:20 (#64) PN Zitat
Soo, habs mir mal durchgelesen.
Mannheim also, gute Wahl^^. Da won ich :ja: . Man muss die Stadt aber erst mal auf sich wirken lassen.

Nun zum Text:
Ich musste selbst so etwas noch nie gestalten, weiß daher nicht, was inhaltlich fehlt oder zu viel ist, aber ich kann deinen Text auf Grammatik, Rechtschreibung und Stil prüfen, so gut ich kann. Ich bin aber auch nur ein Mensch und gehe auch erst in die 13. Klasse, von daher kann es absoluter Mist sein, den ich dir vorschlage, ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel! Ich versuche nur zu helfen.

"Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass meine Motivation darin besteht, dass es mir Spaß macht und..."
Das doppelte "dass" klingt unschön, außerdem würde ich das Präteritum als Tempus bevorzugen "... kam ich zu dem Entschluss , meine Motivation müsse darin bestehen, dass es mir Spaß macht" würde, finde ich, besser klingen.
"in meinem Dorf" klingt etwas unschön, vielleicht erwähnst du den Namen des Dorfes z.B. "besuchte ich die Kinderkunstschule in XYZ, meinem Heimatdorf,..."
"Ein persönlicher Höhepunkt für mich war jener zeit, als meine Bilder..."
Meines Erachtens stimmt hier einiges nicht. "Ein persönlicher Höhepunkt für mich war jene Zeit, in der meine Bilder..." würde ich hier schreiben.
"...Ausbildung zu machen..." klingt unschön. Ich würde das Verb hier ganz weglassen und darauf "ergab sich für mich die Möglichkeit einer Ausbildung" oder etwas ähnliches daraus basteln (okay, mein Vorschlag klingt auch nich wirklich gut).
"Wissenshungers bezüglich Kunst"
Da würde ich, wenn schon "Wissenshungers auf Kunst" schreiben oder eben etwas weniger metaphorisch "Interesse an Kunst".
"...dieser Schuleform..."
Schuleform? Meinst du Schulform? Oder ist das ein Wort, das ich nicht kenne :confused: ?
"...und auch viele Freunde von mir welche sind..."
Hmm... "und viele meiner Freunde selbst musizieren" oder ähnliches würde imo besser passen.
Gegebenheit meinst du auch und hast es nicht aus Versehen mit Gelegenheit verwechselt?
Kleideraufdrucke, dieses Wort gibt es meines Erachtens nicht :x. "Aufdrucke für Bandshirts" wäre vielleicht ein Begriff, den es eher gibt.
"...wie er etwas gemacht hat" wäre vielleicht besser: "...wie dieser Künstler dieses Bild so schaffen konnte" oder Ähnliches.
"In meinem 2. Jahr auf der Schule..." afaik schreibt man Zahlen bis zwölf noch in Worten, also "In meinem zweiten Jahr..." und auch gleich weiter
"... bei der Projektarbeit mit meinem Partner..."
würde hier eher unbestimmten Artikel nehmen, also "bei einer Projektarbeit mit einem Partner", essei denn, du meinst deinen festen Beziehungspartner :x.
"Natürlich fackelten wir nicht lange" ist umgsangssprache, wie du willst kannst du das stehen lassen oder etwas "neutraler" gestalten.
"machte mir sehr Spaß" gibt es soweit ich weiß auch nicht, müsste also heißen "machte mir großen Spaß". "...und war auch sehr interessant" klingt so, als ob das auf dich bezogen wäre, also würde ich hier "Die ganze Projektarbeit machte mir nicht nur großen Spaß, sondern war auch sehr interessant..."
"Anerkennung wegen unserer Leistungen". ich glaube "Anerkennung durch unsere Leistungen" stimmt eher, auch das "ernteten" würde ich durch ein "erhielten" ersetzen. Ein "auch" am Satzanfang ist ebenfalls eher unschön, daher würde ich das "Auch mein Lehrer wusste es zu schätzen..." mit dem vorherigen Satz verknüpfen. Zum Beispiel so etwa: "Am Ende der Projektarbeit stand die Präsentation, bei der wir nicht nur Lob und Anerkennung seitens unserer Klassenkameraden erhielten sondern auch durch eine gute Note unseres Lehrers belohnt wurden."
"...mehrere FH's..." Diesen Fehler machen leider sehr viele x___X. Das Schlimmste dieser Art hab ich mal in der Innenstadt an einem Brezelstand gesehen, wo in etwa stand: "Heiße Brezel´n". In Deutschem wie in Englischem kriegt der Plural KEIN Apostroph, lediglich der Genitiv und auch nur im Englischen bekommt einen!!! also -> "...mehrere FHs..."
"...die für mich sehr interessant sind..." (fehlt glaub ich ein Komma vor "die" )würde ich -> "...für die ich mich stark interessiere..." schreiben.
In Kommasetzung bin ich allerdings selbst ne Niete und will da nicht so groß drauf eingehn.
Lies dir deinen Text auf jeden Fall noch ein paar mal durch und gib ihn noch weiteren Freunden und Bekannten, vllt auch Eltern, damit er immer besser wird.
Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen und du fühlst dich durch mein "klugscheißerisches Verhalten" nicht angegriffen o.Ä. :angst:
Viel Erfolg, weiterhin :).

-----------------------

Zitat:
Zet: okay, das Spiel is gekauft
Zet: für das bisschen Geld machts echt Spaß^^
Zet: und Puzzle Spiele sind gut fürs Gehin!
Zet: ... hirn
daniel: lol, ich merks :P

Beiträge: 1307 | Mitglied seit: Dezember 2003 | IP-Adresse: gespeichert
DeeSeL
Fühlt sich wie zu Hause
**
ID # 268


Erstellt am 23. Oktober 2007 20:07 (#65) PN Zitat
Allgemein
Sollte nicht auch ein Motivationsschreiben an jemanden gerichtet sein?

Also erstmal ist das kein guter Anfang. Du sagst, dass du dich nicht richtig ausdrücken kannst und dann musst du auch noch lange über deine Motivation nachdenken. Klingt so, als würdest du nach irgendeiner tollen Begründung suchen, aber nicht deine wirklichen Beweggründe für die Wahl des Studiums niederschreiben.

Teilweise zu umgangssprachlich geschrieben


Inhalt
Zitat:
Meine Motivation für das Studium in Worte zu fassen, war eine nicht ganz so leichte Aufgabe für mich. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass meine Motivation darin besteht, dass es mir Spaß macht und ich mehr über die einzelnen Themengebiete des Studiums erfahren möchte.

Lass den ersten Satz einfach weg. Schreib nicht, dass du überlegen musstest - auch wenn das so war. Schreib das einfach ein bisschen um.

Zitat:
[..]besuchte ich die Kinderkunstschule in meinem Dorf [..]

Wie klingt das denn? Klingt stark nach HipHop (Ghetto und so). Nenne deine Stadt/Dorf.

Zitat:
Ein persönlicher Höhepunkt für mich war jener zeit, als meine Bilder [..]

Mich als Leser eines solchen Schreibens würde interessieren wann das war. Die weiteren Verbesserungen zu diesem Satz siehe obigen Post.

Zitat:
[..] änderte sich mein Interesse an Kunst [..]
Heißt das nicht "an der Kunst"?

Zitat:
[..]da die Programme unendlich viele Möglichkeiten [..]

unendlich glaube ich nicht. Es sind schon abzählbar viele und daher würde "eine vielzahl von Möglichkeiten" besser passen.

Zitat:
Kurz gesagt, bin ich in diesem Bereich für das Gestalterische zuständig.

Wiederholung des voherigen. Muss nicht sein, oder?

Zitat:
[..]einem Weg bis ich weiss, wie er [..]

"ich weiß"

Zitat:
Ich hatte mehrere FH’s zur [..]

Soso, also du hattest mehrere Fachhochschules zur Auswahl? :confused:
Schreib das Wort doch einfach aus. Das Plural-S hat da nichts verloren!!!

Zitat:
[..]Studenten der betroffenen Hochschulen und fragte sie über die Schulen aus.

Was war denn an den Hochschulen? Die Pest ausgebrochen? Grippe? "der für mich in Frage kommenden Hochschulen" klingt doch viel schöner.
Ahh, und dann fragst du die Studenten auch noch aus. Böser Junge. :motz:
Du hast doch Informationen eingeholt oder so. Auch wenn es durch Fragen geht, aber das schreibt man doch nicht in einem formellen Schreiben.

Zitat:
Mitstudenten

Kommilitonen


Anmerkung
Ich habe auf Verbesserungen aus Zet's Post geachtet und diese hier nicht wieder aufgeführt. Auch wenn es manchmal so klingt, es ist nicht böse gemeint. Sind halt meine Vorschläge. Musst du ja nicht umsetzen.

@Zet
Leider hast du mit den FHs auch unrecht. Der Pluralvon FH ist ja nicht Fachhochschules, sondern Fachhochschulen.

-----------------------
10 Einatmen
20 Ausatmen
30 goto 10
Beiträge: 481 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Chillarix
Fühlt sich wie zu Hause
**
ID # 752


Erstellt am 23. Oktober 2007 21:44 (#66) PN Zitat
vielen Dank Leute :) Werde das jetzt dementsprechend verbessern :)
Beiträge: 476 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Zet
Moderator
Redakteur
*****
ID # 440


Erstellt am 23. Oktober 2007 22:26 (#67) PN Zitat
Zitat von DeeSeL:

@Zet
Leider hast du mit den FHs auch unrecht. Der Pluralvon FH ist ja nicht Fachhochschules, sondern Fachhochschulen.


Oh, das hab ich wohl meinerseits total vergessen zu beachten x_X, aber wie ich sagte, ich bin kein Deutschlehrer und mach eben immernoch die Fehler, die ein Schüler der 13. Klasse eben macht^^".

-----------------------

Zitat:
Zet: okay, das Spiel is gekauft
Zet: für das bisschen Geld machts echt Spaß^^
Zet: und Puzzle Spiele sind gut fürs Gehin!
Zet: ... hirn
daniel: lol, ich merks :P

Beiträge: 1307 | Mitglied seit: Dezember 2003 | IP-Adresse: gespeichert
DeeSeL
Fühlt sich wie zu Hause
**
ID # 268


Erstellt am 26. Oktober 2007 22:41 (#68) PN Zitat
Zitat von Zet:
Zitat von DeeSeL:

@Zet
Leider hast du mit den FHs auch unrecht. Der Pluralvon FH ist ja nicht Fachhochschules, sondern Fachhochschulen.


Oh, das hab ich wohl meinerseits total vergessen zu beachten x_X, aber wie ich sagte, ich bin kein Deutschlehrer und mach eben immernoch die Fehler, die ein Schüler der 13. Klasse eben macht^^".

Ich bin auch kein Deutschlehrer und mache auch nicht alles richtig. Aber so sind wir Menschen eben. ;)

-----------------------
10 Einatmen
20 Ausatmen
30 goto 10
Beiträge: 481 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 27. Juli 2009 18:16 (#69) HP PN E-Mail Zitat
Yeah yeah yeah allen Waldorf-Wiedrigkeiten zum Trotz zwei der letzten drei Prüfungen zur Scheinfreiheit mit 1,x bestanden! :freu:

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
daniel
Inglourious Admin
Redakteur
******
ID # 729



284-199-061
Errungenschaften
Erstellt am 27. Juli 2009 18:58 (#70) HP PN E-Mail Zitat
Gz! :freu:

-----------------------
Beiträge: 3847 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: gespeichert
Jyrin
Boardfotze
****
ID # 42


Erstellt am 28. Juli 2009 08:21 (#71) PN E-Mail Zitat
Zitat von Chrissyx:
Yeah yeah yeah allen Waldorf-Wiedrigkeiten zum Trotz zwei der letzten drei Prüfungen zur Scheinfreiheit mit 1,x bestanden! :freu:


Ich habs dir gesagt, DASS kommt davon, wenn man um 3 Uhr Nachts noch übt :motz:

;)

Glückwunsch!

-----------------------
Metal is like an Apple - no one likes the core!
Beiträge: 9411 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
terrorist
Ist öfters hier
*
ID # 101


Erstellt am 28. Juli 2009 12:46 (#72) PN E-Mail Zitat
logik schon geschrieben?
Beiträge: 35 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 28. Juli 2009 20:39 (#73) HP PN E-Mail Zitat
Logik? :confused: Ich hatte mal Prädikatenlogik in Mathe, aber nie eine Veranstaltung komplett zu dem Thema. :ka:

Hier mal eine Liste was ich studiert hab:

GRUNDSTUDIUM
1. Semester: WS 2005/06
Mathematik 1
Praktische Informatik 1
Produktionsinformatik 1
Theoretische Informatik 1
Wissenschaftliches Arbeiten


2. Semester: SS 2006
Informatik & Gesellschaft
Mathematik 2
Praktische Informatik 2
Produktionsinformatik 2
Technische Informatik 1


3. Semester: WS 2006/07
Datenbankgrundlagen
Praktische Informatik 3
Propädeutikum C/C++
Rechnerarchitektur
Software Projekt
Technische Informatik 2


4. Semester: SS 2007
Software Projekt
Theoretische Informatik 2
Übersetzerbau
Übersetzerbau-Praktikum
Grafische Datenverarbeitung 1


HAUPTSTUDIUM
5. Semester: WS 2007/08
AuthorSupportTool
Grafische Datenverarbeitung 2
Algorithmen auf Graphen
Mixed Reality Games
Language Technology


6. Semester: SS 2008
AuthorSupportTool
Rechnernetze 1
Petrinetze 1
Advanced Topics in Computer Graphics


7. Semester: WS 2008/09
AuthorSupportTool
Rechnernetze 2
3D-Spieleprogrammierung
Bildverarbeitung 1


8. Semester: SS 2009
AuthorSupportTool
Interaktive Systeme 1
Softwaretechnik
Informationssysteme in der Logistik

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Zet
Moderator
Redakteur
*****
ID # 440


Erstellt am 28. Juli 2009 21:51 (#74) PN Zitat
Na dann ma gratz, Chris! :)
Sag bescheid, wenn dun Soundtrackkomponisten für dein Entwicklerstudio brauchst! ;)

Mein langersehntes Studium hat leider immernoch nicht begonnen, hatte bisher 6 Aufnahmeprüfungen, davon 5 für Schauspiel und eine (eher spontanes Experiment) für integrative Komposition. Mir wurde allerdings klar, dass das Schauspielen wohl doch nichts für mich ist, allerdings hat mir die Musikaufnahmeprüfung ungemein mehr gelegen, daher werd ich dann in nem halben Jahr wieder für Komp. Aufnahmeprüfungen machen!^_^
Evtl studier ich nochn Semester Philosophie, ist noch nicht klar, ich rechne allerdings mit ner Absage aus Heidelberg. xD

-----------------------

Zitat:
Zet: okay, das Spiel is gekauft
Zet: für das bisschen Geld machts echt Spaß^^
Zet: und Puzzle Spiele sind gut fürs Gehin!
Zet: ... hirn
daniel: lol, ich merks :P

Beiträge: 1307 | Mitglied seit: Dezember 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Evelyn_Stalin
Fauler Schläger-Mod
*****
ID # 13


Erstellt am 29. Juli 2009 22:34 (#75) PN E-Mail Zitat
Praktische Informatik: 3 ???

War ja klar, dass die Praxis bei dir wieder hapert...nein im Ernst: Glückwunsch auch von meiner Seite! :)
Beiträge: 5223 | Mitglied seit: Dezember 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 29. Juli 2009 23:47 (#76) HP PN E-Mail Zitat
Stalin, alter Truman-Schock, sammelst gleich wieder :rosa: oder was? :D Das sind keine Noten, sondern Bestandteil des Veranstaltungsnamen. ;)
PI3 hatte ich mit 1,3 bestanden, da hapert gar nichts. :D

Vorerst letzte Prüfung hab ich am 25.8., dann sollte ich scheinfrei sein. :)

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Evelyn_Stalin
Fauler Schläger-Mod
*****
ID # 13


Erstellt am 30. Juli 2009 19:11 (#77) PN E-Mail Zitat
Meinst du um die Zeit verwende ich mein Hirn zum Schreiben? Es wirkte für mich jedenfalls plausibel! :rolleyes:
Beiträge: 5223 | Mitglied seit: Dezember 2002 | IP-Adresse: gespeichert
terrorist
Ist öfters hier
*
ID # 101


Erstellt am 04. August 2009 18:23 (#78) PN E-Mail Zitat
wo studierste denn?
Beiträge: 35 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 04. August 2009 19:39 (#79) HP PN E-Mail Zitat
Seite 1, Beitrag 1:
Zitat von Chrissyx:
Bald ist es soweit, dann werde ich an der Uni Bremen mein Diplom im Fach Informatik studieren.

;)

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 27. August 2009 01:27 (#80) HP PN E-Mail Zitat
Sodele, seit gestern bin ich de facto scheinfrei! :w00t: Jetzt nur noch Diplomarbeit und dann bin ich Dipl.-Inf.. :freu:

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert

[ Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 ]   

| Chrissyx Homepage | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts


Seite in 0,026827 Sekunden erstellt
24 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
890,05 KiB Speichernutzung