Chrissyx Homepage Forum
Registrieren FAQ Suche Wer ist online? Mitgliederliste Heutige Beiträge Kalender Einloggen

Willkommen bei Chrissyx Homepage Forum! Falls dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe mit den häufigsten Fragen und ausführlichen Erklärungen durch! Falls Sie an den Diskussionen teilnehmen wollen, sollten Sie sich registrieren oder, falls Sie das schon getan haben, sich einloggen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

 Chrissyx Homepage Forum » Off-Topic » "Killerspiele" [ Seiten: 1 2 ]   

Autor Thema: "Killerspiele"
Jyrin
Boardfotze
****
ID # 42


Erstellt am 13. März 2006 21:11 (#21) PN E-Mail Zitat
Joa, da wirst du wohl recht haben, werd mir das mal genau durchlesen wenn ich mehr Zeit hab, aber im groben hast du recht... bis auf Postal, das in meinen Augen eines der besten Spiele aller Zeiten ist, da es die Ironie in Person ist. Einfach alles ist ironisch. Das merkt man doch spätestens wenn man vorm Spiegel steht und die Hose aufmacht, dass das Spiel gegen die amerikanische Gesellschaft ist :noe: Ich muss das Add On nochmal spielen, da ich dies nur auf französisch gespielt hab und das wirklich übel war, aber das Basisspiel ist wirklich nur kritik an der heutigen Gesellschaft, wenn auch etwas blutig ausgedrückt

-----------------------
Metal is like an Apple - no one likes the core!
Beiträge: 9411 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
NoVeXX
Hat sonst nichts zu tun
VIP
***
ID # 949



Errungenschaften
Erstellt am 14. März 2006 00:45 (#22) PN E-Mail Zitat
:lol: Jyrin, Jyrin erstmal danke für die Blumen mir gibt ja tatsächlich mal jemand Recht :D

Aber du missverstehst mich, mit Postal 2 ich will nicht das das Spiel verboten wird, nur das es auf dem Index steht das ist richtig.

Ich selber hab Postal 2 + addon + addon (Postal 2 + Share the Paine + Apocalypse Weekend)

Das Spiel ist geil und enthält sowohl den Schwärzesten Humor den ich kenne, alsauch den größten zynismus. Aber es ist definitiv kein Spiel für geistig minderentwickelte, und sollte daher auf den Index. Aber kein Spiel ausser vielleicht "Ethnic Cleansing" gehört ganz Verboten. :D

-----------------------
Beiträge: 699 | Mitglied seit: Mai 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Zet
Moderator
Redakteur
*****
ID # 440


Erstellt am 16. März 2006 00:17 (#23) PN Zitat
:motz:
Seine Mail:
Zitat:
Zum ersten Punkt: Es ging darum, aus welchen Gründen solche Spiele gekauft und entwickelt werden... ich meinte natürlich, warum in die Spiele derartige 'Horroratmosphäre' integriert werden musste und sie darum gekauft und entwickelt werden...
[Zet] schrieb:

> Hm, ja, es gibt zwei Seiten, wie man das sehen kann... die eine, Gewaltspiele werden entwickelt, weil sie im Trend sind (ich hab mich die letzten zwei Tage ausgiebig mit Trends befasst, weiß diese Worte also zu benutzen^^). Um genau zu sein im Konsumtrend. Ob sich ein Megatrend daraus entwickelt, weiß ich nicht, sie sind im kommen und gehen. Insbesondere jetzt bietet sich an, dieses Genre wieder aufzugreifen, da die Grafikgesellschaft boomt und dadurch Spiele aus der Ego-Perspektive quasi wie im echten Leben scheinen. Okay, so viel zum Vorwort.

Hab ich was verpasst oder kriege ich die zweite Seite noch nachgeliefert? Das Wort Grafikgesellschaft kennt übrigens noch nicht mal google^^

> Zum Thema: Ich denke, dass Half Life zwei nicht NUR deswegen entwickelt wurde, um sich gut zu verkaufen.

Ja klar findet sich unter den Entwicklern vlt. irgendwo ein halber Idealist, der die Spieler glücklich machen wollte. Also, es geht bei diesem Geschäft leider wirklich hauptsächlich um Profit. Aber die Idealisten gibt es hoffentlich ein bisschen mehr als ich gewitzelt habe^^ Wenn ich mir zum Beispiel anschaue, wie bei Phenomic die Entwickler mit den Forum usern reden, sehe ich, dass sie nicht ausgestorben sind.

> So etwas findest du eher bei EA ;).

Ja, EA ist verhasst, und zwar genau dafür. Mittelklassespiele(die sie auch nur wegen der Massenkohle herstellen können) und davon tausende jedes Jahr ein Einkaufskorb voll, und die Leute stürzen sich drauf. Scheiße schmeckt gut, Millionen Fliegen können nicht irren^^

> Es hängt auch damit zusammen, dass sie sich durch Half Life 1 einen Namen gemacht haben und diesen beibehalten wollen. Und DANN möchten die Leute von vornerein etwas "Qualität" geboten bekommen und damit einen Grad an Realismus.

Jah, verständlich, aber du gehst vom Thema weg, und nicht unbedingt sinnvoll. Klar möchten die Leute etwas schönes, aber die Gewaltverherrlichung ist krank! Und das kann ich nicht als Verbesserung am Spiel sehen. Zwar am Grad des Realismus, aber nicht am Spiel. Und du nennst so etwas... "Qualität"??? (Ich hatte übrigens schon mal erklärt was ich von Realismus halte! Ich sags nicht zum dritten mal... jah, es wäre das dritte Mal *grummel*.)

> Wäre HL² aus REINER Geldgier entwickelt worden, wäre es garantiert um einiges schlechter geworden, vor allem, was die Physik betrifft.

VOR ALLEM WAS DIE PHYSIK BETRIFFT??? SAG MAL BISSU HAGGISCH?... sry... Inwiefern beeinflussen sich die beiden Faktoren Spiel aus Geldgier entwickelt und Physikengine??? HÄ? Natürlich überhaupt nicht. Weil eine Physikengine kann mit dem nötigen Kleingeld von jedem entwickelt werden, dazu brauchst du keine Werte... die braucht man eher bei einem Gameplay, dass wirklich Freude macht! Aber auch die können imitiert werden. Und sag mir jetzt nicht, dass du wieder in so einer Phase gewesen bist...

> Bitte erzähl mir jetzt nicht, dass Spiele eine Physikengine nicht nötig hätten... dass es auch gute Spiele ohne Physik gibt ist ja wohl klar, aber das heißt nicht, dass ein Spiel keine Physik braucht.

Ich bin sprachlos... hast du meine letzte Mail nicht gekriegt und das zufällig alles erfunden was ich geschrieben habe???ICH WERDE MICH JETZT EIN LETZTES MAL WIEDERHOLEN: Für ein gewisses Gameplay, benötigt man einen gewissen Grad Realismus. Diesen Satz habe ICH gesagt. Und jetzt sagst DU zu MIR, dass du glaubst, ich würde eine Physikengine für Unnötig halten??? Also, wenn du das nächste Mal sowas schreibst, muss ich da nochmal drauf eingehen? Übrigens, die Physikengine von HL² ist natürlich genial und für das Spiel extrem wertvoll... *grrrr*

> Alle Freunde, die ich kenne, die sich Half Life 2 gekauft haben, haben es sich nicht gekauft, um Blut zu sehen, sondern um die unglaubliche Spannung, die von dem Spiel übermittelt wird zu erleben. Und je realistischer, desto spannender.

Meinst du Jemand der unter Angst vor der Realität, Vermindertem Selbstwertgefühl, familiären Problemen, persönlichen Problemen und/oder dem Problem mit sich selbst nicht klarzukommen leidet (es gibt noch anderes hinzuzufügen) sagt dir den wahren Grund weshalb er spielt? Wenn wir uns alle die Wahrheit erzählen würden wäre schon viel geschafft. Denn dazu zu stehen, dass man Probleme hat und damit nicht klarkommt ist eine große Sache, vor allem wenn man sich damit anderen Menschen öffnet. Aber wir befinden uns in einer Gesellschaft, in der so etwas leider nicht so üblich ist.
Aber ich verstehe, wie du zu der Aussage kommst. Wenn man die Welt draußen nicht vergisst, kann es sein, dass es Spaß macht, doch wer die Welt um sich herum vergisst und sich immer wenn er weggeht betrinken muss, oder gar nicht weggeht und soziale Kontakte pflegt, stirbt innerlich und wird zu einem Lemming wie ich ihn glaube ich letztes mal beschrieben habe. Dieses Geheimnis der Welt um mich herum habe ich noch nicht ganz entschlüsselt, dabei brauche ich Hilfe, und zwar von wahren Freunden, denn ich bin mir sicher man arbeitet am besten zusammen, wenn man sich ganz offen alles sagen kann. Und für eine so schwierige Aufgabe, sollte man das.

> Ähm.... kein Kommentar, ich hab zu der Zeit ein bisschen wild herumargumentiert, hatte grad ne schlechte Phase...

okay... kann ich also davon ausgehen, dass du mir dann in dem was ich schrieb rückhaltlos zustimmen kannst? Wär übrigens nett, wenn du einfach drunter schreibst, dass es dir zu dem Zeitpunkt schlecht ging,... sonst nehme ich das noch für voll.

>> Also, ich bin der festen Überzeugung, dass es ziemlich wenige Menschen sind, die nach dem sie das Spiel gespielt haben gegen Forschung sind(ich weiß jetzt nicht gegen welche... die Tore-zu-außerirdischen-Welten-öffnen-Forschung vlt.?) und ich glaube auch das Valve das weiß. Möglicherweise würden mir die Leutz aber trotzdem sagen, wenn ich sie wegen der Gewalt ankläge, dass die Gewalt nur zur sinnvollen Abschreckung dient, weil sie ahnen, dass es verdammt scheiße ist. Es passt einfach hervorragend zu unsrer Ellenbogen Gesellschaft. Tret den anderen runter, dann kannst du die Leiter hochsteigen. Und warum sind wir so? Weil es uns verflucht scheiße geht, im Innern haben wir alle perverse schmerzen weil wir uns alleine und verlassen fühlen(und bestimmt noch mehr). Und du willst diese Entschuldigung stützen? Oder kannst du mir vielleicht zeigen, dass es keine ist?
>>
> Es geht nicht darum, sofort die Meinung der Forschung zu ändern, sondern sich lediglich sich darüber bewusst zu werden, dass dies mögliche Folgen sind, wenn man in diesem Bereich der Forschung (ja, zum Beispiel, Tore in außerirdische Welten öffnen, auch, wenn das noch etwas dauern dürfte o_O").

Ich habe extra meinen Text stehen lassen damit du mal siehst, wie sehr du auf das eingehst was ich sage... Lies einfach mal.
Und nun zu deinem Geschriebenen. Achso, gerade ist mir klar geworden wie du es gemeint haben könntest... meinst du vlt. die Meinung der Leute zur Forschung? Dann wärst du immerhin auf die Frage eingegangen^^ Ich glaube so wars... also, vergiss dass obendrüber, aber ich muss sagen, dass es höchst missverständlich geschrieben war... ich dachte du meinst die Meinung der Forschung... also der Personen, die die Forschung betreiben.
Nach dem Missverständnis,... Könnten wir uns vlt. endlich darauf einigen, dass das Spiel Half Life 2 nicht wirklich dazu beiträgt, dass auch nur die geringsten Veränderungen stattfinden. Es sind einfach viel zu wenige(wenn überhaupt auch nur ein einziger...) und ich kann mir nicht vorstellen, das du davon überzeugt bist. Denn welcher Dämlack ist sich nicht bewusst, dass übertrieben Forschung zu Scheiße führen kann... ist doch schon oft genug passiert(Bsp. Atombombe). Und die Deppen, die das nicht wissen, werden garantiert nicht mit HL² rausfinden. Stimmst du zu?

>> Du schreibst auch:
>> "Warum sollen wir uns eine heile Welt vormachen? Und ich habe keine Lust, dass uns irgendwelche Politiker vormachen, die Welt wäre so heil, wie wir sie sehen"
>> Ich habe nie gesagt, dass wir uns eine heile Welt vormachen sollen!!! Wann hört das denn auf... *grummel*...
>> Und du sagst WIR sähen die Welt "heil"??? Ich sehe die Welt ganz und gar nicht heil... es ist ziemlich ordentliche Scheiße los auf der Welt und was weiß ich wie viele Menschen lassen sich wie die Lemminge in der Bedeutungslosigkeit treiben wenn sie zum Beispiel Shows wie DSDS(Deutschland sucht den Superstar) schauen! DAS sind viele... UND DAS ist bewiesen! (Einschaltquoten, Wahlergebnis'05, jeden Tag seh ichs um mich rum). Wie gesagt, Ellenbogengesellschaft und Dahinvegetation. Wer kann heute noch voller Inbrunst sagen, ich lebe und bin glücklich. Ich will nicht sagen, dass zum Leben nur Glück gehört, aber es müsste doch möglich sein, dass die Menschen sich gegenseitig helfen und zusammenarbeiten, anstatt sich zu bekämpfen. Allerdings muss ich an dieser Stelle zugeben, ich kann mich dieser Idealansicht natürlich auch nicht anschließen. Ich habe auch schon so manches getan für das ich mich schäme und ich tue es weiterhin, einfach, weil etwas in mir stärker ist als mein Kopf. Ich bete, dass ich lerne dies zu kontrollieren und dass es nicht etwas ist das jeder Mensch ewig in sich trägt. Klar es ist eine Theorie, wär doch interessant dies rauszufinden. Hilf mir dabei!
>> Und sich eine Scheinwelt vorzumachen hilft dabei wohl kaum. Ich denke dass dürfte klar sein.
>
> Überzeugte Nihilisten meinen eben, sie wären was besseres, weil sie die Wahrheit kennen. Ich kann mich zwar ihrer Wahrheit anschließen, dennoch finde ich, dass diese einem den Spaß nicht verderben braucht. Also sprich: Irgendwo haben sie recht, aber spielen sich viel zu sehr auf. DSDS... hab ich noch nie wirklich geguckt, aber dass es zur Volksverdummung beiträgt is ja auch klar. Aber das hat mit Half Life 2 ja nich so viel zu tun. Ich denke einfach, dass es darin um eine unterdrückte Welt geht, in der du nichts mehr privat tun kannst. Also unter anderem geht es darum. Zusätzlich kommen dann die Monster und so weiter.

Also, du übst dich mal wieder mich zum Narren zuhalten... Du bist der einzige der sich als Nihilist bezeichnet hat (im icq.. oder warst du da schlecht drauf?). Bist du dir sicher was es bedeutet Nihilist zu sein? Ich habe mich des öfteren auch als solcher betrachtet... inzwischen denke ich dass es falsch ist.
Der Begriff Nihilismus (lat.: „nihil“; „nichts“) bezeichnet eine Weltanschauung, die eine vorfindbare Sinnhaftigkeit der Welt bestreitet. Objektive Erkenntnismöglichkeit und feststehende Wahrheiten werden verneint. Es werden keine absoluten Werte oder Normen und somit auch keine allgemeingültige Moral anerkannt.
Ich glaube an einen Sinn! Ich glaube an eine Moral! Und ich trachte nach diesem Sinn und wir werden ihn erkennen oder auch nicht, es ist nämlich möglich, dass er VIEL zu komplex für uns ist, dass er für uns unvorstellbar ist. Dennoch versuche ich das was ich für richtig, logisch halte und was mir sagt, hey, das könnte Glück sein weiterzuverfolgen. Mein Blick mag durch eigene Fehler manchmal getrübt sein, doch bin ich mir sicher, dass ich daran arbeiten kann! Und ich sehe auch, dass in vielen Menschen noch irgendetwas ist, was ich als "gut" bezeichnen würde, nur ich vermute die Meisten haben nicht dir Kraft, dieses "Gut" nach außen zu tragen.
Ich weiß jetzt nicht, ob du mich als Nihilisten bezeichnet hast? Ich hoffe nicht... Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass man sagen kann, dass Nihilistische Einstellungen die Wahrheit sind. Vor allem führen sie mE zu nichts. Tjo, ich habe diese Weltanschauung natürlich nicht auf HL² bezogen, weshalb ich mich auch sehr darüber gewundert habe, warum du mir dann erklärt hast, wie die Welt in HL² aussähe, dass hätten wir doch eigentlich geklärt... (im Übrigen: so gut kannte ich mich auch noch aus...). Mir ist nämlich aufgefallen, dass wir das Thema nicht im kleinen isoliert sehen dürfen, sondern, dass wir sehr viele Faktoren mit einbeziehen müssen um die Wahrheit aufzuklären!

> Ich helf dir im übrigen gerne herauszufinden, wie man das kontrollieren kann, muss das vor allem in letzter Zeit am eigenen Leib wieder erfahren -_-...

Erstmal: Suppa^^ Dann: Manche schmerzvollen Erfahrungen gehören zum Leben, aber inwiefern einem dabei geholfen wird sie zu verdauen ist in vielen Fällen schlecht gelöst...

>> Du schreibst:
>> "Was die Gewalt"verherrlichung" angeht: Bei EaW sinds nun mal auch keine Roboter, die du da herumkommandierst. Und schaue man sich die Ausmaße eines RTS im Vergleich eines FPS an, hat das RTS wohl eindeutig die höheren Zahlen"
>> Bist du sicher das du weißt, was mit Gewaltverherrlichung gemeint ist? Es hat auf jeden Fall nix damit zu tun, dass besonders viele kleine Leutchen bei einem Strategiespiel sterben...
>> Gemeint ist das Verherrlichen der Gewalt, sprich, dass die Gewalt als etwas völlig legitimes, als etwas herrliches dargestellt wird.
>
> Zweischen legitim und verherrlicht liegen welten. Aber verherrlichend müsste doch eigentlich beinhalten, dass die Gewalt die primäre Aufgabe ist, oder? Keiner in Half Life sagt, du sollst die Menschen töten. Nagut, wozu gibt es denn dann die Waffen, natürlich MUSST du sie töten, um selbst durchzukommen. Aber das Primäre Ziel ist einfach nur durchzukommen und nicht alle zu töten, die gegen dich sind. Auch am das Spiel zu beenden musst du niemanden umbringen ;). Egal, aber dass die Gewalt im Spiel vorkommt und man Gebrauch von ihr machen muss, kann ich nicht verheimlichen.
> Es gibt nun leider hier wieder zwei Arten von Menschen: Die einen, die das Spiel für ihre Zwecke missbrauchen und für die Realität üben... guck dir dazu mal das hier an: http://web0.vserv20.goodns.de/lite/details.php?image_id=3239 (kein Kommentar -_-)
> Und die Arten, die das Spiel aufgrund der Spannung spielen und die Rätsel und alles als Herausforderung ansehen. Derjenige, der HL² in 2: nochirgendwas durchgespielt hat, hat das Spie garantiert nicht gespielt, um Menschen umzubringen, hab das Video grad gestern nochmal hochgekramt, hab es in voller Länger aufm PC, müssen wir uns mal angucken^^.

Da du nicht darauf eingehst, dass du Gewaltverherrlichung in deinem Kommentar völlig aus dem Zusammenhang reißt, nehme ich mal an, das war so eine Phase... Gewaltverherrlichung ist ein Sammelbegriff für die übertriebene oder unnötige Zurschaustellung von Gewalt in den Medien oder in PC-Spielen. (Quelle:Wiki)
Und außerdem ist deine Pauschalisierung schlecht. Man kann nicht sagen, HL² ist an der und der und der und der Stelle gewaltverherrlichend... nein man sagt mit recht, HL² ist gewaltverherrlichend. Dass muss überhaupt nicht heißen, dass es jede Sekunde so ist, oder "dass die Gewalt die primäre Aufgabe ist", sondern nur, dass in HL² Gewaltverherrlichung vorkommt.
Wir kommen wieder zur Frage, warum wird Half Life 2 gespielt. Und ich bin der Überzeugung, dass du mir da ein paar triftige Scheingründe genannt hast. Die meisten würden "aufgrund der Spannung spielen und die Rätsel und alles als Herausforderung ansehen". Klar, solche gibt es bestimmt auch. Aber das sind nicht so viele. Die meisten sind die Spielesüchtigen(ich zähle mich nicht wirklich zu dieser Gruppe, weil es noch viel schlimmere Fälle als mich gibt, aber ich sehe auch, dass ich Fehler begehe, indem ich zuviel Zeit an den Rechner abgebe). Und diese Sucht, wie auch andere sind durch unsere Gesellschaft entstanden. Diese Spielesüchtigen geben nat. nicht zu, dass sie süchtig sind und geben dann deine genannten Gründe an. Ich habe ja schon erklärt, dass diese Leute durch den Abstumpfungsprozess immer "härteren Stoff " brauchen, und hier bietet HL² keine Ausnahme und baut zB. Ravenholme ein.
Du sagst er habe es nicht gespielt um Menschen zu töten. Erstmal solltest du nat. erwähnen dass du virtuelle Menschen meinst und dann hast du mir anscheinend nicht zugehört, denn er spielt es aus den Gründen, die auch für die Spielesucht gelten: Flucht vor der Realität, Ablenkung von Missständen und sonstigen Problemen, vermindertes Selbstwertgefühl, sinnloses Dahinvegetieren aufgrund einer Kombination von Problemen... etc. . Wie gesagt, es gibt auch Leute, die es wegen der Rätsel spielen, aber diese Leute müsste so etwas wie Ravenholme dann aber auch stören, weil es schlicht und einfach krank ist Menschen sinnlos(dass es sinnlos ist, habe ich bereits belegt) zerborsten und zerstückelt mit Freude darzustellen und anzusehen.

>> Noch ein Zitat:
>> "Thema Realitätsverlust: Was wäre. wenn dich jemand erschießt, weil er glaubt du würdest dich Kopfschüttelnd auf dem Boden hinknien?"
>> Das verstehe ich nicht... Was willst du mir damit sagen??? Vor allem im Bezug aufs Thema...
>
> Du weißt nicht, wie man CS gecutted hat, oder^^?

Danke, für die umfassende kompetente Antwort auf meine Anfrage zur Klärung hin *grummel³³*
Übrigens wusste ich gar nicht, dass du CounterStrike spielst? Oder bist du nur informiert? Außerdem finde ich den Cut vermutlich sogar sinnvoll. Schön wärs wenn du die nächste Mail dazu nutzen könntest etwas auszusagen, als seltsame rhetorische Fragen zu stellen.

>> Letztes Zitat:
>> "abgesehen davon glaub ich, dass sich DoomIII so gut verakauft (hat), weil die Vorgänger sehr bekannt sind"
>> Joa, dass ist durchaus mit einer der Hauptgründe. Zu Doom3 möcht ich nur ein Kommentar von einem der Entwickler abgeben. Der sagte nämlich: "Wir wollen, dass die Spieler sich vor angst in die Hose machen". Ich glaube, dass spricht für sich selbst.
>
> In meinen Augen tut es das. Sie wollen, dass die Spieler Angst vor den Kreaturen bekommtn, das ist der Sinn und Zweck. Nicht, um sich von verstümmelungen aufzugeilen oder sonstiges. Aber sie sagen nicht: "Wir wollen, dass unsere Spieler wie wild Kopflos durch die Gegend umherrennen und alles abknallen und masakrieren, was sich bewegt, um sich von den Leichen aufzugeilen." Und speziell zum Beispiel Ravenholm: Wie würdest du Horroratmosphäre aufbringen lassen?

Okay, okay... ich hatte es bisher noch gar nicht vom möglicherweise extrem schädlichen Einfluss solcher Spiele auf Menschen, wie du es beschrieben hast, aber das können und sollten wir auch irgendwann mit einflechten... dann eben gleich^^
Vorweg, bitte erwähne nicht mehr folgendes: "um sich von Verstümmelungen aufzugeilen oder sonstiges""um sich von den Leichen aufzugeilen"... Ja, es gibt sowas... aber der Fall ist zu selten, als dass wir ihn in dieser Diskussionsphase schon besprechen sollten. (Im übrigen geilt man sich nicht "von" etwas auf, sondern "an" etwas...)
Und natürlich sagen sie nicht:"Wir wollen, dass unsere Spieler wie wild Kopflos durch die Gegend umherrennen und alles abknallen und masakrieren, was sich bewegt"... das wäre ja saudämlich, und dass sind die Idioten leider nicht, die solche Spiele machen. Dann würde es ja keiner kaufen... Aber sie nehmen den möglichen extrem schädlichen Einfluss solcher Spiele billigend in Kauf um ihren Profit zu machen.
Zur Horroratmosphäre: Eine solche Atmosphäre wie sie in Ravenholme existiert, würde ich gar nicht versuchen aufkommen zu lassen, weil sie krank ist. Aber man bekommt garantiert eine genauso irre atmo hin, wenn man die Leichen nicht so furchtbar entstellt oder sie ersetzt durch Spuren eines Gemetzels, dies müssten dann nur eine gewaltige Unordnung, zerstörte Gegenstände und möglicherweise Blutflecken sein. Es gibt nun mal eine Grenze zwischen Sinn und Schwachsinn. Und die wurde in Ravenholme deutlich überschritten.

Ich zitiere hier eine andere Mail von dir:
"Was ist so falsch daran, den Spielern Angst einflösen zu wollen? Möchte ich ein solches Spiel nicht spielen, dann lass ich es, aber wenn es mich dennoch interessiert, wieso soll ich dann nicht auch mal ein Spiel spielen sollen, in dem ich mich wirklich grusele und Nachts nicht mehr einschlafen kann."
Was daran schlimm ist? Dass Leuten, die eine solch kranke atmosphäre nicht spüren wollen dazu gezwungen werden, weil sie Lust auf HL² haben.

Es kann wirklich spannend sein, nachts, wenn niemand zu Hause ist, alleine vor dem PC zu sitzen und gruselige Spiele zu spielen... Es gibt Menschen, die diesen kick möchten. Genau wie diese, die auf immer schnellere Achterbahnen abfahren oder die, die immer tiefer Bungee jumpen wollen, oder was weiß ich. Und um diese Angst eben zu verstärken, hat man Menschliche Leichen angebracht. Dafür ist niemand gestorben, keiner wurde verletzt. Sie sind ja auch gerade dazu da, um Angst einzuflösen."
Ich glaube, dass die Suche nach dem ultimativen Kick ein Trick des Menschen ist, sich von den Dingen, die wichtig, aber auch schwierig und schmerzvoll sind, abzuwenden und zu verbergen. Man braucht keinen Sinn zum Leben wenn man sich einen Scheinsinn zurechtbastelt. Merkmale dafür sind eine Sucht nach dem jeweiligen Kick und eine große Unzufriedenheit in den Menschen, die nach außen hin als eine Schutzreaktion nat. nicht gezeigt wird. Das heißt: Genau das ist daran schlimm, und dagegen sollte man etwas tun!

"Ich gebe dir natürlich recht, dass es nicht sehr schön anzusehen ist. Es muss auch nicht sein, ich persönlich bräuchte es auch nicht. Aber dass es bei mir den Effekt für Furcht/Angst erzielt hat ist umso deutlicher. Es hat mich zum Nachdenken angeregt, und zwar nicht "Oh mein Gott, was haben die Entwickler sich dabei gedacht""
Nein, ich habe mir nicht gedacht: "Oh mein Gott, was haben die Entwickler sich dabei gedacht"... ich habe dir ja schon mal gesagt, was ich von den Gedanken der Entwickler halte. Ich glaube, dass sie entweder auch krank sind und/oder vorgegeben bekommen, dass die Gewalt so extrem dargestellt werden solle. Wenn ich sage, dass Jemand krank ist, dann meine ich nicht dass der Jemand eine seltene psychische Erkrankung hat, sondern, dass er zu der Masse unserer Gesellschaft gehört, die Kicks brauchen und in denen große Unzufriedenheit herrscht.

"sondern "Oh mein Gott, was haben die Monster den armen Leuten nur angetan?" Und das ist wohl auch der Sinn und Zweck gewesen, den sich die Entwickler dabei gedacht haben. Dass sie dabei nun zu solch drastischen Maßnahmen gegriffen haben... liegt wohl wirklich daran, dass die heutige Gesellschaft schon zu viel gewohnt ist... "
Ja, genau diese Atmosphäre ist die, die Aufkommen soll. Und wenn du dir meinen Absatz obendrüber ansiehst, korrespondiert es hoffentlich mit dem, was du "unter zu viel gewohnt sein" verniedlicht hast.

Viel Spaß erneut!


Meine (bisherige) Antwort, wird morgen nochmal überarbeitet:
Zitat:
Nun gut, ich verstehe, warum du für Posts immer so viel Zeit benötigst, ich möchte es dir hiermit gleichtun, damit du es diesmal nicht mehr so einfach haben wirst, in meine ungeschützten Löcher der Mail zu schlüpfen :P, vor allem möchte ich miene Rechtschreib- und Grammatikfehler nicht mehr so Schutzlos in der Gegend herum stehen lassen, dass sie nur danach schreien, gefunden zu werden ;).
Außerdem werde ich mal die Zitate ein wenig bereinigen, d.h. die älteren herauslöschen und nur die neuen drinnenlassen, also deine.

> Zum ersten Punkt: Es ging darum, aus welchen Gründen solche Spiele gekauft und entwickelt werden... ich meinte natürlich, warum in die Spiele derartige 'Horroratmosphäre' integriert werden musste und sie darum gekauft und entwickelt werden...
> Hab ich was verpasst oder kriege ich die zweite Seite noch nachgeliefert? Das Wort Grafikgesellschaft kennt übrigens noch nicht mal google^^

Könnte daran liegen, dass es sich hierbei um Neologismus, nebenbei von mir und speziell für diese e-Mail entworfen, handelt ;).
Ne, eigentlich meinte ich damit die Entwicklung der Grafik, die exponentiell ansteigt. Hab vor lauter Schnelligkeit kaum auf richtige Artikulierung geachtet, das soll sich hier ändern. Schließlich möchte ich auch argumentieren und nicht bloß aussagen.

> Ja klar findet sich unter den Entwicklern vlt. irgendwo ein halber Idealist, der die Spieler glücklich machen wollte. Also, es geht bei diesem Geschäft leider wirklich hauptsächlich um Profit. Aber die Idealisten gibt es hoffentlich ein bisschen mehr als ich gewitzelt habe^^ Wenn ich mir zum Beispiel anschaue, wie bei Phenomic die Entwickler mit den Forum usern reden, sehe ich, dass sie nicht ausgestorben sind.

Ich weiß nicht, ob ich das schon angesprochen habe... Du weißt, wir warten jetzt bereits mit bald einem Jahr Verzug auf Zelda - Twilight Princess. Und Nintendo hat sich die Zeit nicht genommen, um die Spieler bzw. die zukünftigen Spieler auf die Folter zu spannen, nein, sondern uns einen gewissen Grad an mehr Spielspaß und Innovation etc. bieten zu können. Und weißt du, wie lange die Entwicklung von Half Life 2 in Verzug gebracht wurde? Sicherlich nicht, um nur der Grafik den letzten Schliff zu bieten und die Brutalität auszuweiten, damit sich mehr Käufer finden. Entschuldigung, darf ich mich korrigieren? Natürlich, gerade um mehr Käufer zu finden. Aber nicht wegen der Gewalt und Brutalität, sondern, dass in der Tat einige Rätsel und vor allem die Atmosphäre deutlich verbessert werden/wird, dass sich die Mühe gelohnt hat und die Spielezeitschriften mal wieder ein gute Wertung für Valve hinterlassen können. Ansonsten könnte es sein, dass viele Spieler enttäuscht werden und das Spiel würde sich schlechter verkaufen. Glaubst du, das ist bei Zelda anders? Genau wie bei Zelda gab es auch bei Half Life 2 die Die-Hard Fans, die sich das Spiel der Serie wegen -es gab ja auch schon Add Ons für Teil 1, übrigens alle sehr spannend, auch die Rätsel waren nicht ohne, aber ich schweife ab (nebenbei: Ich habe diese Spiele nicht gespielt, um aus der Realität zu fliehen, oder dahinzuvegetieren oder sonst was. Diese Argumentation mag zwar hin und wieder zutreffen, aber ist an und für sich genau so sinnlos, wie wenn ich sagen würde, wir haben die StarWars Nacht gemacht, um uns ca. 13 Stunden von der grauenvollen Realität zu wahren und eine Scheinwelt vor Augen zu haben)- gekauft haben, aber natürlich auch die, die sich das Spiel wegen den Wertungen gekauft haben. Selbstverständlich kann ich nicht diejenigen auslassen, die es sich der Gewalt wegen gekauft haben. Ocarina of Time hätte niemals ein so verdammt guter Bestseller, mit vollstem Recht darauf, werden können, wenn nur die Die Hard Fans zu ihm gegriffen hätten. Nein, natürlich war es die 98er-Wertung (wenn falsch, dann korrigier mich bitte, bin mir gerade nicht mehr so sicher) der N-Zone und die sonst sehr guten Wertungen anderer Spielezeitschriften, die Aufmerksam auf dieses Meisterwerk gemacht haben. Wenn wir schon mal bei Zelda sind, möchte ich gleich ein wenig weiter abdriften, was allerdings auch wieder mit dem Thema zu tun hat: Nach dem Kampf mit Ganondorf siehst du, wie dieser ein paar grüne Wolken von sich lässt. Hans und ich haben gerätselt, was das wohl sei, kamen schließlich damit überein, dass es Nasenschleim ist, da die Wolken bei genauerem Hinsehen aus der Nase kommen. Erst(!) als ich vor nicht allzu langer Zeit das 20Jahre Zelda Special auf Gaming Universe durchgelesen hatte erfuhr ich, dass es sich hierbei um Blut handeln solle, welches auch in der Ur-Version rot war, allerdings nach Protesten die Farbe grün verpasst bekommen hatte. Was bitte, wäre so schlimm daran gewesen, Ganondorf in dieser einen, noch nicht einmal Todesszene rotes Blut spucken zu lassen. Wir hätten sofort erkannt, worum es sich handelt, hätten uns wohl auch nicht weiters die schlimmeren Gedanken darüber gemacht, da danach der Turmeinsturz usw kamen, was du ja wissen solltest ;). Aber ich bin nun mal keine 10 Jahre mehr alt und kann nicht mehr beurteilen, wie schlimm ich diese Eigenschaft in diesem Alter gefunden hätte. Aber heute denke ich mir: "Wenn sie es ganz weggelassen hätte wäre das auch nicht weiters schlimm gewesen... aber grün umfärben macht das ganze etwas lächerlich. Dennoch ein klasse Spiel, gar keine Frage!"

> Jah, verständlich, aber du gehst vom Thema weg, und nicht unbedingt sinnvoll. Klar möchten die Leute etwas schönes, aber die Gewaltverherrlichung ist krank! Und das kann ich nicht als Verbesserung am Spiel sehen. Zwar am Grad des Realismus, aber nicht am Spiel. Und du nennst so etwas... "Qualität"??? (Ich hatte übrigens schon mal erklärt was ich von Realismus halte! Ich sags nicht zum dritten mal... jah, es wäre das dritte Mal *grummel*.)

Ich meine Qualität im Industriellen und nicht im Menschlichen Sinne. Klingt traurig, ist aber so und spiegelt meine persönliche Meinung NICHT wider.

> Meinst du Jemand der unter Angst vor der Realität, Vermindertem Selbstwertgefühl, familiären Problemen, persönlichen Problemen und/oder dem Problem mit sich selbst nicht klarzukommen leidet (es gibt noch anderes hinzuzufügen) sagt dir den wahren Grund weshalb er spielt? Wenn wir uns alle die Wahrheit erzählen würden wäre schon viel geschafft. Denn dazu zu stehen, dass man Probleme hat und damit nicht klarkommt ist eine große Sache, vor allem wenn man sich damit anderen Menschen öffnet. Aber wir befinden uns in einer Gesellschaft, in der so etwas leider nicht so üblich ist.

Es tut mir Leid, wenn ich dir das so offen sagen muss: Aber das finde ich wirklich lächerlich. Wenn von mir aus ein Typ, eingemummt in einen komischen Mantel, Kapuze auf dem Kopf, Ritznarben am Arm, Augenringen und irgendwelchen Piercings im Geischt ankommt und sich Half Life 2 kaufen möchte, dann könnte ich mir dies vorstellen. Abgesehen davon: Wäre mein PC gut genug, ich hätte es mir wahrscheinlich auch gekauft, war damals sogar dabei, als Sebastian und Daniel sich die Spiele am Release gekauft hatten, bzw kaufen haben lassen. Und ich habe zur Zeit (ja, zur Zeit endlich mal wieder^^) keine Probleme familiärer Art und habe alles in allem kein vermindertes Selbstwergefühl (wie gesagt: ZUR ZEIT, Vergangenheit ist jetzt irrelevant...). Wie definierst du überhaupt Selbstwertgefühl? Ich fidne in diesem Wort klingt ein gewisser Aspekt des Egoismusses nach. Ich kann mir vorstellen, was du meinst, aber bitte präzisiere diesen Begriff doch noch ein wenig, damit ich besser nichts falsches schreibe. Angst vor der Realität, also ganz ehrlich, ich hätte mehr Angst vor dem Spiel, als vor der Realität. Da könnten wir wieder genau so gut sagen, wir wollten 13 Stunden Star Wars gucken, weil wirs auf unserer Erde nicht mehr aushalten und endlich mal wissen möchten, was woanders statt findet. Es gibt zwar bestimmt auch Leute, die das tun, genau wie Leute, die Spiele wie Half Life 2 aus genannten Gründen spielen, dennoch ist wohl die Mehrheit eher daran interessiert, wie sich das Spiel spielen lässt, wie gut die Story ist und ob sich das Geld gelohnt hat. Oder willst du mir nun auch noch sagen, dass die Redakteure einer PC-Spiele Zeitschrift das Spiel nach den Kriterien bewertet haben: "Man kann sehr gut aus der Realität fliehen", "Macht einen völlig neuen Menschen aus einem selbst" oder sonst was. Die Redakteure einer solchen Zeitschrift hatten garantiert ihre Kriterien, einem solchen Spiel eine solch gute Wertung zu geben. Was du betreibst nennt sich im übrigens "Verschwörungstheorie" und ich sage nicht, dass eine Verschwörungstheorie automatisch falsch ist. Aber das nur nebenbei. Der Ego Shooter als solcher existiert nun mal bereits, das Genre abschaffen wird man wohl auch nur erreichen können und wieder Schritte zurück machen wollten wird man auch nicht. Auch damals, bei älteren Spielen hat man bereits versucht, den Grad an Realismus anzudeuten, doch endete alles sowas von lächerlich, dass man es nicht ernst nehmen konnte.
Aber ich schweife ab, zurück zu den Menschen mit Realitätsverlust o.ä.: Es ist doch besser, seine Aggressionen an einen Spiel, als an der Realität auszulassen, oder? Dass es dennoch Hirnlose Spasten gibt, die dann alles in echt ausprobieren wollen, kann ich auch nicht abstreiten. Trotzdem darf man dies nicht als Pauschale Aussage "Solche Spiele führen zu Gewalt" deuten. Punkt ist wohl eher der, dass solche Spieler bereits psychisch gestört waren und keine Freunde hatten, für die sich ein bisheriges weiterleben lohnen würde. Es hängt also durchaus mit der Person zusammen, welche das Spiel spielt.
Ich gebe zu, ich hatte auch schon auf den ein oder die andere einen solchen Hass, dass ich diejenige/denjenigen am liebsten umgebracht hätte. Aber wer hatte das noch nie? Schließlich hat sich das alles wieder gelegt, nachdem ich das Szenario ein paar mal in meinem Kopf habe abspielen lassen. Immernoch besser, als in der Realität, findest du nicht? Und wer mit aller Kraft versucht sogar seiner eigenen Fantasie auszuweichen, der platzt ja wohl irgendwann, wenn man [Metapher] die angestaute Luft nicht mal durch irgendein klitzekleines Ventil (erkennst du das Wortspiel^^) herauslässt [/Metapher].

> Aber ich verstehe, wie du zu der Aussage kommst. Wenn man die Welt draußen nicht vergisst, kann es sein, dass es Spaß macht, doch wer die Welt um sich herum vergisst und sich immer wenn er weggeht betrinken muss, oder gar nicht weggeht und soziale Kontakte pflegt, stirbt innerlich und wird zu einem Lemming wie ich ihn glaube ich letztes mal beschrieben habe. Dieses Geheimnis der Welt um mich herum habe ich noch nicht ganz entschlüsselt, dabei brauche ich Hilfe, und zwar von wahren Freunden, denn ich bin mir sicher man arbeitet am besten zusammen, wenn man sich ganz offen alles sagen kann. Und für eine so schwierige Aufgabe, sollte man das.

Meinst du jetzt ein Geheimnis der Welt also dem Planeten Erde oder ein Geheimnis der Menschheit? Ich denke mal, dass dies mit der Psyche der Menschen zusammenhängt und man herzlich wenig gegen diese Eigenschaften solcher Menschen tun kann, wenn man nicht deren engerem Freundeskreis angehört.
Roland Keil zum Beispiel war ein solcher Lemming, der sich aufgrund scheiternder Diskussionen mit Freunden und mithilfe eines höheren Alkoholpegels im Blut von der Kurpfalzbrücke stürzte... Warum er es getan hat, weiß ich nicht, aber ich denke, dahinter steckt noch mehr, als diese Diskussion, über was, weiß ich nicht, ich könnte Fiona fragen, wenn ich es übers Herz brächte, sie darauf anzusprechen. Und ich bin mir sicher, dass es sich dabei nicht um Computerspiele wie HalfLife 2 handelte.

> okay... kann ich also davon ausgehen, dass du mir dann in dem was ich schrieb rückhaltlos zustimmen kannst? Wär übrigens nett, wenn du einfach drunter schreibst, dass es dir zu dem Zeitpunkt schlecht ging,... sonst nehme ich das noch für voll.

Eigentlich kannst du eher davon ausgehen, dass ich die genannten Punkte nicht wirklcih echt gemeint habe.

> Ich habe extra meinen Text stehen lassen damit du mal siehst, wie sehr du auf das eingehst was ich sage... Lies einfach mal.
> Und nun zu deinem Geschriebenen. Achso, gerade ist mir klar geworden wie du es gemeint haben könntest... meinst du vlt. die Meinung der Leute zur Forschung? Dann wärst du immerhin auf die Frage eingegangen^^ Ich glaube so wars... also, vergiss dass obendrüber, aber ich muss sagen, dass es höchst missverständlich geschrieben war... ich dachte du meinst die Meinung der Forschung... also der Personen, die die Forschung betreiben.
> Nach dem Missverständnis,... Könnten wir uns vlt. endlich darauf einigen, dass das Spiel Half Life 2 nicht wirklich dazu beiträgt, dass auch nur die geringsten Veränderungen stattfinden. Es sind einfach viel zu wenige(wenn überhaupt auch nur ein einziger...) und ich kann mir nicht vorstellen, das du davon überzeugt bist. Denn welcher Dämlack ist sich nicht bewusst, dass übertrieben Forschung zu Scheiße führen kann... ist doch schon oft genug passiert(Bsp. Atombombe). Und die Deppen, die das nicht wissen, werden garantiert nicht mit HL² rausfinden. Stimmst du zu?

So ist es, ich habe mich einfach falsch Ausgedrückt, deswegen werde ich mir für diese Mail auch mehr Zeit nehmen, um solche Fehler nicht mehr entstehen zu lassen.^^
Außerdem möchte ich mich hierbei auch bei dir für diesen Fehler entschuldigen!
Es gab früher oft Science Fiction Filme, die in keinem Happy End endeten, da die Forschung zu schnell voranschritt und misbraucht wurde. Und meine Mutter stammt aus der Zeit, wo diese Filme Kult waren und sie sagte mir, dies sei die Zeit gewesen, in der die Menschen in all dem einfach kein Happy End sehen konnten. Ich selbst habe auch einen solchen Film gesehen und war recht geschockt ("Die Fliege"... den guck ich nie wieder o_o) und bin mir sicher, dass der Regisseur nicht zur Unterhaltung den Protagonisten auf entsetzliche Art und Weise zur hirnlosen, brutalen Menschenfliege mutieren hat lassen, sondern dass ein tieferer Sinn dahiner steckt. Vielleicht mag dieser in Half Life 2 nicht so deutlich beziehungsweise auch nicht so primär gewesen sein, dennoch denke ich, dass diese Spiele eine gewisse Art das selbe auszudrücken versuchen, was diese Filme vor 30 Jahren versucht hatten. Ich sage nicht, dass diese Spiele extra dafür geschaffen sind, dennoch in gewisser Hinsicht warnen sie die Menschheit doch. Auch in Command & Conquer steckt solch eine Botschaft. Das funktioniert nach dem "Was wäre wenn-" Prinzip. Dass nur wenige überhaupt mal soweit denken ist mir auch bewusst, was ich sehr bedaure.

> Also, du übst dich mal wieder mich zum Narren zuhalten... Du bist der einzige der sich als Nihilist bezeichnet hat (im icq.. oder warst du da schlecht drauf?). Bist du dir sicher was es bedeutet Nihilist zu sein? Ich habe mich des öfteren auch als solcher betrachtet... inzwischen denke ich dass es falsch ist.
> Der Begriff Nihilismus (lat.: „nihil“; „nichts“) bezeichnet eine Weltanschauung, die eine vorfindbare Sinnhaftigkeit der Welt bestreitet. Objektive Erkenntnismöglichkeit und feststehende Wahrheiten werden verneint. Es werden keine absoluten Werte oder Normen und somit auch keine allgemeingültige Moral anerkannt.

Und welcher Sinn soll das sein? Wenn ich das hier vertiefe gehen wir bald wirklich auf eine Diskussion über Gott und die Welt zu, demnach möchte ich das nicht vertiefen...

> Ich glaube an einen Sinn! Ich glaube an eine Moral! Und ich trachte nach diesem Sinn und wir werden ihn erkennen oder auch nicht, es ist nämlich möglich, dass er VIEL zu komplex für uns ist, dass er für uns unvorstellbar ist. Dennoch versuche ich das was ich für richtig, logisch halte und was mir sagt, hey, das könnte Glück sein weiterzuverfolgen. Mein Blick mag durch eigene Fehler manchmal getrübt sein, doch bin ich mir sicher, dass ich daran arbeiten kann! Und ich sehe auch, dass in vielen Menschen noch irgendetwas ist, was ich als "gut" bezeichnen würde, nur ich vermute die Meisten haben nicht dir Kraft, dieses "Gut" nach außen zu tragen.

"Wer nach dem Sinn des Lebens sucht wird hoffnungslos scheitern!"
Das kann einerseits bedeuten, dass es einen Sinn gibt, der allerdings viel zu hoch für uns ist und wir ihn mit heutigen Mitteln niemals verstehen würden, andererseits, dass es wirklich keinen tieferen Sinn als Fortpflanzug in unserem Leben gibt. Wenn ich bedenke, was wohl passieren wird, wenn in 5,5mio Jahren die Sonne ihren Geist aufgeben wird frage ich mich: Und wozu haben wir dann gelebt? Doch auch vertrete ich das Motto:"Wenn wir schon untergehen, dann wenigstens tanzend" und deswegen denke ich sollten wir uns keineswegs von der Grauenvollen Botschaft der Sinnlosigkeit abschrecken lassen, sondern diese akzeptieren und versuchen unserer jüngeren Generation ein möglichst angenehmes und nicht depressives Leben zu gestalten. Und das hängt auch mit Sachen wir Umweltschutz etc. zusammen. Wir brauchen uns auch nicht gleich selbst auszulöschen, das wäre nun WIRKLICH Sinnlos.

> Ich weiß jetzt nicht, ob du mich als Nihilisten bezeichnet hast? Ich hoffe nicht... Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass man sagen kann, dass Nihilistische Einstellungen die Wahrheit sind. Vor allem führen sie mE zu nichts. Tjo, ich habe diese Weltanschauung natürlich nicht auf HL² bezogen, weshalb ich mich auch sehr darüber gewundert habe, warum du mir dann erklärt hast, wie die Welt in HL² aussähe, dass hätten wir doch eigentlich geklärt... (im Übrigen: so gut kannte ich mich auch noch aus...). Mir ist nämlich aufgefallen, dass wir das Thema nicht im kleinen isoliert sehen dürfen, sondern, dass wir sehr viele Faktoren mit einbeziehen müssen um die Wahrheit aufzuklären!

Habe ich nie und habe ich nicht vor. Auch ich möchte mich zu keinem dazuzählen, dazu steckt in mir viel zu viel Potential. Ich möchte versuchen in der Erinnerung der Menschen zu bleiben, allerdings auf möglichst positive Art. Das ist für mich der Sinn des Lebens, etwas zu erreichen. Leider missverstehen viele Arschlöcher diesen Sinn *hust*A.H.*hust* und bleiben durch extrem negative Ereignisse ewig in der Erinnerung der Menschheit.

> Da du nicht darauf eingehst, dass du Gewaltverherrlichung in deinem Kommentar völlig aus dem Zusammenhang reißt, nehme ich mal an, das war so eine Phase... Gewaltverherrlichung ist ein Sammelbegriff für die übertriebene oder unnötige Zurschaustellung von Gewalt in den Medien oder in PC-Spielen. (Quelle:Wiki)

Okay, okay, ich glaubs dir ja, aber dann ist Gewaltverherrlichung ein bereits beeinflussender Begriff unter dem man sich unter Umständen das falsche vorstellt. Vielleicht wäre der Begriff "Gewaltlegitimation" ein besserer.

> Und außerdem ist deine Pauschalisierung schlecht. Man kann nicht sagen, HL² ist an der und der und der und der Stelle gewaltverherrlichend... nein man sagt mit recht, HL² ist gewaltverherrlichend. Dass muss überhaupt nicht heißen, dass es jede Sekunde so ist, oder "dass die Gewalt die primäre Aufgabe ist", sondern nur, dass in HL² Gewaltverherrlichung vorkommt.

Meinst du jetzt, ich würde Pauschalisieren? Oder, ich würde genau dies nicht bzw. falsch tun? Ich denke aufgrund deiner mit bekannten Intelligenz, dass letzteres gemeint ist. Ich habe nicht gemeint, dass Half Life 2 an gewissen Stellen Gewaltverherrlichend ist und an manchen ist, sondern, dass das Primäraufgabe nicht die Gewalt ist. Und das kann man eigentlich ganz Pauschal sagen.

> Wir kommen wieder zur Frage, warum wird Half Life 2 gespielt. Und ich bin der Überzeugung, dass du mir da ein paar triftige Scheingründe genannt hast. Die meisten würden "aufgrund der Spannung spielen und die Rätsel und alles als Herausforderung ansehen". Klar, solche gibt es bestimmt auch. Aber das sind nicht so viele. Die meisten sind die Spielesüchtigen(ich zähle mich nicht wirklich zu dieser Gruppe, weil es noch viel schlimmere Fälle als mich gibt, aber ich sehe auch, dass ich Fehler begehe, indem ich zuviel Zeit an den Rechner abgebe). Und diese Sucht, wie auch andere sind durch unsere Gesellschaft entstanden. Diese Spielesüchtigen geben nat. nicht zu, dass sie süchtig sind und geben dann deine genannten Gründe an. Ich habe ja schon erklärt, dass diese Leute durch den Abstumpfungsprozess immer "härteren Stoff " brauchen, und hier bietet HL² keine Ausnahme und baut zB. Ravenholme ein.

Ich meinerseits bin der Meinung, dass das alles, eine Verschwörungstheorie ist, was nicht heißt, dass es keine Menschen gibt, die das Spiel nur wegen der Gewalt spielen. Und wenn man es so sieht wie du, müssten alle Programmierer Sadisten sein, da sonst niemand auf die Idee käme, solche Elemente in ein Spiel hereinzubringen. Diese Vorstellung finde ich für meinen Teil vollkommen verallgemeindernd. Ohne darüber nachzudenken, ob nicht wirklich ein tieferer Sinn hinter solch einer Spielpassage steckt, stuft man sie sofort als Geldgeiles Mittel ein und verurteilt das Spiel als Menschenverachtend. So gesehen müsstest du Alien auch als Menschenverachten ansehen, wo doch am Ende zwei derMenschen vollkommen in schleimige und organische Gebilde eingewickelt von Ripley aufgefunden werden und auch von einer der Crewmitglieder (Name vergessen^^) später in Einzelteilen wieder aufgefunden wird (Knochen baumeln von der Decke). Und willst du mir jetzt sagen, der Regisseur (Ridley Scott) hat das damals (1979) gemacht, um mehr Zuschauer in die Kinos strömen zu lassen? Oder als das Alien aus dem Bauch von Kane herausspringt, auch nicht gerade appetitlich, oder? Im Gegenteil, Mr. Scott schaffte sogar den Gegenteiligen Effekt, nämlich, dass die Leute erbrechend aus den Kinos herausströmten. Und dennoch wird der Film heutzutage als ein Meisterwerk angesehen. Etwa, weil heute alles nur noch Sadisten sind? Ich denke wohl kaum! Auch Star Wars ist bestimmt kein Kultfilm aufgrund der vielen Gewaltszenen. Als ich Teil IV damals das erste mal sah war ich von den "frischen" Skeletten von Lukes Onkel und Tante ziemlich geschockt und angetan. Und das und nicht mehr versucht Valve durch den Einbau von Ravenholme auszudrücken. Da unsere Gesellschaft inzwischen, wie du richtig gesagt hast leider recht abgestumpft ist, muss man das alles etwas härter ausdrücken. Vielleicht auch eine Nummer zu hart.

> Du sagst er habe es nicht gespielt um Menschen zu töten. Erstmal solltest du nat. erwähnen dass du virtuelle Menschen meinst und dann hast du mir anscheinend nicht zugehört, denn er spielt es aus den Gründen, die auch für die Spielesucht gelten: Flucht vor der Realität, Ablenkung von Missständen und sonstigen Problemen, vermindertes Selbstwertgefühl, sinnloses Dahinvegetieren aufgrund einer Kombination von Problemen... etc. .

Sicher und deswegen habe ich auch Krampfhaft versucht, meinen Metroid Prime Hunters First Hunt Regulator Rekord immer un eine weitere Sekunde zu brechen.

> Wie gesagt, es gibt auch Leute, die es wegen der Rätsel spielen, aber diese Leute müsste so etwas wie Ravenholme dann aber auch stören, weil es schlicht und einfach krank ist Menschen sinnlos(dass es sinnlos ist, habe ich bereits belegt) zerborsten und zerstückelt mit Freude darzustellen und anzusehen.

Darf ich anmerken, dass du virtuelle Menschen meinst ;)?

> Danke, für die umfassende kompetente Antwort auf meine Anfrage zur Klärung hin *grummel³³*
> Übrigens wusste ich gar nicht, dass du CounterStrike spielst? Oder bist du nur informiert? Außerdem finde ich den Cut vermutlich sogar sinnvoll. Schön wärs wenn du die nächste Mail dazu nutzen könntest etwas auszusagen, als seltsame rhetorische Fragen zu stellen.

Ich spiele kein CS. Sowas langweilt mich. Ich hatte mal die Deutsche Version auf dem Computer und ich versichere dir, DIESEN Cut fandest du garantiert nicht Sinnvoll. Der Cut von Renegade war ja noch erträglich (Menschen fallen um, bleiben kurz liegen und lösen sich daraufhin auf), aber was in CS gedreht und gewendet wurde ist einfach nur LÄCHERLICH. Um deinem Wunsch nachzukommen und diesen Cut genauer zu erläutern:
Wenn du in der Deutschen Version jemanden abgeschossen hast, dann hat er sich auf einmal hingehockt und den Kopf geschüttelt.
Es tut mir Leid, aber das ist nun mal mehr Realitätsverlust, als irgendetwas anderes. Würde ich nur die deutsche Version spielen, würde ich eventuell auch irgendwann mal denken, Menschen hocken sich auf den Boden und schütteln nur kurz den Kopf, wenn ich ihnen in den Kopf geschossen habe (was ich niemals tun würde!!!).
Als ich Half Life gespielt hatte (ich gebs ja zu, ich hab mir später nen Uncut Patch drauf gemacht) und mir mein Helfer in Gas gerannt ist, sich plötzlich hingehockt hatte und den Kopf geschüttelt, dachte ich zunächst, es wäre vllt ein Bug im Spiel. Ich wäre im ersten Moment niemals darauf gekommen, dass dies den Tod meines Kameraden darstellen sollte... Nebenbei, die Roboter statt Soldaten in Half Life 1 hatten irgendwie Stil, also das war noch richtig erträglich^^.

> Okay, okay... ich hatte es bisher noch gar nicht vom möglicherweise extrem schädlichen Einfluss solcher Spiele auf Menschen, wie du es beschrieben hast, aber das können und sollten wir auch irgendwann mit einflechten... dann eben gleich^^
> Vorweg, bitte erwähne nicht mehr folgendes: "um sich von Verstümmelungen aufzugeilen oder sonstiges""um sich von den Leichen aufzugeilen"... Ja, es gibt sowas... aber der Fall ist zu selten, als dass wir ihn in dieser Diskussionsphase schon besprechen sollten. (Im übrigen geilt man sich nicht "von" etwas auf, sondern "an" etwas...)

Einer der Gründe, weswegen ich mir mehr Zeit für meine Mail nehme *grummel*...
Solch peinliche Fehler möchte ich mir hierbei nicht mehr erlauben! Wie so vieles habe ich auch diese Aussage nicht ohne Grund gebracht. Ich wüsste nicht, was man extremeres mit verstümmelten Leichen machen könnte, als sie als Aufgeilung zu sehen. Und um meine Beispiele besser hinterlegen zu können wollte ich das extremste als Paradebeispiel bringen, was mir einfiel um all dem wieder einen Aspekt der Unglaublich/-möglichkeit zu geben. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

> Und natürlich sagen sie nicht:"Wir wollen, dass unsere Spieler wie wild Kopflos durch die Gegend umherrennen und alles abknallen und masakrieren, was sich bewegt"... das wäre ja saudämlich, und dass sind die Idioten leider nicht, die solche Spiele machen. Dann würde es ja keiner kaufen... Aber sie nehmen den möglichen extrem schädlichen Einfluss solcher Spiele billigend in Kauf um ihren Profit zu machen.

Bist du dir wirklich sicher, dass sie dies mit dem Spiel veruscht haben zu erreichen? Vielleicht wollten das die Entwickler von Postal 2 oder Serious Sam (okay, die wolltens ganz bestimmt, aber Serious Sam ist einfach nur HAMMER witzig und macht derbe Fun... und du schießt noch nicht mal auf Menschen ;)). Kurze Stellungsnahme zu den in der Klammer erwähnten Spiele: Diese sind jedoch durch ihre übertrieben ironische Art wieder nicht ernst zu nehmen. Serious Sam mehr, Postal weniger. Letzteres dürfte, wenn man mich fragt, auch ruhig auf dem Index für zu sinnlose Gewalt stehen.

> Zur Horroratmosphäre: Eine solche Atmosphäre wie sie in Ravenholme existiert, würde ich gar nicht versuchen aufkommen zu lassen, weil sie krank ist. Aber man bekommt garantiert eine genauso irre atmo hin, wenn man die Leichen nicht so furchtbar entstellt oder sie ersetzt durch Spuren eines Gemetzels, dies müssten dann nur eine gewaltige Unordnung, zerstörte Gegenstände und möglicherweise Blutflecken sein. Es gibt nun mal eine Grenze zwischen Sinn und Schwachsinn. Und die wurde in Ravenholme deutlich überschritten.

Du hast natürlich recht, um die von dir Horroratmo aufommen zu lassen kann man auch zu anderen Mitteln greifen. Aber ich habe bei mir selbst bemerkt, als ich Metroid Prime 2 : Echoes gespielt hatte und zum Anfang kam, wie ätzend langweilig das doch alles aussah. Vielleicht bin ich auch schon etwas abgestumpft, ich wüsste jetzt nicht durch was... ich kenne mich zwar mit solchen Spielen einigermaßen aus, habe aber die wenigsten von ihnen wirklich mal gespielt und wenn dann nur kurz. Aber zurück zu MP2:E. Am Anfang siehst du ein Space Marines rumliegen bzw. -baumeln. In vollster Rüstung, Identitätbewahrt und keiner hat ein Körperteil verloren - für ein Spiel ab 12 auch vollkommen normal, mehr sollte man nicht tun. Dennoch war die Atmo mehr Spannung als Horror.
Vielleicht kann ich ja mal an Valve mailen und sie fragen, ob sie Spaß daran hatten, die Leichen für Ravenholme zu erstellen. Okay, du sagst jetzt bestimmt wieder, dass Zwischen Aussage und Wahrheit Welten liegen, aber dennoch, probieren könnte man es ja mal.
Abgesehen davon glaub ich, dass du virtuelle Leichen meintest.

> Was daran schlimm ist? Dass Leuten, die eine solch kranke atmosphäre nicht spüren wollen dazu gezwungen werden, weil sie Lust auf HL² haben.

Beschwerdebrief an Valve würde es doch auch tun, oder?

> Ich glaube, dass die Suche nach dem ultimativen Kick ein Trick des Menschen ist, sich von den Dingen, die wichtig, aber auch schwierig und schmerzvoll sind, abzuwenden und zu verbergen. Man braucht keinen Sinn zum Leben wenn man sich einen Scheinsinn zurechtbastelt. Merkmale dafür sind eine Sucht nach dem jeweiligen Kick und eine große Unzufriedenheit in den Menschen, die nach außen hin als eine Schutzreaktion nat. nicht gezeigt wird. Das heißt: Genau das ist daran schlimm, und dagegen sollte man etwas tun!

Die Menschen in diversen östlichen Ländern müssen jeden Tag den Anblick von verstümmelten Leichen ertragen. Dies sind dann aber keine virtuellen Leichen. Und sie können bzw. müssen damit leben. Wenn jemand so etwas selbst schon mal erlebt hat und er das Gefühl anderen Menschen übermitteln möchte, womit könnte er es besser tun? Aber ich möchte kein neues Argument zum Vorschein bringen sondern mehr auf deine Aussage eingehen: Da käme wieder deine Abstumpfung zum Vorschein. Der Mensch als solcher sehnt sich nach immer mehr. Nenn mir eine sinnvolle Art diesen aufzuhalten, dann könnten wir weiterreden.
Als Beispiel möchte ich mal bei mir die Musik nennen: Ich hab durch Prodigy angefangen auf Breakbeat aufmerksam zu werden. Dann hab ich mich über Breakbeat informiert und mochte vor allem die auf "Beat" angelegte Musik. Dann hat mit der Genaside II Remix von "Jericho" so gut gefallen und ich wurde auf Jungle aufmerksam. Und jetzt? Ich habe zwei Internetradiosender, die ich täglich abklappere, ob nicht gerade etwas aus dem Darkstep Genre läuft, weil mir das einfach ins Blut geht und ohne Lyrics reinhaut. Dumme Argumentation, doch für meine Vorzüge musikalischer Art kann ich nun wirklich nichts.

> ... ich habe dir ja schon mal gesagt, was ich von den Gedanken der Entwickler halte. Ich glaube, dass sie entweder auch krank sind und/oder vorgegeben bekommen, dass die Gewalt so extrem dargestellt werden solle. Wenn ich sage, dass Jemand krank ist, dann meine ich nicht dass der Jemand eine seltene psychische Erkrankung hat, sondern, dass er zu der Masse unserer Gesellschaft gehört, die Kicks brauchen und in denen große Unzufriedenheit herrscht.

Also stimmt meine Theorie von deiner Theorie, dass nur Sadisten in solch einem Entwicklerstudio sitzen. Also auch, dass Redakteure, die nun wirklich keinen schlechten Abschluss für ihren Beruf gebraucht haben alle heutzutage nurnoch sadistisch veranlagt sind.
Ich finde diese Ansicht einfach nur unrealistisch. Oder meinst du Valve war ein ehemaliger Sadistenclub, der beschlossen hat, eine Computerfirma zu gründen?
Auch bei Westwood Original Ur-Command & Conquer hat das (virtuelle) Blut nur so gespritzt. Ja, du liest richtig, der allererste Teil war im Original um ein vielfaches brutaler. Vor allem, was die Videosequenzen betrifft. Da haben die (virtuellen) Menschen geschrien, wenn sie gestorben sind, ich konnte als Nod und wenn ich wollt auch als GDI mutwillig die (virtuellen) Häuser der (virtuellen) Zivilisten zersören und auch diese selbst erlegen. Die sind dann mit einem Todesschrei und einer Blutlache von der Map gegangen. Bei Red Alert ging es nicht gerade besser weiter, um genau zu sein genau so. Von Tiberian Sun möchte ich gar nicht erst anfangen. Und jetzt? Ist Westwood jetzt eine sadistische Firma, die alle krank sind? Und auch unser Frank Klepacki gehört zu dieser! Die US-Originalversion von Empire at War ist, wenn du sie dir in einem deutschen Laden importieren lässt, ab 18... Und ich sehe keinen Unterschied, ob ich jetzt als General meinen Leuten den Befehl gebe, andere Horden von Menschen abzuschlachten, oder ob ich mir selbst "die Hände schmutzig daran machen soll". Und jetzt? Ist Westwood jetzt eine sadistische Firma? In Emperor - Battle for Dune (auch von Westwood) siehst du Galgen mit Menschen dran in der Gegend herumstehen. Klar, die Grafik konnte es damals nicht so gut darstellen, aber sie wollten damit hingerichtete Leute darstellen. Das sind die Fakten! Un jetzt? Ist Westwood jetzt eine sadistische Firma? Wenn nein, dann bist du parteiisch (als ob ich das nicht wäre), aber du kannst mir nicht verschweigen, dass die Ansätze nicht gerade auf die leichte Schulter zu setzen waren. Frank Klepacki, der von uns beiden sehr bewundert wird, spielt auch Unreal Tournament online, meiner Meinung nach sinnlosere Gewalt als in Half Life 2. Und jetzt ist er ein Mensch, der vor der Realität flieht, vermindertes Selbstwertgefühl hat etc.? Ich kann ihm gerne mal mailen, ob er Half Life 2, Doom III oder Postal 2 gespielt hat. Und wenn ja, ist er dann jemand, der vor der Realität flieht oder sonstiges? Er, ein Mensch, der etwas erreicht hat, geheiratet und eventuell sogar bald Nachwuchs erwarten kann?
So wie ich das bisher von dir herausgelesen habe müsste die Antwort eigentlich "ja" sein.

Und noch einmal zu dem Unterschied RTS (richtig erkannt: Real Time Strategy) und FPS (First Person Shooter):
Du willst mir also weismachen, es sei etwas anderes, zu befehlen, Menschen umzubringen oder sie selbst umzubringen? Dann möchte ich dir mit einem Beispiel aus der echten Welt kommen:
Adolf Hitler. Was kommt dir in den Sinn, wenn du diesen Namen hörst? Ich denke wohl kaum "großer Führer Deutschlands" oder "bewundernswerter Mann", sondern eher "großes Arschloch", "Menschenverachtender Wichser" etc, etc. Wenn dir letzteres in den Sinn kommt haben wir zumindest hier die gleiche Meinung.
Und jetzt: Wie viele Menschen hat er persönlich umgebracht? Wie viele Menschen hat er umbringen lassen, in KZs, in Polen oder ganz allgemein im WWII??? Wenn ich jetzt mal die Virtuelle Welt mit der Realität vergleiche und sage: Im FPS bist du viel schlimmer, weil du mutwillig Leute ummetzelst, in nem RTS geht es um Taktik. Dann sage ich dir: Wenn man aus dem Gefängnis an die Macht kommt, wie könnte da keine Taktik im Spiel sein? Dieses Arschloch war, um genau zu sein gar nicht mal so dumm, er hatte zwar ein Hirn aus Scheiße, doch hätte er uns wohl nie soweit ins Verderben gestürzt, wenn er wirklich dumm wie Stroh gewesen wäre. Ich bewundere dieses Schwein in keinster Weise, nur, dass du mich jetzt nicht falsch verstehst!!! Schließlich hat er run 6mio Juden umbringen lassen. Und da wären wir beim "umbringen lassen". Man könnte jetzt sagen: "Die warhen Sadisten waren die, die die Juden dann auch im KZ umgebracht haben." Nicht, als ob die es nicht gewesen wären, aber sie haben ja "nur den Befehl befolgt". Nene, Hitler war ein noch viel größeres Arschloch, als die ganzen Wärter und "Ärzte" in den KZs. Das kannst du drehen und wenden, wie du willst, dies sind die Fakten. Und in der virtuellen Welt ist das nicht viel unterschiedlicher.

> Ja, genau diese Atmosphäre ist die, die Aufkommen soll. Und wenn du dir meinen Absatz obendrüber ansiehst, korrespondiert es hoffentlich mit dem, was du "unter zu viel gewohnt sein" verniedlicht hast.

Verniedlicht? Jedenfalls nicht übertrieben ausgedrückt...

> Viel Spaß erneut!

Danke, den hatte ich ;).

-----------------------

Zitat:
Zet: okay, das Spiel is gekauft
Zet: für das bisschen Geld machts echt Spaß^^
Zet: und Puzzle Spiele sind gut fürs Gehin!
Zet: ... hirn
daniel: lol, ich merks :P

Beiträge: 1307 | Mitglied seit: Dezember 2003 | IP-Adresse: gespeichert
NoVeXX
Hat sonst nichts zu tun
VIP
***
ID # 949



Errungenschaften
Erstellt am 16. März 2006 14:38 (#24) PN E-Mail Zitat
:eek: :wall: DAS LESE ICH NET .

Jetzt dreht ihr total am rad oder?



AAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHhhhhhhhhhhhhhhhhhhahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhahhahahahhahaha

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
:noe: *durch :wall: dreh*

bahabhabhabhabh Rosa Elefanten

:uglygaga: :uglygaga: :uglygaga:

*glib*

-----------------------
Beiträge: 699 | Mitglied seit: Mai 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Ashbury
Moderator
*****
ID # 22


Erstellt am 16. März 2006 15:30 (#25) PN E-Mail Zitat
Also Leute, die nix zu lesen haben und sich gerne wegen nichts aufregen, können das lesen :lol:

-----------------------
Alle Rechtschreibfehler sind absichtlich gemacht und dienen zur Belustigung & Beleidigung der Leser.
__________________________________________________
Keks-MOD ASHBURY
Lizensierte Keksvergabe in verschiedenen Geschmäckern
Beiträge: 1564 | Mitglied seit: Januar 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Mr_Jen
CoAdmin
******
ID # 131



275-985-249
Erstellt am 16. März 2006 16:24 (#26) PN E-Mail Zitat
Wenns ne Lesbare kurze zusammenfassung gibt mach ich mit. :D
Beiträge: 4249 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Zet
Moderator
Redakteur
*****
ID # 440


Erstellt am 16. März 2006 17:11 (#27) PN Zitat
Achja, noch mal an alle:
JA, ich habe mich auf Aussagen von euch hier in diesem Thread gestützt! Also bezüglich Postal 2 und dass die Roboter aus HL1 ja doch irgendwo Style hatten und wenigstens nicht so lächerlich wirkten wie das hinhocken bei CS mit Kopfschütteln^^. Vllt werd ich später für die Lesefauleren unter euch (sind auch wirklich lang, die Mails o_o) ne Zusammenfassung der gesamten Diskussion schreiben ;).

-----------------------

Zitat:
Zet: okay, das Spiel is gekauft
Zet: für das bisschen Geld machts echt Spaß^^
Zet: und Puzzle Spiele sind gut fürs Gehin!
Zet: ... hirn
daniel: lol, ich merks :P

Beiträge: 1307 | Mitglied seit: Dezember 2003 | IP-Adresse: gespeichert
NoVeXX
Hat sonst nichts zu tun
VIP
***
ID # 949



Errungenschaften
Erstellt am 16. März 2006 17:52 (#28) PN E-Mail Zitat
Zitat von Zet:
Achja, noch mal an alle:
JA, ich habe mich auf Aussagen von euch hier in diesem Thread gestützt! Also bezüglich Postal 2 und dass die Roboter aus HL1 ja doch irgendwo Style hatten und wenigstens nicht so lächerlich wirkten wie das hinhocken bei CS mit Kopfschütteln^^. Vllt werd ich später für die Lesefauleren unter euch (sind auch wirklich lang, die Mails o_o) ne Zusammenfassung der gesamten Diskussion schreiben ;).


Hey !!!
:motz:

ICH BIN NET LESEFAUL, aber das ist mir zu viel, ich les doch hier net ne stundelang ne VÖLLIG SINNLOSE diskussion :mad:

Ich lese mir immer erst die Topics KOMPLETT durch bevor ich etwas poste (im normalfall).

Also du b00n, nerv net. :fu: :evil:

-----------------------
Beiträge: 699 | Mitglied seit: Mai 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 16. März 2006 18:00 (#29) HP PN E-Mail Zitat
btw: Das ist selbst mir zu lang... :uglytee:

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Zet
Moderator
Redakteur
*****
ID # 440


Erstellt am 16. März 2006 18:02 (#30) PN Zitat
Mit "die Lesefauleren" mein ich doch nicht gleich, dass alle lesefal sind :P.
Nebenbei wäre selbst mir da zu lang^^
Außerdem überarbeite ich die Mail gerade noch mal und werde heute Abend mal eine kleine Zusammenfassung der gesamten Diskussion schreiben :).

-----------------------

Zitat:
Zet: okay, das Spiel is gekauft
Zet: für das bisschen Geld machts echt Spaß^^
Zet: und Puzzle Spiele sind gut fürs Gehin!
Zet: ... hirn
daniel: lol, ich merks :P

Beiträge: 1307 | Mitglied seit: Dezember 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Mr_Jen
CoAdmin
******
ID # 131



275-985-249
Erstellt am 16. März 2006 19:31 (#31) PN E-Mail Zitat
Zitat von NoVeXX:

Hey !!!
:motz:

ICH BIN NET LESEFAUL, aber das ist mir zu viel, ich les doch hier net ne stundelang ne VÖLLIG SINNLOSE diskussion :mad:

Ich lese mir immer erst die Topics KOMPLETT durch bevor ich etwas poste (im normalfall).

Also du b00n, nerv net. :fu: :evil:


Dann will ich mich mal Outen ich bin stinklesefaul und stehe dazu erst nach den Anonymenfaulenleserclub kam ich damit klar.
:rolleyes:
Warum so angegessen NoVeXX?
Er macht ne kurze draus.
Beiträge: 4249 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Peicy
Fast schon Mod
***
ID # 55



311-405-804
Erstellt am 16. März 2006 21:09 (#32) PN E-Mail Zitat
Zitat von Chrissyx:
btw: Das ist selbst mir zu lang... :uglytee:

hmh...jop :ka:

-----------------------



Beiträge: 823 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
daniel
Inglourious Admin
Redakteur
******
ID # 729



284-199-061
Errungenschaften
Erstellt am 16. März 2006 22:15 (#33) HP PN E-Mail Zitat
Ich bekenn mich offiziel als lesefaul :D Und das ist nicht die einzigste Faulheit bei mir... :lol:

-----------------------
Beiträge: 3847 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: gespeichert

[ Seiten: 1 2 ]   

| Chrissyx Homepage | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts


Seite in 0,028267 Sekunden erstellt
23 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
1016,51 KiB Speichernutzung