Chrissyx Homepage Forum
Registrieren FAQ Suche Wer ist online? Mitgliederliste Heutige Beiträge Kalender Einloggen

Willkommen bei Chrissyx Homepage Forum! Falls dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe mit den häufigsten Fragen und ausführlichen Erklärungen durch! Falls Sie an den Diskussionen teilnehmen wollen, sollten Sie sich registrieren oder, falls Sie das schon getan haben, sich einloggen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

 Chrissyx Homepage Forum » Scripts-Sektion » Newsscript [ Seiten: 1 2 3 4 5 ]   

Autor Thema: Newsscript
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 27. Februar 2010 20:11 (#21) HP PN E-Mail Zitat
Sicher wäre das machbar, aber müsste ich halt alles erst einbauen. ;) Das könnte noch etwas dauern; alternativ kann ich dir eine Anleitung geben, wie Du selber diese "Schnickschnack-Leiste" entfernen kannst? :)

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
brizzlbrazzl
Ganz neu hier
*
ID # 1393


Erstellt am 28. Februar 2010 14:06 (#22) PN E-Mail Zitat
Na vielleicht für die nächste Version vormerken. :ja:
Habe jetzt einfach mal den Code so angepasst, dass nur die Überschrift und der Newstext erscheint :ka: - Danke für das Angebot für die Hilfestellung. :D

Ach was mir dann noch auffiel :noe: - wäre super, wenn der Link zurück aus dem Admin in den "normalen" Anzeigebereich konfigurierbar wäre.
Beiträge: 2 | Mitglied seit: Februar 2010 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 28. Februar 2010 19:07 (#23) HP PN E-Mail Zitat
Der ist konfigurierbar und zwar unter "Redir nach Login". Link muss mit http:// anfangen. :)

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 04. März 2010 04:58 (#24) HP PN E-Mail Zitat
Sodele, ich hab jetzt erstmal die geplante 1.0.5.1 rausgebracht. Änderungen:

-Flash BBCode erlaubt jetzt Vollbildmodus
-Bug behoben, dass nach Veröffentlichung einer News die angegebenen Quellen weiterhin im Speicher blieben
-Kleinere Anpassung der Syntax am Flash BBCode zwecks Übereinstimmung mit den Angaben von Adobe
-Update der Jahreszahlen im Code und Footer

Download wie immer hier!

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 06. Juni 2010 19:15 (#25) HP PN E-Mail Zitat
1.0.5.2 ist raus:

-CAPTCHAs umgebaut, sollten Spambots wieder aussperren können und sind sogar angenehmer zu bedienen
-Autorennamen werden hervorgehoben
-"No flash installed"-Meldung verlinkt Downloadmöglichkeit
-"Valid RSS"-Bild aktualisiert

w00t! :)

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
blackhawk
Ganz neu hier
*
ID # 1432


Erstellt am 08. November 2010 11:54 (#26) PN E-Mail Zitat
Erstmal Top New Script nur bekomme ich immer dieses problem bei installieren bei der index.php chmod rechte sind auf 775 des Ordners gestellt...

Internal Server Error

File "/srv/www/htdocs/we...../html/newsscript/index.php" is writeable by group
suPHP 0.7.1

kann mir mal da einer helfen?
Beiträge: 1 | Mitglied seit: November 2010 | IP-Adresse: gespeichert
daniel
Inglourious Admin
Redakteur
******
ID # 729



284-199-061
Errungenschaften
Erstellt am 08. November 2010 14:33 (#27) HP PN E-Mail Zitat
@blackhawk: Willkommen im Forum :)

Setze mal chmod auf 755, der mittlere Wert sind die Gruppen Rechte.
7 = Vollzugriff (Lesen, Schreiben, Ausführen)
5 = Lesen + Ausführen, aber nicht mehr schreiben.

Viel Erfolg ;)

-----------------------
Beiträge: 3847 | Mitglied seit: November 2004 | IP-Adresse: gespeichert
becks
Ganz neu hier
*
ID # 1441


Erstellt am 06. Januar 2011 16:04 (#28) PN E-Mail Zitat
hallo, habe folgenedes problem, nachdem bei der installation nach der sprache gefragt wird, kommt folgendes:

"Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log."

Bräuchte dringend Hilfe.

MfG
Beiträge: 1 | Mitglied seit: Januar 2011 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 06. Januar 2011 17:08 (#29) HP PN E-Mail Zitat
Das ist ein Rechteproblem. Das Newsscript setzt für sich selber Rechte, was dein Server nicht mag. Ich hab dir eine angepasste index.php per ICQ geschickt. ;)

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Steffen
Gast




Erstellt am 13. Dezember 2011 15:02 (#30) Zitat
Hallo finde das script supi

hätte paar WÜNSCHE wenn sich das einrichten läßt :)

Suchfunktion
Auswahl nach Kategorie bzw Kategorieübersicht
Die Dropdwonbox unten bei den Links sollte größer sein bzw anders und auch normalen Text annnehmen
IP-Adresse: gespeichert
Steffen
Gast




Erstellt am 13. Dezember 2011 17:02 (#31) Zitat
Ich noch einmal: wie kann ich die Kommentare abschalten? das scheint gar nicht so einfach. ;(

Gruß Steffen
IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 13. Dezember 2011 20:57 (#32) HP PN E-Mail Zitat
Schön, dass dir das Script gefällt. :) Wünsche sind notiert und waren teilweise sowieso schon für Version 2.0 geplant. ;)

Kommentare abschalten ist nicht vorgesehen. Du kannst es aber trotzdem per Hand machen, in dem Du die news.php öffnest und von Zeile 499 bis 534 einfach alles löscht. :)

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Steffen
Gast




Erstellt am 14. Dezember 2011 09:58 (#33) Zitat
Das ist ja klasse das du das umsetzen möchtest. Gibts da schon eine Datum für Version 2? :) :)

Andfere Frage zu den Kommentaren. Schreiben kann man zwar keine mehr aber in den News steht immer noch

Quelle(n): Keine ? Kommentar schreiben!

Kann man das Kommentar schreiben auch noch wegbekommen. Der Code der news.php ist doch schon ganz schön hart für mich - :) da bräuchte ich noch einmal Hilfe.

Danke schon einmal Gruß Steffen
IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 14. Dezember 2011 22:30 (#34) HP PN E-Mail Zitat
Datum ist bis jetzt 2012. Wenn's zeitlich passt, könnte es Mitte Januar schon etwas geben, aber versprechen will ich nichts. ;)

Um den Kommentar-Hinweis zu entfernen, reicht es eigentlich schon aus, die Sprachdatei(en) zu bearbeiten. Öffne mal die passende INI-Datei (z.B. de.ini) und suche nach writecomment. Die Übersetzung dann in den "-Zeichen rauslöschen, so dass in der Zeile nur noch writecomment = "" übrig bleibt. Das sollte eigentlich schon reichen. :)

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Steffen
Gast




Erstellt am 15. Dezember 2011 09:49 (#35) Zitat
Danke hat funktioniert - war schon vorher auf die Idee gekommen - das einzigste was mich stört ist das kleine Minuszeichen nach dem Link :) das finde ich nicht hehe

Andere Frage zu den Farben. Ich "streame" die News via Frame ein also nicht per include so das ich keine Farben habe. Hast du zufällig eine "Anleitung" parat wie man die Farben und Schriftarten abändert? Der Code deine Scriptes ist für mich ganz schön hart - ich habe bisher nur mit einfacheren Codes zu tun gehabt. Aber funktionen tut es prima :)

Ich würde gerne die Hintergrundfarbe komplett anderes machen also auch des Newstextes. Wie ich die Überschrift anderes bekomme habe ich rausfinden können (einfach unter style die Backgroundfarbe eintragen)

Was mir noch einfällt: Auflistungen in den News wären nicht schlecht [li] und <li> gehen nicht - und ein Bug - das dunkle blau geht nicht! das helle ja aber beim dunklen wird der Code nicht gesetzt.

Kann man das News Feld (das im Adminberich zum schreiben) größenmässig noch anpassen - ich finde das zu winzig :)

ansonsten haste da top Arbeit geleistet - ich habe schon einige andere ausprobiert aber alle hatten irgendwelche Fehler oder Mängel oder waren primitiver. Super - weiter so und noch viele Neuerungen und Verbesserungen :)

Tschau Steffen
IP-Adresse: gespeichert
Steffen
Gast




Erstellt am 15. Dezember 2011 11:10 (#36) Zitat
sorry sorry sorry

List geht natürlich :) / Dunkelblau geht auch -- war mein Fehler sorry :wall:
Ich habe den Punkt nicht gesehen - da steht ja nur "."

Bis auf die Farbanpassung der News und paar Kleinigkeiten bin ich jetzt fast zufrieden :)
Habe mir alles zentriert und auch die Boxen von der Größe her angepasst. Die waren mir zu winzig.

Was ich ändern würde noch: die Quellen in der Newsanzeige entweder gekürzt im Dropdown (dann aber das Dropdown größer) oder das Dropdown ganz weglassen und die Links als Klartext. Wo das Dropdown von der Größe her angepasst wird habe ich noch nicht gefunden - da suche ich noch :)

Das müßte hier eigentlich sein oider:

//News lesen ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
include_once('newsscript/language_news.php');
echo('  ' . "\n"); //Fire up AddThis, set publisher to domain name
//An attribute-based configuration for each AddThis button is not possible due to validation problems
#<a class="addthis_button" style="float:right;" addthis:url="' . ($redir ? $redir : 'http://' . str_replace('//', '/', $_SERVER['SERVER_NAME'] . dirname($_SERVER['PHP_SELF']) . '/') . basename($_SERVER['PHP_SELF'])) . '?newsid=%s" addthis:title="%s"></a><br style="clear:left;" />
$newsTemplate = '  <div %1$s>
   <strong style="float:left; font-size:medium;">%2$s</strong>%3$s<br style="clear:left;" />
   <span style="font-size:small;">' . $lang['news']['postedby'] . ' <strong>%4$s</strong> &ndash; %5$s &ndash; %6$s ' . $lang['news']['oclock'] . ' &ndash; ' . $lang['news']['cat'] . ' <a href="' . ($redir ? $redir : $_SERVER['PHP_SELF']) . '%7$s">%8$s</a></span>
   <hr noshade="noshade" style="height:0; border-width:0 0 1px 0;" />
   %9$s
   <hr noshade="noshade" style="height:0; border-width:0 0 1px 0;" />
   %10$s<span style="float:left; font-size:small;">' . $lang['news']['sources'] . ' %11$s</span> <a id="news-%12$s" style="float:right;"></a><br style="clear:left;" />
   
  </div>

';
$news = array_map('trim', file($newsdat)) or die($lang['news']['nonews']); #fgets()?
IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 16. Dezember 2011 01:26 (#37) HP PN E-Mail Zitat
Was Du gefunden hast ist das $newsTemplate, was erst noch mit Inhalt gefüllt wird. Genauer gesagt wird %11$s mit der Quellen-Dropdown-Box ersetzt (oder eben durch den Text "Keine" ). Du müsstest also nach sprintf($newsTemplate, suchen und alle <select style=... (zufinden in der elften Zeile nach ein jedem Vorkommen) bearbeiten, wenn Du dort eine andere Breite oder Schriftgröße oder sonst was haben möchtest.

Den Strich (notiert als &ndash;) würde ich nicht entfernen, da es ja auch noch eine Weiterlesen-Funktion gibt. Bei solchen News wird das dann an der Stelle angezeigt. ;)

Wegen Farben und so: Nutzt Du da schon die vorgefertigten CSS-Klassen? Siehe FAQ in der Doku.

Der Code ist schon die imperative Härte. :rolleyes: Das ändert sich auch mit 2.0, der ist dann rein objektorientiert. :)

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Steffen
Gast




Erstellt am 16. Dezember 2011 10:19 (#38) Zitat
Danke für deinen Hilfe. Das funktioniert soweit ganz gut-die Dropdown kann man so schön anpassen. (es sind 4 mal Anpassungen vorzunehmen) Aber wir könnte anstatt der Dropdowns nur eine Liste der Links anzeigen lassen (also als Textlink)?

Den Strich habe ich gelassen - genau deshalb weil er auch bei anderen verwendet wird hatte ich ihn gelassen. Naja das ist halt ein kleiner Schönheitsfehler. Das Kann man nur vermeiden wenn man immer einen extendet Text macht :)

css verwende ich momentan nicht. Änderungen in der beiligenden css betreffen ja anscheinend nicht die News selbst sondern den Adminbereich. Ich weis auch ehrlich nicht genau wie. Ich hatte bisher immer gescheut sowas zu machen und habe das immer im code mit verankert. css ist so eine Wissenschaft für sich :)

Zitat:
Kann ich das Design vom Newsscript anpassen?
Das Newsscript selber sollte sich schon weitestgehend deinem Seitendesign anpassen. Wenn Du aber weitere Feinheiten an der Darstellung der News vornehmen möchtest, stehen dir seit Version 1.0.1 vordefinierte CSS Klassen zur Verfügung, deren Inhalt Du selber bestimmen kannst:
newsscriptmain: Für alle Newseinträge inkl. Einzelansicht
newsscriptfooter: Für die Seitennavigation unter den News
newsscriptcomments: Für den kompletten Kommentarbereich
Diese Klassen kannst Du dann bei Bedarf im <head>...</head> Bereich oder in deiner eigenen CSS Datei einbinden.
Mehr zum Thema CSS findest Du hier: http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm


Heisst das ich muss (aber wo und wieviel mal genau) folgendes einfügen

<style type="text/css">

//* ... Hier werden die Formate definiert ... *//

newsscriptmain
{
background-color:#99CCFF;
font-family:Arial,sans-serif;
color:#000000;
}
newsscriptfooter
{
background-color:#99CCFF;
font-family:Arial,sans-serif;
color:#000000;
}
newsscriptcomments
{
background-color:#99CCFF;
font-family:Arial,sans-serif;
color:#000000;
}


</style>


Kannst du da mal ein Beispiel posten bitte? Ist das ungefähr wie oben?

Ich hätte noch einen Anregung: Newsticker nicht nur als Tabelle untereinander sondern als Laufschrift. Die könnte man dann ganz oben quasi auf der news.php einbinden und so oben laufen lassen.

Wie sieht es eigentlich mit der Perfomrance aus wenn man nur Textdateien nutzt. Irgendwann - wenn du zb eine Newsarchiv basteln solltest - wird das doch mit Text sicher nicht die beste Lösung sein - willst du dann auf sql umsteigen und die Daten dort ablegen?

Ich habe mich ehrlich für das script entschieden da es keine sql braucht und somit schneller zu installieren war. Was meinst du? Was ist der Vorteil?
Warum hast du ein Textbasiertes System entwickelt ? Da gab es doch sicher Gründe dafür?

Danke schon einmal für deinen Support und deine Hilfe - klasse :)
Gruß Steffen
IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 16. Dezember 2011 21:44 (#39) HP PN E-Mail Zitat
Sicher kannst Du das Dropdown auch durch eine beliebige andere Struktur ersetzen. Die Quellenlinks sind in der jeweiligen Variable ($_POST['srcarray'] oder $value[6]) durch Leerzeichen getrennt abgelegt. Nehmen wir mal dieses Beispiel:

'<select style="font-size:x-small; width:100px;" onchange="if(this.options.selectedIndex != 0) window.open(this.options[this.options.selectedIndex].text, \'_blank\'); else return false;"><option>&emsp;&emsp;&emsp;&ensp;&darr;</option><option>' . str_replace(' ', '</option><option>', $value[6]) . '</option></select>'

Das <select ...>...</select> ist die ganze Dropdown-Box. Das Konstrukt kannst Du durch eine andere Darstellung ersetzen. Eine ganz simple Auflistung aller Links durch Komma getrennt geht dann so:

str_replace(' ', ', ', $value[6])

Mit anklickbaren Links sähe es so aus:

implode(', ', array_map(create_function('$link', 'return \'<a href="\' . $link . \'" target="_blank">\' . $link . \'</a>\';'), explode(' ', $value[6])))

Oder wieder etwas weniger komplex als Liste mit ? und einfachen Textlinks:

'<ul><li>' . str_replace(' ', '</li><li>', $value[6]) . '</li></ul>'

Such dir was aus. ;)

CSS benutzt Du schon die ganze Zeit. Alles was unter style="..." notiert ist, wie z.B. bei der Dropdown-Box mit font-size:x-small; width:100px;, sind bereits CSS-Angaben. ;) Bei diesen vorgefertigten CSS-Klassen kannst Du nun genau solche Angaben beliebig oft notieren und es so gestalten, wie Du möchtest. Wo Du diese Angaben machst, hängt davon wie Du das Script einbindest. Lass dich nicht von der mitglieferten style.css irritieren, die ist nur für den Adminbereich zuständig. Eine solche Klasse legst Du so an:

.newsscriptmain
{
background-color:#99CCFF;
font-family:Arial,sans-serif;
color:#000000;
}


Beachte den Punkt vor dem Klassennamen. Wenn Du keine CSS-Datei hast, muss sowas in den Kopf der Seite zwischen <head>...</head>. Die news.php generiert einen solchen Kopf nicht, die ist darauf ausgelegt, mitten in die eigene Seite eingebunden zu werden. Baue die Klassen also in deinen eigenen Seitenkopf ein, wobei ich gerade nicht weiss, ob das auch Frame-übergreifend funktioniert. Zur Not packst Du ein simples Seitengerüst um die news.php rum, dann wird's auf jeden Fall gehen.

Verschiedene Tickerdarstellungen kann ich mir für 2.0 vormerken.

Mit steigener Größe der Textdatei, erhöht sich natürlich auch der Rechenaufwand um mit dieser zu arbeiten. Meine ist z.B. 1,3 MiB groß bei knapp 2000 Newseinträgen und dabei immer noch recht fix. ;) Eine DB ist da ungebundener, aber letztendlich auch nur eine große Datei auf der Festplatte (MYI, MYD und FRM Dateien bilden eine DB ab). Diese sind logischerweise keine Textdatei wie hier, sonden hochoptimierte binäre Formate und auch bei Gigabytes sauschnell. Da haben solche Textdateien erstmal das Nachsehen, aber auch gibt es Platz für Optimierungen. Das Newsscript läd grundsätzlich alle News in den Speicher, um damit arbeiten zu können. Das muss nicht sein, wenn z.B. nur eine einzelne News oder die ersten 30 Stück angezeigt werden sollen. Für 2.0 hab ich die Idee, nur noch mit Dateizeigern zu arbeiten und genau die Bereiche dann auszulesen, die mich interessieren - quasi so, als wenn man bei SQL den LIMIT-Parameter setzt. Dann muss nicht ständig eine Megabyte-große Datei alloziert werden.
Ich werde also auch bei 2.0 auf eine DB verzichten, aus Gründen die Du schon genannt hast. Einfache Handhabung, schneller Umzug zwischen Servern, inkrementelle Datensicherung. Nach dem Motto "hoch- und runterladen, fertig". :ja: Selbst das Forum hier kommt ohne eine DB aus. :love: Gerade für Webmaster, die keine Lust auf DB-Krams und phpMyAdmin haben, designe ich meine Scripte und erlaube so eine niedrige Einstiegshürde. Und solange mir keiner sagen kann, wie ich ein 40 MiB (so groß ist das Forum hier) SQL-Dump ohne SQL-Konsole wieder einspielen kann, wird sich daran auch nichts ändern. ;)

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Steffen
Gast




Erstellt am 20. Dezember 2011 15:18 (#40) Zitat
Danke für deine ausführliche Anleitung - ich werde das versuchen umzusetzen.

Ich hätte noch eine Bitte: ich bekomme das mit den Schriftarten nicht hin. Ich würde gerne die kompletten News in Arial 10 darstellen lassen. Aber wie gesagt ich bekomme es nicht hin.

Könntest du noch einmal helfen bitte? Danke ;)
IP-Adresse: gespeichert

[ Seiten: 1 2 3 4 5 ]   

| Chrissyx Homepage | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts


Seite in 0,026101 Sekunden erstellt
21 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
915,28 KiB Speichernutzung