Chrissyx Homepage Forum
Registrieren FAQ Suche Wer ist online? Mitgliederliste Heutige Beiträge Kalender Einloggen

Willkommen bei Chrissyx Homepage Forum! Falls dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe mit den häufigsten Fragen und ausführlichen Erklärungen durch! Falls Sie an den Diskussionen teilnehmen wollen, sollten Sie sich registrieren oder, falls Sie das schon getan haben, sich einloggen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

 Chrissyx Homepage Forum » Scripts-Sektion » Shoutbox Umlaute: äöüÃ�   

Autor Thema: Shoutbox Umlaute: äöü�
DarkFate
Ganz neu hier
*
ID # 1384


Erstellt am 15. Dezember 2009 04:15 (#1) PN E-Mail Zitat
Hi :)

hab die Shoutbox installiert und sie läuft auch, nur die Umlaute werden falsch angezeigt: aus äöüß werden äöüÃ� ... was kann man dagegen tun?

Wenn ich die shoutbox.dat öffne, ist das hier gespeichert: äöüß ... demnach entsteht das Problem beim eingeben bzw. speichern?

lg, DarkFate

P.S.: Ich habe eine etwas wackelige Internetanbindung (GPRS draußen auf dem Lande). Da passiert es schon mal, das die Verbindung abbricht und man dann anschließend mit einer neuen IP unterwegs ist (manchmal alle 5 Minuten). Irgendwie scheint das hier einem Sicherheitsmechanismus nicht zu gefallen?
Beiträge: 5 | Mitglied seit: Dezember 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 15. Dezember 2009 06:40 (#2) HP PN E-Mail Zitat
Der Browser übermittelt die Umlaute in einer falschen Kodierung, d.h. "ä" kommt bereits als "ä" an und wird von der Shoutbox HTML-konform als "ä"-Entitäten gespeichert. Überprüf mal, ob die Kodierungseinstellungen deines Browsers (im IE8: Ansicht -> Codierung) mit der Webseite übereinstimmen. Kann mir auch vorstellen, dass die Shoutbox per iframe o.ä. eingebunden wurde und es auf der Webseite eine andere Kodierung herrscht als im Umfeld der Shoutbox. :rolleyes:

Und ja, das Forum macht deine IP an deine Session fest; solltest Du während der Benutzungsdauer des Forum (=Sitzung = Session) eine andere IP bekommen, wird das geblockt. Grund ist der, dass kein anderer Benutzer deine Session mit deinen Daten nutzen kann. Insbesondere dann nicht, wenn ein Forenlink mit "&sid="-Anhängsel (und damit Name deiner Session) weitergegeben wird. ;)

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
DarkFate
Ganz neu hier
*
ID # 1384


Erstellt am 15. Dezember 2009 10:19 (#3) PN E-Mail Zitat
Zitat von Chrissyx:
Überprüf mal, ob die Kodierungseinstellungen deines Browsers (im IE8: Ansicht -> Codierung) mit der Webseite übereinstimmen.

Da ich das natürlich mit unterschiedlichen Browsern unter unterschiedlichen Betriebssystemen getestet habe, kann ich das wohl ausschließen.

Zitat:
Kann mir auch vorstellen, dass die Shoutbox per iframe o.ä. eingebunden wurde und es auf der Webseite eine andere Kodierung herrscht als im Umfeld der Shoutbox. :rolleyes:

Es scheint zumindest mit dem Umfeld zusammenzuhängen ... gerade habe ich die Shoutbox einmal direkt aufgerufen, da funktionierten die Umlaute!!! Das komische ist, das auf der Seite (Login für ET-Chat von www.sedesign.de) Umlaute ansonsten funktionieren, also im Usernamen für den Chat z.B. Gibt es eine Chance, für die Eingabefelder von der Shoutbox eine bestimmte Kodierung festzulegen?

Zitat:
Und ja, das Forum macht deine IP an deine Session fest; solltest Du während der Benutzungsdauer des Forum (=Sitzung = Session) eine andere IP bekommen, wird das geblockt. Grund ist der, dass kein anderer Benutzer deine Session mit deinen Daten nutzen kann. Insbesondere dann nicht, wenn ein Forenlink mit "&sid="-Anhängsel (und damit Name deiner Session) weitergegeben wird. ;)

Das macht www.chrissyx.com schlichtweg unbenutzbar, wenn man eine schlechte Internetanbindung hat bzw. sich häufig neu einloggen muss. Der Zweck läßt sich sicher auch anders erreichen (da bin ich sehr sicher, denn sonst macht das niemand so ... jedenfalls niemand, den ich kenne - denn das hätte ich mitbekommen). Z. B. alle Links automatisch umschreiben, das sie über einen Derefer laufen? Session-Cookie benutzen statt &sid=... ?

lg, DarkFate
Beiträge: 5 | Mitglied seit: Dezember 2009 | IP-Adresse: gespeichert
Evelyn_Stalin
Fauler Schläger-Mod
*****
ID # 13


Erstellt am 15. Dezember 2009 11:03 (#4) PN E-Mail Zitat
Zitat von DarkFate:

Das macht www.chrissyx.com schlichtweg unbenutzbar, wenn man eine schlechte Internetanbindung hat bzw. sich häufig neu einloggen muss. Der Zweck läßt sich sicher auch anders erreichen (da bin ich sehr sicher, denn sonst macht das niemand so ... jedenfalls niemand, den ich kenne - denn das hätte ich mitbekommen). Z. B. alle Links automatisch umschreiben, das sie über einen Derefer laufen? Session-Cookie benutzen statt &sid=... ?

lg, DarkFate


Da hatter recht! Zumindest beim ersten Punkt, denn den zweiten verstehe ich nicht...
:rolleyes:
Beiträge: 5223 | Mitglied seit: Dezember 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 15. Dezember 2009 17:48 (#5) HP PN E-Mail Zitat
Zitat von DarkFate:
Es scheint zumindest mit dem Umfeld zusammenzuhängen ... gerade habe ich die Shoutbox einmal direkt aufgerufen, da funktionierten die Umlaute!!! Das komische ist, das auf der Seite (Login für ET-Chat von www.sedesign.de) Umlaute ansonsten funktionieren, also im Usernamen für den Chat z.B. Gibt es eine Chance, für die Eingabefelder von der Shoutbox eine bestimmte Kodierung festzulegen?

Kodierungsangaben pro Feld ist m.E. nicht möglich. Ich hab mir aber mal die Loginseite von der Demo angesehen. Kommt dort die Shoutbox in so einem Umfeld zum Einsatz?

Nachtrag:
Hier mal eine schnelle Lösung. Öffne die shoutbox.php und geh in Zeile 239. Dort müsste
$towrite = file($shoutboxdat);
stehen. Schreib danach folgendes:
$_POST = array_map('utf8_decode', $_POST);
Damit werden alle UTF-8 Zeichen wieder dekodiert.

Zitat von DarkFate:
Das macht www.chrissyx.com schlichtweg unbenutzbar, wenn man eine schlechte Internetanbindung hat bzw. sich häufig neu einloggen muss. Der Zweck läßt sich sicher auch anders erreichen (da bin ich sehr sicher, denn sonst macht das niemand so ... jedenfalls niemand, den ich kenne - denn das hätte ich mitbekommen). Z. B. alle Links automatisch umschreiben, das sie über einen Derefer laufen? Session-Cookie benutzen statt &sid=... ?

Mit Session-Cookies würde das gehen und die Nachfolgeversion des Forums wird das auch so machen. :) Bis dahin den Text einer Antwort lieber vor dem Abschicken immer kopieren. :rolleyes:

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
DarkFate
Ganz neu hier
*
ID # 1384


Erstellt am 16. Dezember 2009 15:21 (#6) PN E-Mail Zitat
Zitat von Chrissyx:
Kodierungsangaben pro Feld ist m.E. nicht möglich. Ich hab mir aber mal die Loginseite von der Demo angesehen. Kommt dort die Shoutbox in so einem Umfeld zum Einsatz?

Ja, hab das Formular etwas umgestellt, so das alles in einer Zeile ist und die Shoutbox steht unten drunter ...

Zitat:
Nachtrag:
Hier mal eine schnelle Lösung. Öffne die shoutbox.php und geh in Zeile 239. Dort müsste
$towrite = file($shoutboxdat);
stehen. Schreib danach folgendes:
$_POST = array_map('utf8_decode', $_POST);
Damit werden alle UTF-8 Zeichen wieder dekodiert.

Cool ... damit läuft es ... vielen Dank :)

lg, DarkFate
Beiträge: 5 | Mitglied seit: Dezember 2009 | IP-Adresse: gespeichert

  

| Chrissyx Homepage | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts


Seite in 0,022913 Sekunden erstellt
19 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
701,98 KiB Speichernutzung