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 Chrissyx Homepage Forum » Spiele-Sektionen » Steam Achievements - Meine Sicht der Dinge! Erfahrungen! Verkanntes Potential?! Fakten!   

Autor Thema: Steam Achievements - Meine Sicht der Dinge! Erfahrungen! Verkanntes Potential?! Fakten!
SgtFopper
Ganz neu hier
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ID # 1480



448-019-327
Errungenschaften
Erstellt am 08. März 2012 11:54 (#1) PN E-Mail Zitat
Hallo Freunde der Steam Achievements!

Allen Steamusern sind sie Steam Achievement hinlänglich bekannt, aber nur wenige wissen sie zu schätzen. Dabei sind sie ein Steamworks-Feature, dass immer mehr an Bedeutung gewinnt - nicht unbedingt für eine tendenziell steigende Anzahl an Steamusern, aber finanziell gesehen für Entwickler und auch Steam/Valve.

Einmal kurze und aktuelle Statistiken zu Steam Achievements:


  • 431 bzw. 588 Spiele mit Steam Achievements (Quelle: Steam DB und Astats)

  • 17275 bzw. 18372 Steam Achievements sind freispielbar (Quelle: Astats und sAPI)

  • Im Jahr 2011 wurden ca. 140 Millionen Steam Achievements freigespielt (Steamworks-Broschüre 2011)


Führende Steam Achievement-Hunter haben bisher zwischen 7000 und 9000 Steam Achievements freigespielt


Aller Anfang ist schwer!

Meine erste Begegnung mit Steam Achievements war 2008 mit Left 4 Dead. Anfangs war ich natürlich nur mit dem Spiel und seine Begebenheit beschäftigt, so auch die Handhabe mit Steam selbst, dass mir vor Left 4 Dead noch recht fremd war.

Gegen Mitte 2009 habe ich dann einen Freund kennengelernt, der dann nach und nach mit mir in Left 4 Dead Steam Achievements gesammelt hat und ich dann auch das Interesse damit gefunden habe. Mein Kumpel hatte mir noch den achso weisen Tipp gegeben, dass wir per Konsolen-Tricks einfach mal ein paar von denen herbei cheaten. ABER da war ich entschieden dagegen und das war dann der Beginn meiner Liebe zu den Steam Achievements.

Seit diesem Zeitpunkt habe ich mir vorgenommen, von so vielen Spielen soviele Steam Achievements wie möglich zu ergattern. Zu dieser Zeit habe ich gewisse Steam Achievement-Seiten wie etwa AStats oder auch zr40 noch nicht gekannt.

Dann kam mir der Gedanke, dass ich einfach mal ein eigenes Steam Achievement-Forum basteln könnte, dass ich dann auch mit großer Freude auf einigen anderen Foren bekannt gab. Nach etwa einem halben Jahr habe ich aber dieses Projekt aus Mangel an Zeit und Motivation wieder aufgegeben. Mein Gedanke war dabei einfach viele Freunde der Steam Achievements miteinander teilhaben zu lassen und sich auszutauschen...

Wie dem auch sei, dann aber hat mich ein anderer Freund auf die Seite von AStats aufmerksam gemacht, die von einem Holländer ins Leben gerufen wurde und mittlerweile unter SA-Hunter sehr beliebt und geschätzt wird - wie auch von mir. Diese Seite bietet für jeden User, was man sich an verschiedenen Statistiken von Steam Achievements vorstellen kann:

Wieviele User haben welche Achievements ergattert, Gewichtung nach Wert der Achievements (häufig oder selten freigespielt), Ranglisten nach verschiedenen Kriterien, eigenes Profil mit herausgespielten Achievements, erspielte Punkte (nach dem Wertemaß), Vergleiche mit anderen Freunden usw....

...und es wurde nicht leichter!


Als ich mich dann mit der Seite genauer vertraut gemacht habe, war mir ganz klar, dass der Weg mein Ziel ist. ICH WILL 10000 Steam Achievements freispielen.

Als kleine Zusatzinfo: Für viele, die dann auch noch erfahren haben, dass ich mir das etwas andere Zusatzziel gesteckt habe, wenn ich 10000 Achievements habe, dass ich meine Gamerkarriere an den Nagel hänge, waren der Meinung, dass das bescheuert sei. Ich muss - nach längerem Nachdenken zugeben, dass diese Ankündigung schon ein bissel zu "verkrampft" war, aber ich bleibe dennoch dabei. Habe ich dieses Ziel geschafft, ist das Ding gelaufen. Bisher habe ich gerade mal etwas mehr als 2000 davon geholt und es werden noch Jahre über Jahre vergehen, wenn überhaupt. Aber mit den ersten zehn bis zwanzig Top-Hunter mitzuhalten ist auf jeden Fall kein Zuckerschlecken und somit gehe ich die Sache langsam an und beobachte das ganze Geschehen mit Wohlwollen...

Verkanntes Potential?

Der eigentliche Grund, warum ich diese Kolummne schreibe, ist ein ganz anderer. Ich bin, wie schon oben geschrieben, ein Freund im Sammeln der Steam Achievements. Aber seit etwa einem Jahr verfolge ich auch sehr gespannt das Geschehen drum herum um diese. Wenn ich mir öfter mal Kommentare bezogen auf Steam Achievements in den Steamforen oder anderen Valve&Steam-ähnlichen Foren durchlese, fällt mir auf, dass man eher sehr bescheiden bzw. abschätzend über sie spricht. Kommentare wie etwa, dass Steam Achievements ein absolutes Fehl-Feature und reine Zeitverschwendung sind. Oder das der Wert der Steam Achievements einfach überbewertet wird und kein Motivationspotential mit sich bringt. Ich respektiere gerne solche Meinungen und will auch keinen dazu drängen, diese freizuspielen. Aber ich denke, ich sollte dennoch mal einen anderen (positiven) Gedanken dazu äußern.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Steam Achievements seit geraumer Zeit einen tendenziell steigenden "Wert" aufzeigen, der, wenn nur versteckt und "verkannt", in vielerlei Hinsicht positiv zu betrachten gilt.

Es ist nämlich so:
Wenn man in den Kreis der Steam Achievements gehört oder sich selbst dazu zählt, ist man auch bereit, sich Spiele MIT Steam Achievements anzueignen, die man vorher vielleicht entweder gemieden hat, weil sie einem überhaupt nicht ansprechen, oder von den Spielen vorher noch nie was gehört bzw. gesehen hat. Man kauft sich also das Spiel und merkt dann beim Sammeln der Spiele, dass es einem doch gefällt - trotz der Ablehnung vorher. Ich selbst kenne das Phänomen auch zum Beispiel bei Bejeweled 3, Faerie Solitaire oder auch Psychonauts.

Jetzt habe ich doch tatsächlich das Spiel, dass mir fremd oder scheinbar unbeliebt ist, gekauft, gespielt und viel Spass gemacht. Der Effekt dabei: Der finanzielle Gewinn dadurch für Entwickler, Publisher UND auch für den Gamer selbst. Und da ich nicht der einzige Steam Achievement-Freund bin und wir das mal auf die große Maße der Steam Achievement-Community (und die wachsende Anzahl neuer Steamuser) übergtragen können, kann man sich denken, wie "effektiv" das sein kann. Es werden neue "Lieblinge" gefunden - dank der Steam Achievements und der Rubel - zum Beispiel für Indie-Entwickler (deren Spiele Steam Achievements mit sich bringen ordentlich rollt.

Mir kann man böses an den Kopf werfen, wie sinnlos und einfältig mein Gedanke jetzt ist - und wie beschissen dennoch weiterhin Millionen von Steamusern die Achievements finden, aber lukrativ-verkannt sind sie schon und es wird sich nicht ändern, sie erfüllen ihren Zweck - finanziell.

Valve und "seine" Steam Achievements


Was der Grundgedanke bei Valve damals war bei der Einführung der Steam Achievements - mit Half Life 2, wenn ich mich recht entsinne, weiß ich leider nicht. Aber auch sie werden wissen - ob mehr oder weniger, dass sie ein gutgemeinter "Köder" sind und dass sie das weiter ausbauen werden - hoffentlich.

Valve selbst handhabt mit den Steam Achievements in der Steamcommunity recht trocken und bescheiden - wenig Statistikoptionen, keine Wertigkeit der Achievements, Ranglisten. Es gibt nur die Aufzählung gesammelter und nicht-gesammelter Achievements mit der Möglichkeit, diese mit Freunden zu vergleichen. Und dann gibt es nochmal eine globale Statistik der gesammelten Achievements mit prozentualer Gewichtung. Aber vielleicht arbeitet man ja auch da im geheimen an einem Upgrade der Steam Achievement-Handhabe für die Steamcommunity.

Das Ende der Geschicht'....


Sooo, jetzt habe ich erstmal genug von meinem Wissen über Steam Achievements preisgegeben und ich hoffe, dass ihr zumindest ein bissel Spass beim Lesen hattet. Ich wollte nur mal aufzeigen, dass man auch Steam Achievement Spass haben kann oder mitteilen, dass auch finanziell was möglich, auch wenn das eher ein Tabuthema ist. Ihr dürft mir gerne Kommentare dazu schreiben - Kritiken jeder Art. Ich lasse mich auch gerne einen besseren belehren. :)

In diesem Sinne - the hunt goes on. ;)
SgtFopper

Im Original ist mein Essay hier in den Steamforen zu finden!

[edit by daniel]Links fixed[/edit]

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Ich liebe Steam Achievements und lebe davon. Noch Fragen?! ;-)
Beiträge: 2 | Mitglied seit: März 2012 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
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ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 09. März 2012 15:38 (#2) HP PN E-Mail Zitat
Meine erste Begegnung mit Errungenschaften war damals in HL2: EP2. Allerdings wusste ich nichts damit anzufangen und hab mich nicht weiter drum gekümmert. :ka: Erst zwei Jahre später sprang dann der kompetitive Funke dank daniel :P über und ich vervollständigte meine Spiele. Das waren Ende 2009 gerade mal Left 4 Dead, HL2: Episode Two und Portal. Alles noch überschaubar und heute kommt man gar nicht mehr hinterher, was ich Schade finde. Spiele ohne Errungenschaften leiden sogar darunter, weil ich erst welche mit Erfolgen zocke. :rolleyes: Andererseits kommt es mir so vor, als ob manche nur Errungenschaften einbauen, damit auch ein schlechtes Spiel vollständig gespielt werden. Andere sind völlig übertrieben, wie z.B. 1000 Deatchmatch Gewinne in Serious Sam oder ein Jahr Garry's Mod. Es gibt noch mehr Spiele, da will ich mich nicht ewig damit aufhalten. :tee: Noch blöder sind Errungenschaften für einmalige Ereignisse, wie goldene Kartoffel aus KF oder Betatester von PC Gamer. Wenn man die verpasst, kommt man nie auf 100%. Und gerade das macht noch den größten Reiz aus, finde ich. ;)

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Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Zet
Moderator
Redakteur
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ID # 440


Erstellt am 15. März 2012 03:04 (#3) PN Zitat
Ich sehe Achievements ein wenig wie Fluch und Segen zugleich:

Einerseits sind sie ein ganz spezieller Anreiz, ein Spiel komplett durchzuspielen und darüber hinaus auch ein paar Dinge zu machen, die vielleicht etwas verrückt sind. (z.B. den Gartenzwerg durch ganz Ep2 zu tragen :P )
Andererseits bringen sie faktisch gesehen rein gar nichts und es gibt die Gefahr, dass man ein Spiel, wenn man es mit 100% Achievements beendet hat, nicht mehr anrührt. Des weiteren habe ich mal einen sehr interessanten Artikel im Internet gelesen (leider finde ich ihn auf Teufel komm raus nicht mehr -.-), dass chievos gefährlich sind, weil sie den Spieler dafür belohnen, dass er bereits Spaß am Spielen hat und sowas ist wohl aus psychologischer Sicht gar nicht so einfach.^^

Inzwischen habe ich so viele - auch für mich viel zu schwierige - größtenteils Indie Games, die so viel an Achievements bieten, dass ich praktisch gesehen NIEMALS mit allem fertig werde (u.A. auch wegen Golden Potato u.Ä.) aber das macht auch nichts. Wenn mir ein Spiel gut gefällt (oder wenn ich sehe, dass es nicht so schwierig ist) dann versuche ich da auch 100% zu erreichen, dann mach ich das auch, aber bei so Geschichten wie Bit.Trip Beat oder Super Meat Boy, da habe ich eigentlich keine Hoffnung, je 100% zu erreichen. Dennoch bin ich froh, gerade letzteres Spiel gespielt zu haben und zumindest so viel habe erreichen können, wie es mir möglich war.
Eine Zeit lang habe ich auch mal beim Kauf von Spielen darauf geachtet, ob mit dem Spiel auch Achievements verknüpft sind, inzwischen achte ich da aber nicht mehr drauf.^^ Ich genieße es sogar mal regelrecht, auch ohne Achievements ein Spiel durchzuspielen, und wenn ich mir vorstelle, wenn etwa Dear Esther oder Amnesia Achievements hätten... aua, das wäre ziemlich übel!

Ich selbst mag eigentlich Sammeln nach Qualität mehr als nach Quantität, also 100% Spiele sind mir mehr wert als einzelne Cheevos. Aber da jedem das seine, auch für die, die völlig auch Achievements scheißen, jeder wie er möchte. :P

... so lange er nicht mit SAM cheatet oder so. :tee:

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Zitat:
Zet: okay, das Spiel is gekauft
Zet: für das bisschen Geld machts echt Spaß^^
Zet: und Puzzle Spiele sind gut fürs Gehin!
Zet: ... hirn
daniel: lol, ich merks :P

Beiträge: 1307 | Mitglied seit: Dezember 2003 | IP-Adresse: nicht gespeichert
Zet
Moderator
Redakteur
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ID # 440


Erstellt am 27. Juni 2012 22:43 (#4) PN Zitat

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Zitat:
Zet: okay, das Spiel is gekauft
Zet: für das bisschen Geld machts echt Spaß^^
Zet: und Puzzle Spiele sind gut fürs Gehin!
Zet: ... hirn
daniel: lol, ich merks :P

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