QuakeCon 2011: Zusammenfassung Posted by Chrissyx – 11.08.2011 – 20:52 Uhr – Kategorie: id Software
Die 16. QuakeCon ist zu Ende und vor allem John Carmacks Keynote brachte wieder eine Fülle an Informationen und Anekdoten. Ein kurzer Überblick der wichtigsten Punkte:
Ein Level aus Rage ist komprimiert mit Qualitätsabstrichen um die 500MB groß; evtl. gibt wird es einen 2GB DLC geben mit nur einem Level auf maximaler Qualität.
Rage unterstützt weder Dedicated Server, noch Linux oder Mac-Systeme. Dies soll sich in Zukunft aber wieder ändern.
Die id Tech 4-Engine (aka Doom³-Engine) wird nach dem Release von Rage als Open Source veröffentlicht, obwohl mit Prey 2 noch ein darauf basierender Titel in Entwicklung ist!
John Carmack hat Duke Nukem Forever (noch) nicht gespielt, nutzt es aber nach sieben Jahren Rage-Entwicklung als ermahnende Geschichte in Sachen Veröffentlichung.
Für Quake 5 gibt es weder konkrete Pläne noch ein Team. Nach Rage stehen Doom 4 und Rage 2 an.
Zum dritten Mal in Folge gibt es wieder nichts von Doom 4 zu sehen; diesmal sollte es nicht die Aufmerksamkeit für Rage stehlen.
Quake Live ist kein wirtschaftlicher Erfolg, weswegen es keine Wolfenstein-Variante geben wird. Todd Hollenshead erwähnte später, dass QL aber ein "entertainment success" sei.
Der Multiplayer von Doom 4 wird besser als der von Doom³ sein.
Carmack bewertet es als einen Fehler, wenn (Xbox 360-)Programmierer nicht Microsoft Analyze verwenden.
Glücklicherweise wurden diesmal sämtliche Events aufgezeichnet und lassen sich im extra eingerichteten QuakeCon 2011 YouTube Kanal anschauen. Unter den ca. 60 Videos sind auch Keynote und das Q&A mit jeweils 1,5 Stunden Laufzeit zu finden. Richtig spannend dürfte dann die nächste QuakeCon mit der Enthüllung von Doom 4 werden.
Nicht zu vergessen wäre dann noch der neue Rage Trailer "Uprising" der während der QuakeCon gezeigt wurde: Link zum Thema im ForumQuelle(n):
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