Chrissyx Homepage Forum
Registrieren FAQ Suche Wer ist online? Mitgliederliste Heutige Beiträge Kalender Einloggen

Willkommen bei Chrissyx Homepage Forum! Falls dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe mit den häufigsten Fragen und ausführlichen Erklärungen durch! Falls Sie an den Diskussionen teilnehmen wollen, sollten Sie sich registrieren oder, falls Sie das schon getan haben, sich einloggen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

 Chrissyx Homepage Forum » Chrissyx Homepage allgemein » neues forum ? [ Seiten: 1 2 3 4 ]   

Autor Thema: neues forum ?
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 07. Februar 2004 01:50 (#21) HP PN E-Mail Zitat
Vielleicht orientiert er sich an der Browsersession?

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Fannon
Fast schon Mod
***
ID # 174



169-037-695
Erstellt am 07. Februar 2004 01:55 (#22) HP PN E-Mail Zitat
kein mySQL ? ich würd dass als nachteil sehen, oder warum rüstet sonst die neue version dieses boards dass auf ?
Beiträge: 1153 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 07. Februar 2004 02:01 (#23) HP PN E-Mail Zitat
Es ist ein Riesenvorteil, denn zu T-Online zeiten hatte ich kein MySQL... :rolleyes:
Die Gründe, warum in der Version 2 auf MySQL gesetzt wird:

Zitat:

- Eine Datenbank ermöglicht wesentlich einfacherer und sicherer Änderungen der Datenstruktur
- Eine Datenbank ist mit größeren Datenmengen bei bestimmten Dingen (z.B. Suche) wesentlich schneller und kann damit auch mehr Funktionen bieten.
- Mit den Daten kann insgesamt wesentlich besser "gespielt" werden (Sortierungen etc)
- Insgesamt ergibt sich unterm Strich eine einfachere Programmierung
- Funktionen zum Laden von Daten können spezieller sein, es müssen nicht mehr alle Möglichkeiten in Betracht gezogen werden (wie es nach der alten Methode nötig ist)
- Erweiterungen können wesentlich einfacher realisiert werden
- Konkurrenzfähigkeit: Ich will mein Forum möglichst vielen Leuten schmackhaft machen und das ist (wegen Geschwindigkeit und Datensicherheit) bei größeren Foren einfach nicht möglich. Ich musste schon zu oft erleben, wie deswegen von meinem Forum auf ein anderes System gewechselt wurde.
- Viele Funktionen werden erst mit einer Datenbank wirklich sinnvoll (z.B. die Anzeige, ob neue Nachrichten vorhanden sind oder nicht).
- Viele Funktionen machen nur mit einer Datenbank Sinn (z.B. Sortierung der Themen nach bestimmten Aspekten, wie z.B. dem Namen), mit normalen Dateien jedoch nicht, wodurch eine Programmierung, die beide Fälle berücksichtig, noch komplizierter werden würde.

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Fannon
Fast schon Mod
***
ID # 174



169-037-695
Erstellt am 07. Februar 2004 02:04 (#24) HP PN E-Mail Zitat
... genau, hiermit hast du deinen eigenen beweis vernichtet :D

und jetz sag mir nochmal EINEN punkt wo TBB besser als YaBB ist, bei dem du dir auch nicht selbst wiedersprichst
Beiträge: 1153 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 07. Februar 2004 02:12 (#25) HP PN E-Mail Zitat
Ich find immer noch, dass es ein Vorteil ist! Kein MySQL find ich besser. Man wird sehen, ob die Version 2 da mit halten kann, z.B. in Sachen Fehler wegeditieren, womit Du nun noch einen Grund hast.

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Blackrock
Moderator
*****
ID # 338



133-627-558
Erstellt am 07. Februar 2004 10:35 (#26) HP PN E-Mail Zitat
Verstehe ich das richtig, du würdest vielleicht auf die Version 2 umsteigen? Die braucht MYSQL wodurch du wiederum ein anderes Forum nehmen könnntest. Ausserdem verstehe ich net was du an YABB hasst, das ist in der ganzen Zeit die es auf XXXXXXXX.de (Ich lasse das jetzt weg, sonst ist das Werbung)läuft, nicht einmal abgeschmiert. Dazu ist es sauschnell, hat unendlich viele mods und features, ist 100% konfigurierbar und basiert auf Perl das in JEDEM Punkt einem PHP Forum überlegen ist.

-----------------------
Was gibt's schon zu sagen. Ich bin verrückt, ok, nix neues aber hmm, ich fange wieder an mit mir selbst zu sprechen, oh gott!
Beiträge: 382 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
T3rrabug
09 F9 11 02 9D 74 E3 5B D8 41 56 C5 63 56 88 C0
****
ID # 333


Erstellt am 07. Februar 2004 11:06 (#27) PN E-Mail Zitat
Die Alpha von TBB 2 is verdammt lahm.

YABB is einach nur cool.Es fehlt nichts und nichts ist überflüßig.Genau richtig.

-----------------------
T3rrabug - Checkliste

-gute Kenntnisse eines Gebietes (z.B. Hacken) oder von mehreren Gebieten haben
-fair, nett, freundlich sein und verständnisvoll reagieren (z.B. wenn eine Frage schon öfters gestellt wurde oder das Thema bereits existiert)
-Rechtschreibung, Satzzeichen und Gross-/Kleinschreibung beherrschen - durchgängig!
-eine gewisse Anzahl von Posts haben, die nicht nur aus Spamereien oder Doppelposts entstanden sind
-jeden Tag wenigstens einmal Zeit haben, um im Forum nach dem Rechten zu sehen.
Beiträge: 6826 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Fannon
Fast schon Mod
***
ID # 174



169-037-695
Erstellt am 07. Februar 2004 11:23 (#28) HP PN E-Mail Zitat
jep, blacky hats schon ziehmlcih genau gesagt

und was ich halt wirklich gut an YaBB finde: es ist wirklich nix unnötiges dran und wirklich ziehmlich schnell, es ist im prinzip auch kein allzugrosser stress es so umzubauen das es genauso aussieht wie dass forum hier, man kann die skins mit einem HTML editor erstellung, hab ich auch schon ein bissl erfahrung drin
Beiträge: 1153 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 07. Februar 2004 22:05 (#29) HP PN E-Mail Zitat
Wenn ich wechseln würde, dann nach vBulletin. Aber ich wechsel nur zu TBB2, wenn es da ist. Und mehr bleibt dazu auch nicht zu sagen.

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
3Lm3X
Wohnt hier
****
ID # 86



214-496-269
Erstellt am 07. Februar 2004 22:11 (#30) PN E-Mail Zitat
Und WENN du wechselst...bitte behalte diese Farben bei.
1. Sind sie hell und freundlich :kotz: ;)
2. Kann man so die Posts VIEL besser lesen. Ich kenne viele Foren, die ´nen schwarzen Hintergrund haben und das ist echt beschissen zu lesen.
3. ...ach egal, aber BEHALT DIE FARBEN BITTE BEI. Danke.

-----------------------
Bresso - Mit Kräutern der Provence
Beiträge: 1568 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 07. Februar 2004 22:14 (#31) HP PN E-Mail Zitat
Der Wechsel zu TBB2 ist ansich beschlossene Sache und das TBB hat von sich aus helle Farben. Siehe TBB2 Alpha 5 Link oben.

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Fannon
Fast schon Mod
***
ID # 174



169-037-695
Erstellt am 08. Februar 2004 00:09 (#32) HP PN E-Mail Zitat
Zitat:
Und WENN du wechselst...bitte behalte diese Farben bei.
1. Sind sie hell und freundlich :kotz: ;)
2. Kann man so die Posts VIEL besser lesen. Ich kenne viele Foren, die ´nen schwarzen Hintergrund haben und das ist echt beschissen zu lesen.
3. ...ach egal, aber BEHALT DIE FARBEN BITTE BEI. Danke.


ach .. schau dir mal dass guestbook auf meiner homepage an, dass ist auch schwarz und man kann die schrift totzdem gut lesen. ist übrigens YaBB forum.

aber muss sogar ich sagen: Dass design so wie's jetz ist passt wirklich .. hauptsache es wird nicht zu bunt und bleibt auf dem wesentlichen beschränkt, aber wie schon gesagt, YaBB kann man verdammt leicht verskinnen
Beiträge: 1153 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Blackrock
Moderator
*****
ID # 338



133-627-558
Erstellt am 08. Februar 2004 00:19 (#33) HP PN E-Mail Zitat
Naja, ich prophezeie dir eines: Du wirst mit deinem neuen Forum nur Probleme haben. Klingt sehr pessimistisch aber schau:
-MYSQL gilt nicht umsonst als instabil und fehlerbehaftet
-TBB hat keinen guten Ruf, die 2 wird ihn noch verschlechtern
-Perl Webspace ist im moment zu den gleichen Konditionen zu haben wie einer mit PHP/MYSQL und ist dazu noch wesentlich leistungsfähiger, weil PERL mit Abstand zu den mächtigsten Programmiersprachen zählt.

-----------------------
Was gibt's schon zu sagen. Ich bin verrückt, ok, nix neues aber hmm, ich fange wieder an mit mir selbst zu sprechen, oh gott!
Beiträge: 382 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
X-1-ALPHA
SkynetworX
****
ID # 47



349-557-621
Erstellt am 08. Februar 2004 01:15 (#34) PN Zitat
Zitat:
Und WENN du wechselst...bitte behalte diese Farben bei.
1. Sind sie hell und freundlich :kotz: ;)
2. Kann man so die Posts VIEL besser lesen. Ich kenne viele Foren, die ´nen schwarzen Hintergrund haben und das ist echt beschissen zu lesen.
3. ...ach egal, aber BEHALT DIE FARBEN BITTE BEI. Danke.


Mein Forum ist auch hell und freundlich ^^
Also ich habe überlegt ob ich Yabb oder phpBB nehme. Habe mich dann für phpBB entschieden. Wieso? Keine Ahnung. Yabb ist umfangreicher und ich wollte aber einfach nur ein Forum.

Achso die Seite www.Hardwareecke.de (in meiner Linksliste) hat auch Yabb und sieht sehr ordentlich aus.

Ich würde zu Yabb wechseln.

Hier die Website von YabbSE.

@t Mod mach mal aus zwei eins.

YabbSE

[edit by Chrissyx]Aus 2 mach 1 :P [/edit]
Beiträge: 4215 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 08. Februar 2004 03:37 (#35) HP PN E-Mail Zitat
Zitat:
Naja, ich prophezeie dir eines: Du wirst mit deinem neuen Forum nur Probleme haben. Klingt sehr pessimistisch aber schau:
-MYSQL gilt nicht umsonst als instabil und fehlerbehaftet
-TBB hat keinen guten Ruf, die 2 wird ihn noch verschlechtern
-Perl Webspace ist im moment zu den gleichen Konditionen zu haben wie einer mit PHP/MYSQL und ist dazu noch wesentlich leistungsfähiger, weil PERL mit Abstand zu den mächtigsten Programmiersprachen zählt.


1. :rofl: Du bist der Erste, von dem ich so etwas höre! OK, ich bin ehrlich: Ich hab keine Ahnung von Datenbanken, aber ich weiss, dass MySQL am weitesten verbreitet ist und jeder Webspaceanbieter das mit im Paket drin hat! Es kann also nicht schlecht sein, wie Du es behauptest.
2. TBB hat einen sehr guten Ruf, gerade weil es kein MySQL braucht. (Du hast dir hiermit ein Eigentor geschossen, da MySQL ja deiner Ansicht nach Scheisse ist und das TBB kein MySQL verwendet, dass YaBB aber schon! :P ) Aber es könnte stimmen, dass das TBB2 einen schlechten Ruf erzeugen wird, weil nun MySQL gebraucht wird.
3. Perl ist mächtig, mächtiger als PHP, das stimmt. Aber ich kann damit (noch) nichts anfangen. Und ich mag es nicht, wenn ich etwas benutzte, von dem ich keine Ahnung habe.

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Blackrock
Moderator
*****
ID # 338



133-627-558
Erstellt am 08. Februar 2004 10:43 (#36) HP PN E-Mail Zitat
Zitat:
Zitat:
Naja, ich prophezeie dir eines: Du wirst mit deinem neuen Forum nur Probleme haben. Klingt sehr pessimistisch aber schau:
-MYSQL gilt nicht umsonst als instabil und fehlerbehaftet
-TBB hat keinen guten Ruf, die 2 wird ihn noch verschlechtern
-Perl Webspace ist im moment zu den gleichen Konditionen zu haben wie einer mit PHP/MYSQL und ist dazu noch wesentlich leistungsfähiger, weil PERL mit Abstand zu den mächtigsten Programmiersprachen zählt.


1. :rofl: Du bist der Erste, von dem ich so etwas höre! OK, ich bin ehrlich: Ich hab keine Ahnung von Datenbanken, aber ich weiss, dass MySQL am weitesten verbreitet ist und jeder Webspaceanbieter das mit im Paket drin hat! Es kann also nicht schlecht sein, wie Du es behauptest.
2. TBB hat einen sehr guten Ruf, gerade weil es kein MySQL braucht. (Du hast dir hiermit ein Eigentor geschossen, da MySQL ja deiner Ansicht nach Scheisse ist und das TBB kein MySQL verwendet, dass YaBB aber schon! :P ) Aber es könnte stimmen, dass das TBB2 einen schlechten Ruf erzeugen wird, weil nun MySQL gebraucht wird.
3. Perl ist mächtig, mächtiger als PHP, das stimmt. Aber ich kann damit (noch) nichts anfangen. Und ich mag es nicht, wenn ich etwas benutzte, von dem ich keine Ahnung habe.



1. Es hat auch jeder Microsoft Software die einfach scheisse ist, aber sie ist halt einfach. Das gleiche gilt für MYSQL. Perl erfordert Ahnung.
2. Habe ich nicht, im Gegenteil. Nur weil ich sage MYSQL ist schlecht heisst das nicht das eine Software die es nicht nutzt automatisch gut ist.
3. YABB benutzt zwar perl aber du brauchst nur HTML Kenntnisse. Die Konfiguration ist einfach.

-----------------------
Was gibt's schon zu sagen. Ich bin verrückt, ok, nix neues aber hmm, ich fange wieder an mit mir selbst zu sprechen, oh gott!
Beiträge: 382 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Fannon
Fast schon Mod
***
ID # 174



169-037-695
Erstellt am 08. Februar 2004 11:41 (#37) HP PN E-Mail Zitat
äh chrissyx ....

also mySQL is sicher ned so gut, ist ein krasses ziel für hackangriffe, oft reicht iene simple DOS attacke und deine datenbank geht in "to many connections" unter... ausserdem chrashen dir diese datenbanken wirklich relativ oft und alles ist futsch solange du keine backups hast. Und naja, mySQL bringt zwar ne menge neue features für dass TBB board aber YaBB steht so oder so EINIGE entwicklungstufen darüber, weil es eben Perl ist

und was du offenbar immer noch ned mitbekommen hast:
YaBB ist ein PERL forum, kein MySQL



und hmm, mein angebot steht immer noch: nenn mit EINEN punkt in dem TBB besser als YaBB ist :lol:

aja, hab grad dass test forum ausprobiert, die neue version kommt immer noch nicht mit alternativen browsern klar -.-
Beiträge: 1153 | Mitglied seit: Oktober 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Chrissyx
Dipl.-Inf. Admin
Redakteur
******
ID # 1



109-273-268
Errungenschaften
Erstellt am 08. Februar 2004 21:11 (#38) HP PN E-Mail Zitat
:D Fannon hat echt das TBB2 getestet! Naja, bedenke aber, dass es eine Alpha Version ist. Tja, TBB braucht kein Perl und CGI, was das YaBB offensichtlich auch noch braucht. Und hätte ich von Anfang an das YaBB genommen, so stünden wir jetzt ohne Forum hier. Oder kennst Du einen Freewebspaceanbieter, der Perl und CGI hat? PHP haben sie alle, ein paare vielleicht auch MySQL, aber ich brauch, dank TBB, nur PHP. PHP kann ich auch und wenn das TBB2 kommt, werd ich mich auch mit MySQL Programmierung beschäftigen, um den Durchblick zu bewahren. Aber ich verspüre nicht das Bedürfnis, mich mit Perl auseinander zu setzten und dabei wird's auch erstmal bleiben. Ach ja, gibt's auch eine deutsche Version vom YaBB?

-----------------------


Beiträge: 15976 | Mitglied seit: November 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Blackrock
Moderator
*****
ID # 338



133-627-558
Erstellt am 08. Februar 2004 21:13 (#39) HP PN E-Mail Zitat
ok, dann werde ich jetzt dochmal ein Beispiel rausrücken.
http://www.lexigame.de/de/forum.htm

Das Forum läuft seit über 4 Jahren fehlerfrei. Das ist ein modifiziertes YABB.

-----------------------
Was gibt's schon zu sagen. Ich bin verrückt, ok, nix neues aber hmm, ich fange wieder an mit mir selbst zu sprechen, oh gott!
Beiträge: 382 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert
T3rrabug
09 F9 11 02 9D 74 E3 5B D8 41 56 C5 63 56 88 C0
****
ID # 333


Erstellt am 09. Februar 2004 16:23 (#40) PN E-Mail Zitat
Lexigame rulez.
Yabb ist cool.
Soviel lernen musst du für Yabb ja auch nicht.

-----------------------
T3rrabug - Checkliste

-gute Kenntnisse eines Gebietes (z.B. Hacken) oder von mehreren Gebieten haben
-fair, nett, freundlich sein und verständnisvoll reagieren (z.B. wenn eine Frage schon öfters gestellt wurde oder das Thema bereits existiert)
-Rechtschreibung, Satzzeichen und Gross-/Kleinschreibung beherrschen - durchgängig!
-eine gewisse Anzahl von Posts haben, die nicht nur aus Spamereien oder Doppelposts entstanden sind
-jeden Tag wenigstens einmal Zeit haben, um im Forum nach dem Rechten zu sehen.
Beiträge: 6826 | Mitglied seit: November 2003 | IP-Adresse: gespeichert

[ Seiten: 1 2 3 4 ]   

| Chrissyx Homepage | Boardregeln | Datenschutzerklärung


Tritanium Bulletin Board 1.10
© 2010–2024 Tritanium Scripts


Seite in 0,029549 Sekunden erstellt
22 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
853,69 KiB Speichernutzung